Startseite : Europareisen : Frankreichreisen : Reise 338090

Frankreich/Korsika: Gebirge im Meer
8-tägige geführte Wanderreise


Korsika ist eine duftende Insel. Über einsame Bergketten weht ein Hauch von Rosmarin und Thymian. Die üppige Macchia bedeckt die steilen Hänge, verleiht der Mittelmeerinsel ein unverkennbares Aroma. Spektakuläre Schluchten, klare Bergseen und Wasserfälle laden zum Wandern ein. An der Küste und in den malerischen Buchten gibt es viel zu entdecken. Wir erkunden auf dieser einwöchigen Wanderreise die zentrale Bergwelt um Corte, bewundern atemberaubende Ausblicke und erleben das Leben der lokalen Bauern. Mit der korsischen Eisenbahn reisen wir durch die Berge und bewundern die Landschaft. Wir wandern von Dorf zu Dorf in der Balagne, dem "Garten Korsikas", und genießen lokale Köstlichkeiten an malerischen Plätzen. Tierbegegnungen sind alltäglich, da Kühe, Ziegen und Schafe frei über die Insel ziehen. Abends tauchen wir in das lebhafte Treiben der Altstädte ein, begleitet von den Düften korsischer Kräuter. Auf Korsika muss man sich nicht zwischen Bergen und Meer entscheiden.

8 Tage
geführte Wanderreise von zwei Standorten aus
Standort: Corte, Calvi
Übernachtung: Hotel de la Paix und Hotel Les Arbousiers
Kleingruppe: 7 bis 12 Teilnehmer
100% CO2-Kompensation

Höhepunkte:
Wanderungen: 4 x moderat (4 - 5 Std.), 1 x mittelschwer (5 - 6 Std.)
Entlang der eindrucksvollen Tavignanu-Schlucht weit in die Tiefe blicken
An den idyllischen Bergseen Melo und Capitello picknicken
Mit der Schmalspurbahn durch die spektakuläre Bergwelt fahren
Rund um die Halbinsel La Revellata bis zum Leuchtturm wandern
Das mediterrane Flair in den Altstädten von Corte und Calvi genießen
In korsischen Restaurants die schmackhafte Küche kennen lernen

Detailprogramm:
Tag 1: Anreise
Flug nach Bastia. Bienvenue - wir werden am Flughafen bereits erwartet und fahren direkt weiter in Richtung Corte. Langsam schlängeln wir uns hinein in die Bergwelt und lassen die ersten Eindrücke wirken - ein guter Vorgeschmack auf die kommenden Wandertage! Ganz in Ruhe beziehen wir unser Hotel im "Herzen der Insel" und bummeln dann durch die historische Altstadt zum nahegelegenen Restaurant. Wie wäre es mit korsischem Wein zum Abendessen?
↔ Fahrweg 55 km, 1:00 h
Hotel de la Paix in Corte
Abendessen

Tag 2: Wanderung durch die Tavignanu-Schlucht
Wir schnüren unsere Wanderschuhe und machen uns auf den Weg durch die Schlucht des Tavignanu (ca. 12 km). Auf alten Maultierpfaden wandern wir durchs grüne Hochtal - Schritt für Schritt durch den Naturpark. Um uns herum sprudeln Gebirgsbäche, der Duft von Rosmarin und Lavendel liegt in der Luft und über den Felsen wuchert die Macchia in verschwenderischer Fülle. Lust auf ein kühles Bad im Tavignanu? Der Fluss zieht sich im Schatten der Kiefern durch eindrucksvoll geformte Granitfelsen, auf denen kleine Salamander die Sonne anbeten. Wir suchen uns ebenfalls einen Platz in der Sonne und genießen unser Picknick. Danach geht es zurück nach Corte - und wieder ins Restaurant zum Abendessen. Den Rest des Abends verbringen wir ganz nach Belieben. Vielleicht mit einem Streifzug durch die historische Altstadt? Es lohnt sich, das architektonische Zusammenspiel von Vergangenheit und Gegenwart ist beeindruckend.
↑ 310 m, ↓ 310 m, ↔ 12 km, 4:30 h
Hotel de la Paix in Corte
Frühstück, Abendessen

Tag 3: Wanderung zu den Gletscherseen Melo und Capitello
Nach dem Frühstück bringt uns der Bus durch die steile Restonica-Schlucht in die alpine Welt Korsikas. Von Grotelle aus starten wir unsere Wanderung durch dichte Kiefernwälder, entlang karger Felsen und über grüne Almwiesen. Es geht langsam aber stetig bergauf, die weidenden Kühe und Ziegen nehmen kaum Notiz von uns - dafür begeistert uns die Naturkulisse umso mehr. Schließlich windet sich der schmale Weg etwas steiler hinauf bis zum Gletschersee Melo. Das Wasser schimmert wie ein Smaragd vor den granitfarbenen Felsen - kein Wunder, dass schon Asterix von diesem "bevorzugten Flecken Erde" schwärmte. Und auch ein Stückchen höher, am Capitello, ist die Kulisse nicht weniger spektakulär: Die schroffen Gipfel bilden einen herrlichen Kontrast zum idyllischen Seeufer. Picknick mit Aussicht - was will man mehr? Am frühen Abend sind wir zurück in Corte und essen wieder gemeinsam in einem Restaurant. Lust auf ein kühles Pietra, das korsische Kastanienbier?
↔ Fahrweg 30 km, 1:00 h
↑ 560 m, ↓ 560 m, ↔ 6 km, 4:00 h
Hotel de la Paix in Corte
Frühstück, Abendessen

Tag 4: Zugfahrt durch die Berge von Corte nach Calvi
Heute zieht es uns ans Meer! Wir packen unsere Sachen, steigen in den Zug und tuckern aussichtsreich durch die Balagne. Die herrliche Landschaft zieht an uns vorbei und wir staunen über die kontrastreiche Natur - gezackte Gipfel stürzen in tiefe Schluchten, dichte Wälder umrahmen die blühenden Wiesen! Am Nachmittag erreichen wir schließlich die Küste im Norden der Insel und beziehen unser Hotel für die kommenden Tage. Danach bleibt genügend Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu entdecken. Vielleicht mit einem Spaziergang hinauf zur Zitadelle? Der Aufstieg wird durch einen traumhaften Blick auf die malerische Küste belohnt. Natürlich ist auch der Strand eine erholsame Zeitvertreibung! Seeluft macht hungrig - für uns ist ein Tisch in einem traditionellen Restaurant reserviert.
↔ Fahrweg 100 km, 2:30 h
Hotel Les Arbousiers in Calvi
Frühstück, Abendessen

Tag 5: Rundwanderung auf der Halbinsel La Revellata
Der Weg führt uns heute Vormittag auf die Halbinsel La Revellata - Kameras griffbereit, denn um diese Zeit ist das Licht am besten! Auf dem Rundwanderweg bleiben wir immer wieder stehen und genießen die herrliche Aussicht auf die Bucht von Calvi, die Westküste Korsikas und das Massiv des Monte Cinto. Die mächtigen Bergkämme in der Ferne, das tiefblaue Meer vor der Nase - eine schöne Kulisse für unsere Wanderung. Unser Ziel ist der Leuchtturm am Kap, der beste Platz für unsere Picknickpause. Lust auf einen Sprung ins Meer? Gestärkt und erfrischt von der Badepause gehen wir zurück nach Calvi. Den Nachmittag verbringen wir nach Lust und Laune in der Hafenstadt - in der Flanierpromenade gibt es viel zu sehen.
↑ 300 m, ↓ 300 m, ↔ 12 km, 5:00 h
Hotel Les Arbousiers in Calvi
Frühstück, Abendessen

Tag 6: Wanderung durch die Dörfer der Balagne
Und wieder steigen wir in den Zug: Von Calvi fahren wir nach Algajola, dem Ausgangspunkt unserer heutigen Tagestour. Wir wollen die korsischen Dörfer kennen lernen und einen Blick in die Vergangenheit werfen. Kleine Weiler mit windschiefen Häusern aus Naturstein, verklinkerte Höfe mit gemauerten Kellern - dazu der weite Blick auf die Küste. Zuerst machen wir uns auf den Weg nach Aregno. Wie kommt der Ort zu seiner hübschen, romanischen Kapelle? Ein kleiner Pfad führt uns weiter, zwischen Eichen und Olivenbäumen hindurch, bis zum malerisch gelegenen Sant Antonino. Ist es wirklich eines der schönsten Dörfer Frankreichs? Wir finden es heraus - nicht ohne den berühmten Zitronensaft zu kosten. Nach einer ausgiebigen Pause gehen wir die Maultierpfaden hinab zum Künstlerdorf Pigna und weiter bis zum Kloster Corbara - Korsika von seiner schönsten Seite. Am Nachmittag erreichen wir schließlich Algajola und nehmen den Zug zurück nach Calvi.
↔ Fahrweg 40 km, 1:00 h
↑ 540 m, ↓ 540 m, ↔ 14 km, 6:00 h
Hotel Les Arbousiers in Calvi
Frühstück, Abendessen

Tag 7: Wanderung auf den Capu di a Veta
Heute wollen wir hoch hinaus: Noch einmal packen wir unseren Tagesrucksack und wandern direkt vom Hotel aus los. Unser Ziel ist der Capu di a Veta (703 m), der Hausberg Calvis. Von dort soll es einen herrlichen Rundumblick geben und den wollen wir natürlich nicht verpassen. Der Einstieg ist etwas versteckt, kleine Steinmännchen begleiten uns aber entlang des Weges. Durch Macchia und Steinplatten geht es teilweise recht steil bergauf, es bieten sich aber immer wieder aussichtsreiche Plätze zur Rast an. Am Gipfelkreuz genießen wir ganz in Ruhe das Panorama auf die Bucht von Calvi, die Zitadelle und die Ebene der Figarella. Auch weite Teile der Westküste liegen unter uns und wir lassen unseren Blick noch einmal über die Landschaft gleiten, die wir in den letzten Tagen aus nächster Nähe gesehen haben. Ein schöner Abschluss für unsere Reise - den wir am Abend noch einmal mit korsischen Spezialitäten besiegeln.
↑ 700 m, ↓ 700 m, ↔ 8 km, 5:00 h
Hotel Les Arbousiers in Calvi
Frühstück, Abendessen

Tag 8: Rückreise
Nach dem Frühstück verabschieden wir uns von unserem Reiseleiter. Die gemeinsame Zeit geht zu Ende. Je nach Abflugzeit, können wir am Strand von Calvi noch einmal entspannt ins kühle Nass eintauchen oder die Zeit für einen Einkaufsbummel durch die Altstadt nutzen. Danach fahren wir mit unserem Bus zum Flughafen von Bastia und treten die Heimreise an.
↔ Fahrweg 95 km, 2:00 h
Frühstück

    • Wir übernachten sowohl in Corte, als auch in Calvi in einem zentralgelegenen Hotel der Mittelklasse (2-Sterne-Landeskategorie). Alle Zimmer sind mit zwei Betten sowie einem Badezimmer ausgestattet, gerade in Corte sind die Zimmer häufig etwas kleiner. Wir bitten zu beachten, dass die Doppelbetten in Frankreich normalerweise nur ca. 1,40 m breit sind!

      Verpflegung:
      Bei dieser Reise ist Halbpension inkludiert. In Frankreich wird generell nur wenig gefrühstückt, daher besteht das Frühstück meist aus Baguette, Butter und Marmelade, sowie Kaffee und Tee. Zum Abendessen in den Restaurants werden drei Gänge, bestehend aus Suppe, Hauptgericht und Nachspeise serviert. Die Restaurants befinden sich ca. 10-15 Gehminuten von den Hotels entfernt. Vegetarisches Essen ist möglich, veganes Essen oder bestimmte Lebensmittelunverträglichkeiten sind leider nicht umsetzbar. Wir bitten um Verständnis!

    • Gästetipp"Es war rundum ein gelungener Urlaub auf Korsika. Alles hat gepasst: Unterbringung, Programm und insbesondere die kompetente und super nette Reiseleiterin. Ich hoffe, ich kann noch lange von den vielen Eindrücken zehren. Die Reise werde ich gern weiter empfehlen."

Teilnehmeranzahl:
Mindestteilnehmer: 7 Personen, Höchstteilnehmer: 12 Personen

Reisetermine und Preise:
Reisenr.: 338090 

   Preis ab   Hinweise

26.05.24 - 02.06.24 2055 €Anfragen  BuchenSonntag-Sonntag
08.06.24 - 15.06.24 1775 €Anfragen  BuchenSamstag-Samstag
24.08.24 - 31.08.24 1985 €Anfragen  BuchenSamstag-Samstag
31.08.24 - 07.09.24 1895 €Anfragen  BuchenSamstag-Samstag
14.09.24 - 21.09.24 1965 €Anfragen  BuchenSamstag-Samstag
28.09.24 - 05.10.24 1965 €Anfragen  BuchenSamstag-Samstag

Sie können gerne auch das Fax-AnmeldeformularPDF-Dokument verwenden.
 

Enthaltene Leistungen:
Flug mit Lufthansa ab/bis Frankfurt nach Bastia
Derzeitige Flughafensteuer, Abflugsteuer und Sicherheitsgebühren
Rail+Fly-Fahrkarte ab/bis deutsche Grenze
Übernachtung 7 x in Mittelklassehotels
Halbpension
Lokale deutschsprachige Reiseleitung ab Bastia bis Calvi
Zugfahrt von Corte nach Calvi
Reisekrankenschutz
CO2-Kompensation des Fluges über atmosfair

Nicht enthaltene Leistungen:
nicht genannge Mahlzeiten und Getränke (ca. 140 €)
individuelle Ausflüge und Besichtigungen
Trinkgelder
Reiseversicherung

Wunschleistungen:
Doppelzimmer
Einzelzimmer: 400,00 €
Flug ab/bis Frankfurt
Bahnticket 2. Klasse

    • Die angegebenen Preise gelten jeweils pro Person im DZ.

    • Voraussetzung für diese Reise sind Kondition, Ausdauer und Trittsicherheit für Wanderungen mit bis zu 6 Std. Gehzeit. Die einzelnen Etappen führen teilweise durch felsiges Gelände, allerdings meist auf gut markierten Wanderwegen. An drei Tagen beginnen die Wanderungen direkt am Hotel, an den anderen Tagen fahren wir im Kleinbus oder im Zug zum Ausgangspunkt. Die Gebirgsstraßen sind teilweise eng und kurvenreich, die Etappen dafür kurz.


    • Bei der angebotenen Reiseleistung handelt es sich um eine Pauschalreise im Sinne der Reiserechtsrichtlinie (EU) 2015/2302.
      Diese Reise ist im Allgemeinen nicht für Menschen mit Mobilitätseinschränkung geeignet.
      Wir empfehlen dringend den Abschluss einer Reise­rückt­ritts­kosten­ver­sicherung.

Reiseempfehlung:








Sigl Reisevermittlung
Gabriele Sigl
Fax: 0 83 42 / 919 338
E-Mail: InfoGabrieleSigl.de
Abenteuerurlaub
Erlebnisurlaub
Wanderurlaub
Europareisen
Fernreisen
• Erlebnisreisen • Abenteuerreisen • Wanderreisen • Trekkingreisen • Aktivreisen •



 
Erlebnisreisen Sigl für Abenteuerreisen und Erlebnisreisen in Europa und weltweit. Abenteuerurlaub ⋅ Aktivreisen ⋅ Erlebnisurlaub ⋅ Fernreisen ⋅ Flugreisen ⋅ Gruppenreisen ⋅ Naturreisen ⋅ Radreisen ⋅ Reitreisen ⋅ Rundreisen ⋅ Safaris ⋅ Sonderreisen ⋅ Studienreisen ⋅ Trekking ⋅ Wanderreisen ⋅ Wanderurlaub ⋅ Frankreich
Erlebnisreisen - weltweit.de für Abenteuer Reisen und Abenteuerurlaub
StartseiteSitemap   0.0663