Tag 1: Anreise
Wir fliegen nach Kuusamo, wo wir bereits von einem Fahrer der Saija Lodge erwartet werden. Mit dem Bus geht es hinaus in die finnischen Wälder, vorbei an glitzernden Seen und weiten Schneefeldern, bis wir den Jokijärvi-See erreichen. In dieser idyllischen Landschaft liegt die Saija Lodge, unser Zuhause für die kommenden Tage. Wir werden herzlich begrüßt, beziehen unsere hübschen Blockhütten und richten uns gemütlich ein. Beim Abendessen genießen wir die finnische Naturküche und lernen vielleicht schon ein paar der anderen Teilnehmer kennen - ein guter Start in die gemeinsame Woche!
♦ Fahrzeit: ca. 1 Std., Fahrstrecke von: ca. 90 km
♦ Übernachtung: Saija Lodge in Tialkoski
♦ Abendessen
Tag 2: Langlauf-Tour
Gleich nach dem Frühstück erkunden wir die Saija Lodge und ihre Umgebung. Wir erfahren, welche Abenteuer uns in den nächsten Tagen erwarten und was wir alles gemeinsam unternehmen werden. Die Vorfreude steigt! Wir beginnen mit einer Einführung in den Langlaufsport, schnallen uns die Skier unter die Füße und setzen die gelernten Kenntnisse gleich in die Praxis um. Auf einer Einführungsrunde (ca. 2 - 3 Std.) gleiten wir über den weichen Schnee und lassen uns dabei den Wind um die Nase wehen. Die unberührte Natur von Koillismaa zeigt sich im winterlichen Kleid von ihrer schönsten Seite - vor allem rund um das Ufer des Jokijärvi-Sees. Am Nachmittag besteht die Möglichkeit, auf eigene Faust durch die Winterlandschaft zu ziehen. Auf jeden Fall schürt die frische Luft unseren Appetit und wir treffen uns zum Abendessen wieder im Restaurant.
♦ Gehzeit: ca. 2–3 Std., Gehstrecke: ca. 12 km
♦ Übernachtung: Saija Lodge in Tialkoski
♦ Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Tag 3: Husky-Einführungstour
Heute lernen wir die vierbeinigen Mitbewohner von Saija näher kennen: 150 Huskys toben auf dem Gelände. Wir machen uns mit den Tieren vertraut, lernen wie ein Schlitten funktioniert und erfahren alle Grundlagen der Fahrtechnik. Dazu gehören auch die Leinen und Geschirre und schließlich das richtige Einspannen der Tiere. Dadurch sind wir gewappnet für unsere erste Tour: Mit einem Gespann von 4 - 6 Huskys erkunden wir die Winterlandschaft. Ein herrliches Gefühl! Am Nachmittag kehren wir zurück, entlassen die Tiere in ihre Hütten und nutzen auch selbst den Rest des Tages ganz nach Lust und Laune. Wie wäre es mit einem Saunagang vor dem Abendessen?
♦ Fahrzeit: ca. 2 Std., Fahrstrecke von: ca. 13 km
♦ Übernachtung: Saija Lodge in Tialkoski
♦ Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Tag 4: Husky-Tour
Nach dem Frühstück brechen wir zu einer Tagestour mit den Hundeschlitten auf. Noch liegt eine gleichmäßige Schneedecke auf der Natur, doch schon bald ziehen unsere Schlitten Spuren in den Schnee. Die Welt gehört uns alleine - zumindest fühlt es sich so an. In den Wäldern Lapplands werden wir sicher keine anderen Menschen antreffen, höchstens ein paar neugierige Tiere. Unser Mittagessen bereiten wir heute wieder in freier Natur zu: am Lagerfeuer! Wir stärken uns für den Nachmittag, lassen die Hunde eine Weile ausruhen und setzen dann unsere Schlittentour fort. Den Abend verbringen wir wieder in geselliger Runde in der Saija-Lodge.
♦ Fahrzeit: ca. 5 Std., Fahrstrecke von: ca. 30 km
♦ Übernachtung: Saija Lodge in Tialkoski
♦ Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Tag 5: Schneemobil-Safari
Der Tag beginnt mit einem Erlebnis der besonderen Art: Wir rüsten uns mit Helm und Overall und machen es uns auf dem Schneemobil bequem. In Windeseile brausen wir durch die finnische Wildnis, gleiten über unberührte Felder und durch tiefen Pulverschnee. Natürlich kreuzen wir auch durch den dichten Wald! Zur Mittagszeit suchen wir uns ein nettes Plätzchen und machen ein wärmendes Lagerfeuer - wie echte Wildnishelden! Aufgewärmt und gestärkt fahren wir weiter durch den Schnee und halten Ausschau nach den Tieren. Vielleicht lässt sich ein Elch zwischen den Bäumen blicken? Am frühen Abend kehren wir zur Lodge zurück und verbringen den Rest des Tages in gemütlicher Runde.
♦ Fahrzeit: ca. 5 Std., Fahrstrecke von: ca. 60 km
♦ Übernachtung: Saija Lodge in Tialkoski
♦ Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Tag 6: Schneeschuh-Wanderung
Es wird Zeit, die Winterwelt zu Fuß zu erkunden: Wir schnallen uns Schneeschuhe unter die Füße und stapfen durch den lockeren Pulverschnee. Unser Guide weiht uns in die Geschichten des Waldes ein und zeigt uns, wie wir die Spuren der Wildtiere lesen können. Natürlich setzen wir die erworbenen Kenntnisse gleich in die Praxis um - Augen auf! Schneehase, Luchs oder Elch, wer weiß es? Um die Mittagszeit wärmen wir uns wieder Lagerfeuer und genießen bei Kaffee und kleinen Snacks die Stille der Natur. Anschließend machen wir uns auf den Rückweg und verbringen den Nachmittag ganz nach Belieben.
♦ Gehzeit: ca. 3–4 Std., Gehstrecke: ca. 5 km
♦ Übernachtung: Saija Lodge in Tialkoski
♦ Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Tag 7: Besuch einer Rentierfarm
Nachdem wir uns die letzten Tage mit den quirligen Huskys beschäftigt haben, widmen wir uns heute den gemütlicheren Tieren Finnlands. Die Rentiere sind die wohl bekanntesten Bewohner des Landes - auf jeden Fall sind es die Zahlreichsten. Wir fahren auf eine Rentierfarm und lassen uns vom Farmer in die Welt der sanften Vierbeiner einführen. Wir begutachten die Anlage und plaudern bei einer Tasse finnischem Kaffee und Häppchen über die Traditionen des Landes, die untrennbar mit der Nutztierhaltung verbunden sind. Geschichte und Geschichten - die Zeit vergeht wie im Fluge. Wir lassen unseren Wintertraum bei einem letzten gemeinsamen Abendessen gebührend ausklingen.
♦ Übernachtung: Saija Lodge in Tialkoski
♦ Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Tag 8: Abreise
Es wird Zeit Abschied zu nehmen. Nach dieser erlebnisreichen Woche packen wir unsere Sachen, fahren zum Flughafen und treten die Rückreise an.
♦ Fahrzeit: ca. 1 Std., Fahrstrecke von: ca. 90 km
♦ Frühstück
Lesen Sie doch auch unseren Erlebnisbericht von einer Hundeschlitten-Reise in Finnland auf unserem Blog:
Huskytour in Finnland