Die schneebedeckten Weiten und die dampfenden Hotpots machen Island im Winter zu einem außergewöhnlichen Erlebnis! Die weißen Gletscher erscheinen noch imposanter, während die Berge wie mit einer Schicht Puderzucker überzogen wirken. Die Wasserfälle stürzen als klare, teilweise gefrorene Kaskaden herab, und die aufsteigende Gischt verwandelt die Umgebung in eine funkelnde Eislandschaft. Mit etwas Glück haben Sie auf Ihrer Winterreise die Möglichkeit, die faszinierenden Polarlichter in grünen und lilafarbenen Schleiern zu erleben.
★
Islands bezaubernde Winterlandschaft, zu Eis erstarrte Wasserfälle, Nordlichter.
1. Tag: Willkommen in winterlichen Island
Sie fliegen nach Keflavík und fahren mit dem Shuttlebus zu Ihrem Hotel.
50 km 1:00 h
Reykjavik: ***Hotel Lotus
2. Tag: Der "Golden Circle"
Morgens lernen Sie Ihre Reiseleitung kennen. Der Tag startet mit einem Besuch im Nordlichtermuseum „Aurora“, wo Sie sich direkt mit dem Thema Polarlicht auseinandersetzen können. Anschließend brechen Sie auf in Richtung Þingvellir (UNESCO Weltkulturerbe). Der Þingvellir-Nationalpark ist die einzige UNESCO Welterbestätte auf dem isländischen Festland und eine der drei Stationen auf der weltberühmten Besichtigungsroute des Golden Circle. Nach einem geführten Spaziergang mit Ihrer Reiseleitung fahren Sie weiter in Richtung Gullfoss. Hier stürzt der „Goldene Wasserfall“ in zwei Kaskaden in eine 70 Meter tiefe Schlucht. Lassen Sie sich von dem Naturschauspiel begeistern. Am Nachmittag spazieren Sie durch das Hochtemperaturgebiet Haukadalur und zum imposanten Geysir Strokkur mit seiner bis zu 20 Meter hohen Wasserfontäne. Die darauffolgende Fahrt führt Sie vorbei am mit Wasser gefüllten Krater Kerið – ein weiteres Zeugnis der vulkanischen Beschaffenheit Islands. Am Abend können Sie im Hotel entspannen oder unternehmen Sie, falls die Aussichten auf Nordlichter gut sind, noch eine kleine Tour zu Fuß.
200 km 3:00 h
Hveragerði: Hotel Eldhestar
Frühstück
3. Tag: Islands Südküste
Am Vormittag machen Sie sich auf den Weg zu zwei weiteren eindrucksvollen Wasserfällen, dem Seljalandsfoss und dem Skógafoss, von denen sich das Wasser von der ehemaligen Steilküste Islands rauschend in die Tiefe ergießt. Laufen Sie einen kleinen Treppenpfad hinauf und bestaunen Sie den Skógafoss sogar von oben - eine ganz andere Perspektive. Danach erreichen Sie den südlichsten Punkt Islands, den kleinen Ort Vík. Ein anschließender Spaziergang führt Sie entlang des schwarzen Strandes Reynisfjara mit seinen fantastischen Basaltsäulen. Genießen Sie das Rauschen des Meeres und den Blick auf die steil aus dem Meer ragenden Felsen von Reynisdrangar sowie das Tor von Dyrhólaey. Am späten Abend erreichen Sie die Gegend am Skaftafell-Nationalpark, wo Sie Ihr Hotel beziehen.
290 km 4:00 h
Öræfi: ***Hotel Skaftafell
Frühstück
4. Tag: Eindrucksvolle Gletscherlandschaften
Nach einem stärkenden Frühstück fahren Sie heute entlang des faszinierenden Nationalparks Skaftafell. Bestaunen Sie die Gletscherzungen, die vom höchsten Gipfel der Region, dem Hvannadalshnjúkur, bis fast ans Meer reichen. Weiter führt Sie die Fahrt durch die raue Küstenlandschaft zum Vatnajökull, Europas größtem noch erhaltenen Gletscher. Bewundern Sie danach die einzigartige Gletscherlagune Jökulsárlón mit ihren unzähligen Eisbergen. Bootstouren in der Lagune sind im Winter leider nicht möglich, aber auch vom Festland aus bietet Jökulsárlón einen atemberaubenden Anblick. Ruhen Sie sich auf der folgenden Fahrt aus und lassen Sie die Landschaft der zerklüfteten Ostküste mit ihren tief eingeschnittenen Fjorden an sich vorüberziehen. Die aus Lavaschichten geformten Turmberge sind einer Sage nach versteinerte Trolle.
290 km 4:00 h
Höfn: ***Hotel Höfn
Frühstück
5. Tag: Ost-Island
Die Reise führt Sie heute durch die einzigartige Fjordlandschaft Ost-Islands bis zum 30 Kilometer langen, von mehreren Gletscherflüssen gespeisten See Lagarfljót. Dort machen Sie Halt, können den Ausblick genießen und den Geschichten rund um das Seeungeheuer Ormur lauschen, welches auf dem Grund des Lagarfljót leben soll. Im Anschluss fahren Sie durch menschenleere Landschaften weiter zum See Mývatn. Tauchen Sie ein in das herrliche, himmelblaue Thermalwasser des Mývatn-Naturbades und entfliehen Sie der frostig-kalten Abendluft, während vielleicht die ersten Nordlichter des Abends am Himmel tanzen (inkl.). Am Abend kehren Sie in Ihr neues Hotel in der Region Mývatn ein und genießen ein landestypisches Abendessen.
270 km 3:30 h
Vogafjós: Vogafjós Farm Resort
Frühstück, Abendessen
6 Tag: See Mývatn und Wasserfall Goðafoss
Vom Hotel aus erkunden Sie heute die Gegend um den Mývatn-See, der aufgrund seiner vulkanischen Vergangenheit ein lohnenswertes Reiseziel darstellt. Sie wandern entlang der Pseudokrater bei Skútustaðir und durch die fantastische Welt des Lavalabyrinths Dimmuborgir. Im farbenprächtigen Hochtemperaturgebiet Námaskarð bestaunen Sie die brodelnden Schlammquellen, bevor Sie in Richtung Akureyri aufbrechen. Auf dem Weg machen Sie noch einen Stopp am „Götter Wasserfall“ Goðafoss, dessen Wassermassen sich in breiten Kaskaden in die Tiefe ergießen. Vielleicht begeben Sie sich später am Abend noch einmal auf eine gemeinsame Nordlichterjagd.
100 km 1:30 h
Akureyri: Hotel Sveinbjarnargerði
Frühstück, Abendessen
7. Tag: Zurück in die Hauptstadt!
Heute fahren Sie entlang der Ringstraße, bis Sie abends in Reykjavík ankommen. Am Morgen passieren Sie den Gebirgspass Öxnadalsheiði, wo sich die Straße eindrucksvoll zwischen steilen Bergen entlangschlängelt. Anschließend durchqueren Sie das bekannte Pferdezuchtgebiet Skagafjörður. Hier können Sie auch im Winter einige der typischen Islandpferde sehen. Zu Mittagszeit rasten Sie in einem der Restaurants oder Lodges auf dem Weg und nehmen ein isländisches Essen zu sich. Frisch gestärkt fahren Sie weiter über die karge und faszinierende Hochebene Holtavörðuheiði. Genießen Sie den weiten Ausblick über die windgeschliffene Landschaft und die tiefblauen Fjorde. Am Nachmittag erreichen Sie - sofern das Wetter es zulässt - den einsam gelegenen Wasserfall Glanni, der Elfen und Trollen ein Zuhause bieten soll. Achten Sie beim Spaziergang auch auf seine drei Kaskaden und die Lachstreppe. Zum Abschluss des Tages erreichen Sie Reykjavík, hier endet Ihre aufregende Rundreise durch die isländische Winterlandschaft. Sie werden garantiert unvergessliche Eindrücke mit nach Hause nehmen. Wer möchte, kann am Abend noch an einer optionalen Nordlichter-Bootstour teilnehmen (optional).
390 km 5:00 h
Reykjavík: ****FossHotel Reykjavik
Frühstück, Mittagessen
8. Tag: Heimreise
Es erfolgt Ihr Transfer mit dem Flybus zum Flughafen Keflavík und der Rückflug nach Hause.
50 km 1:00 h
Frühstück
Reykjavik: ***Hotel Lotus
Das kleine, familiengeführte 3-Sterne-Haus wurde 1965 erbaut und liegt günstig in Reykjavík, dessen Stadtzentrum Sie in acht Fahrminuten erreichen. Jedes Zimmer verfügt über ein Bad, Haartrockner, Pflegeprodukte, Schreibtisch, Safe und TV. Kostenloses WLAN steht im gesamten Hotel zur Verfügung. Eine Gemeinschaftslounge lädt zum Verweilen ein. Das Frühstück wird jeden Morgen im Speisesaal serviert.
Hveragerði: Hotel Eldhestar
Das Eldhestar Hotel liegt mitten in der Natur, 30 Fahrminuten von Reykjavik entfernt. Alle Zimmer verfügen über ein Bad, TV, Schreibtisch und eine Sitzecke. Entspannung können Sie im Outdoor-Holz-Whirlpool finden. Setzen Sie sich gerne mit Ihrer Reisegruppe in den Aufenthaltsraum und diskutieren Sie über Ihre Erlebnisse. Ebenso lädt die Bar zum Verweilen ein, wobei die Terrasse bei schönem Wetter auch zu empfehlen ist. In den öffentlichen Bereichen steht Ihnen WLAN kostenfrei zur Verfügung. In dem Restaurant werden wechselnde Tagesgerichte serviert.
Öræfi: ***Hotel Skaftafell
Das Hotel Skaftafell liegt in der Nähe des Skaftafell Nationalparks. Vom Hotel aus haben Sie einen fantastischen Blick auf den Hvannadalshnjukur, den höchsten Berg Islands, und den Vatnajökull, Europas größten Gletscher. Das Hotel bietet 63 Zimmer, die über ein Bad, Fernseher, Telefon, Schreibtisch und kostenfreies WLAN verfügen. Das hoteleigene Restaurant serviert eine Auswahl an internationalen Gerichten. Lassen Sie den Abend in der Bar des Hotels im 2. Stock, mit Blick auf den Gletscher, ausklingen.
Höfn: ***Hotel Höfn
Das Hotel Höfn wurde bereits 1966 erbaut und anschließend 2016 neu renoviert, eine Besonderheit Ihrer Unterkunft ist der schöne Panoramablick auf das Meer, welches scheinbar von Bergen umrandet wird. Die Einrichtung des 3-Sterne-Hotels ist einfach, aber modern. Ihr Frühstück können Sie im hauseigenen Restaurant einnehmen, welches durch die vielen Holzelemente gemütlich und warm wirkt. Probieren Sie sich durch die leckeren isländischen und lokalen Köstlichkeiten; die Backwaren werden vom Hotel selbst hergestellt. Die Zimmer des Hotels sind alle mit kostenlosem WLAN und einem privaten Badezimmer mit Bad oder Dusche/WC ausgestattet. Außerdem stehen Ihnen ein Wasserkocher und kostenlose Pflegeprodukte einer isländischen Kosmetikfirma zur Verfügung.
Vogafjós: Vogafjós Farm Resort
Das familiengeführte Gästehaus befindet sich inmitten isländischer Natur auf einem Bauernhof mit Kühen, Schafen und Pferden, am Ufer des Sees Myvatn. Im Café wird jeden Morgen ein typisch isländisches Frühstück serviert. Beim Frühstück können Sie die Kühe beobachten, die gemolken werden und sogar die frische warme Milch direkt von den Kühen probieren. Genießen Sie auch die Aussicht von der Terrasse aus in die Natur. Jedes Zimmer ist mit einem Bad und kostenfreiem WLAN ausgestattet.
Akureyri: Hotel Sveinbjarnargerði
Das Sveinbjarnargerði ist einsam und idyllisch gelegen, ca.10 Fahrminuten von Akureyri entfernt und erwartet Sie mit einer Aussicht auf den Fjord Eyjafjörður und seine Berge. Auf der idyllischen Terrasse können Sie im Sommer die Mitternachtssonne und im Winter die Nordlichter beobachten. Im Restaurant mit Kamin werden landestypische und internationale Gerichte serviert. Die kleinen Zimmer sind ländlich eingerichtet und einfach ausgestattet, verfügen über ein Bad, Flachbild-TV und Schreibtisch.
Reykjavík: **** FossHotel Reykjavik
Das Fosshotel Reykjavík ist das größte Hotel Islands und steht im Zentrum des Geschäftsviertels der Hauptstadt nahe der wichtigsten Einkaufsstraßen. Diese Lage ermöglicht einen hervorragenden Zugang zu den fantastischen Einkaufsmöglichkeiten in Reykjavík und gleichzeitig nur einen kurzen Weg zum Hafen, von dem aus Sie einen atemberaubenden Blick auf die Uferpromenade haben. Im Restaurant „Grand Brasserie“ wird Ihnen ein gehobenes kulinarisches Erlebnis in modernem Ambiente geboten. In der hoteleigenen Bar "Beer Garden" können Sie lokale und internationale Biere testen. Sie wohnen in einem der insgesamt 320 Zimmern, die über 16 Stockwerke verteilt sind. Die modern eingerichteten Zimmer sind mit TV und Safe ausgestattet.
"Das schönste Winterspektakel, dass man sich vorstellen kann. Einfach grandios!"
♦ Flug (Economy) nach Keflavík und zurück ♦ Transfer mit dem Shuttlebus vom Flughafen Keflavík zum Hotel und zurück ♦ 7 Nächte im Doppelzimmer mit Bad/WC oder Dusche/WC ♦ täglich Frühstück, 1 x Mittagessen, 2 x Abendessen ♦ Eintrittsgelder und Nationalparkgebühren ♦ Transporte in klimatisierten Fahrzeugen ♦ deutschsprachige, örtliche Reiseleitung
Nicht enthaltene Leistungen:
♦ nicht genannte Mahlzeiten und Getränke ♦ optionale Aktivitäten und Besichtigungen ♦ Touristensteuer ca. 35 € pro Zimmer, zahlbar vor Ort ♦Reiseversicherung
Wunschleistungen:
Doppelzimmer Einzelzimmer bis April 2025: 590,00 € Einzelzimmer ab September 2025: 660,00 € Einzelzimmer ab November 2025: 590,00 € Flug ab/bis Frankfurt Bahnticket 2. Klasse: 106,00 € Bahnticket 1. Klasse: 190,00 € Nordlichtertour (Tag 7): 105,00 €
Die angegebenen Preise gelten jeweils pro Person im DZ.
Weitere Abflughäfen sind auf Anfrage möglich.
Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise und den Aufenthalte von bis zu 90 Tagen innerhalb von 180 Tagen kein Visum. Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise nach Island einen Personalausweis oder Reisepass, der mindestens über den Zeitraum des Aufenthalts gültig ist. Für die Einreise nach Island sind keine Pflichtimpfungen vorgeschrieben. Aktuelle Einreisehinweise für Island finden Sie hier: Auswärtiges Amt - Reiseland Island
Die Preise basieren auf limitiert verfügbare Buchungsklassen der Fluggesellschaften. Sollte zum Zeitpunkt Ihrer Buchung die entsprechende Buchungsklasse nicht mehr verfügbar sein, kann ein Flugaufpreis anfallen, den wir selbstverständlich vor der Festbuchung mit Ihnen absprechen. Bei der angebotenen Reiseleistung handelt es sich um eine Pauschalreise im Sinne der Reiserechtsrichtlinie (EU) 2015/2302. Diese Reise ist im Allgemeinen nicht für Menschen mit Mobilitätseinschränkung geeignet. Wir empfehlen dringend den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung.