Auf Madeira befindet man sich in einem Paradies für Wanderfreunde und Naturbegeisterte, das mitten im Atlantik liegt. Die Insel lässt sich dank der vorhandenen Bewässerungssysteme, den sogenannten Levadas, optimal erwandern. Der Fokus liegt dabei auf der beeindruckenden Natur und den herausragenden landschaftlichen Höhepunkten, die gemeinsam erlebt und erkundet werden können. Diese Wanderreise wird zudem durch kulinarische Genüsse abgerundet. Egal, ob entlang der Steilküste von Cabo Girao oder zum höchsten Punkt der Insel – sämtliche Wanderungen führen entlang gut ausgebauter Wege zu beeindruckenden landschaftlichen Höhepunkten.
★
Abwechslungsreiche Wanderungen von einem festen Standort im Osten der Blumeninsel.
Tag 1: Willkommen auf Madeira
Flug nach Madeira. Sie werden am Flughafen von Madeira abgeholt und in das Hotel gefahren. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung.
23 km 0:20 h
****Quinta da Penha de França und Quinta da Penha de Franca Mar, Funchal
Tag 2: Europas höchste Steilküste
Morgens treffen wir uns nach dem Frühstück um 8.30 Uhr an der Rezeption des Hotels mit dem Wanderführer und lernen uns gegenseitig kennen. Bitte bereits in voller Wanderausrüstung erscheinen, es geht direkt im Anschluß los. Über Camara de Lobos in Estreito beginnt die sanfte Eingehwanderung, die der Levada aus der Paul da Serra-Hochebene folgt: wir lernen die Welt der Levadas kennen. Das Wasser der Levadas erschafft die üppig gedeihende Vielfalt auf Terrassenfeldern und in Weingärten. Die Wanderung bleibt sanft und endet doch spektakulär an der mit 580 Metern höchsten Steilküste Europas.
35 km 0:45 h
150 m 30 m 5,6 km 3:00 h
****Quinta da Penha de França und Quinta da Penha de Franca Mar, Funchal
Frühstück, Mittagessen
Tag 3: Die prächtige Nordküste
Nach kurzer Fahrt erreichen wir Machico - die erste Siedlung, die auf Madeira gegründet wurde. Hier starten wir unsere Wanderung, die uns direkt zur Nordküste führt, wo die Klippen steil in den Atlantik abfallen. Im Norden schimmert die Insel Porto Santo, unter uns wogt der Atlantik. In ständigem Auf und Ab wandern wir an der Küste entlang und genießen den Weitblick. Die Aussichten sind fantastisch! Endpunkt der Tour ist etwas oberhalb von Porto da Cruz, nahe dem markanten Adlerfelsen.
30 km 0:45 h
330 m 240 m 9 km 3:00 h
****Quinta da Penha de França und Quinta da Penha de Franca Mar, Funchal
Frühstück, Mittagessen
Tag 4: Das faszinierende Ostkap
Vollkommen andersartig, fast so, als ob dieser Teil Madeiras nicht zur Insel gehöre, präsentiert sich das Ostkap: intensive Farben, gewaltige Felsen und kaum Vegetation. Stürmisch und von den Wellen des Atlantik umspült ist dieses Kap, das die Entdecker Madeiras zu allererst gesehen haben. Wir wandern bis zum Ende des Kaps bei São Lourenço, wo das Meer die letzten Ausläufer der Insel abschneidet.
40 km 0:45 h
210 m 210 m 7 km 2:45 h
****Quinta da Penha de França und Quinta da Penha de Franca Mar, Funchal
Frühstück, Mittagessen
Tag 5: Rabacal und die 25 Quellen
Von der Paul da Serra-Hochebene steigen wir einen Weg direkt in den Lorbeerwald Madeiras hinab. Von hier geht es weiter zum dschungelartigen Risco-Wasserfall und anschließend wandern wir zu den 25 Quellen: ein magischer Ort inmitten der ursprünglichen Vegetation der Insel. Von hier aus wandern wir weiter und erreichen einen der vielen Levada-Tunnels (Taschenlampe erforderlich!). Nicht selten ist auf der anderen Seite des Tunnels ein vollkommen anderes Wetter. Im Anschluss fahren wir mit dem Bus zum Mittagessen in ein landestypisches Restaurant.
80 km 1:30 h
220 m 540 m 10,5 km 4:00 h
****Quinta da Penha de França und Quinta da Penha de Franca Mar, Funchal
Frühstück, Mittagessen
Tag 6: Auf dem Dach der Insel
Fahrt ins Landesinnere nach Achada do Teixeira (1.592 m). Auf gepflasterten Wegen schreiten wir der Ruivo-Hütte entgegen. Jeder Schritt durch diese Berge mit wunderbaren Ausblicken ist ein Erlebnis. Von der Ruivo-Hütte sind es gerade noch 20 Minuten bis zur höchsten Erhebung Madeiras, dem Pico Ruivo (1.862 m). Von hier können wir auf beide Küstenseiten der Insel blicken und stehen inmitten der faszinierenden Welt der Picos auf Madeira. Der Abstieg bringt uns nach Achada do Teixeira, wo unser Bus wartet. Die anschließende Einkehr bei landestypischen Spezialitäten haben wir uns wohl verdient.
106 km 2:00 h
320 m 320 m 6 km 2:20 h
****Quinta da Penha de França und Quinta da Penha de Franca Mar, Funchal
Frühstück, Mittagessen
Tag 7: Zur freien Verfügung
Heute können Sie den Tag nach eigenen Wünschen gestalten: unternehmen Sie einen Bummel durch Funchal, genießen Sie das Rauschen des Meeres oder lesen Sie entspannt ein Buch am Pool des Hotels.
****Quinta da Penha de França und Quinta da Penha de Franca Mar, Funchal
Frühstück
Tag 8: Abschied nehmen von Madeira
Rückflug in die Heimat.
23 km 0:20 h
Frühstück
Die beiden Hotels Quinta da Penha de Franca und Quinta de Penha de Franca Mar liegen nebeneinander und sind nur durch eine Straße getrennt. In der Quinta da Penha de Franca Mar sind alle Gäste untergebracht, die Zimmer mit Meerblick gebucht haben. Im historischen Gebäude Quinta da Penha de Franca sind jene Gäste untergebracht, die entweder ein Einzelzimmer oder ein Superiorzimmer gebucht haben. Die Begrüßung durch den Guide findet an der Rezeption des Haupthauses statt.
Das Frühstück kann in der Quinta da Penha de Franca oder in der Quinta da Penha de Franca Mar eingenommen werden. Sollten Sie auch das Abendessen gebucht haben, so wird dies immer im Restaurant des Haupthauses Quinta da Penha de Franca serviert.
♦ Flug nach Madeira und zurück ♦ 7 Nächte im Hotel Quinta da Penha deFranca****, Zimmer mit Bad/Dusche und WC ♦ 7 x Frühstück, 5 x Mittagessen ♦ Transfers und Rundfahrten lt. Reiseverlauf ♦ Gutschein für Reiseliteratur ♦ Deutschsprachige Reiseleitung
Nicht enthaltene Leistungen:
♦ Ortstaxe soweit fällig, zahlbar vor Ort (2 € pro Nacht) ♦ nicht genannte Mahlzeiten und Getränke ♦Reiseversicherung
Die angegebenen Preise gelten jeweils pro Person im DZ.
5 moderate Wanderungen. Die Wege sind angelegt und gut begehbar. Das Gepäck verbleibt im Hotel.
Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise nach Portugal einen Personalausweis oder Reisepass, der höchstens seit einem Jahr abgelaufen sein darf. Aktuelle Einreisehinweise für Portugal finden Sie hier: Auswärtiges Amt - Reiseland Portugal
Die Preise basieren auf limitiert verfügbare Buchungsklassen der Fluggesellschaften. Sollte zum Zeitpunkt Ihrer Buchung die entsprechende Buchungsklasse nicht mehr verfügbar sein, kann ein Flugaufpreis anfallen, den wir selbstverständlich vor der Festbuchung mit Ihnen absprechen. Bei der angebotenen Reiseleistung handelt es sich um eine Pauschalreise im Sinne der Reiserechtsrichtlinie (EU) 2015/2302. Diese Reise ist im Allgemeinen nicht für Menschen mit Mobilitätseinschränkung geeignet. Wir empfehlen dringend den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung.
Reiseempfehlung:
Hier finden Sie weitere geführte Wanderreisen in Portugal, die Ihnen sicher auch gefallen: