Israel, Jordanien: Die Höhepunkte 14-tägige geführte Erlebnisreise
Auf dieser Erlebnisreise entdecken Sie die Höhepunkte von Israel und Jordanien! Archäologische Funde, Architektur und Kunst zeigen anschaulich die gemeinsame Geschichte, die diese beiden Länder miteinander verbindet. Wandeln Sie entlang biblischer Stätten in Israel und erleben Sie mit Jerusalem eine Metropole, in der sich die drei Weltregionen begegnen. Lassen Sie sich in Jordanien von der Faszination der Wüste verzaubern und entdecken Sie die überwältigende Felsenstadt Petra.
♦ 14 Tage ♦ geführte Erlebnisreise, Studienreise ♦ Israel: Nazareth, Jerusalem, Bethlehem; Jordanien: Jerash, Petra, Wadi Rum ♦ Übernachtung: 3-4*-Hotels ♦ Kleingruppe: 6 bis 12 Teilnehmer ♦ Auch individuell ab 2 Personen zum Wunschtermin buchbar
Höhepunkte: ♦ Schöne Kombination von Israel und Jordanien ♦ faszinierendes Israel mit seinen biblischen Stätten sowie Baden im Toten Meer ♦ Königreich Jordanien und die berühmte Felsenstadt Petra (UNESCO Weltkulturerbe) ♦ Jeepsafari im Wadi Rum (UNESCO Weltnaturerbe) ♦ zwei Übernachtungen in einem Kibbutz ♦ eine Übernachtung in einem Wüstencamp im Wadi Rum ♦ Tee-/Kaffeepause in einem traditionellen Kaffeehaus in Amman
1. Tag: Anreise
Flug mit Lufthansa nach Tel Aviv, Transfer zu Ihrem Hotel für die erste Nacht. ♦ 1 Übernachtung in Tel Aviv ♦ Fahrtstrecke: ca. 26 km; Fahrtzeit: ca. 30 Min.
2. Tag: Caesarea, Haifa und Akko
Der Tag startet mit der Besichtigung der "weißen Stadt" (UNESCO Weltkulturerbe) sowie dem alten Jaffa. Entlang der Mittelmeerküste fahren Sie nach Caesarea und besuchen die römischen Ausgrabungsstätten. Weiter geht es nach Haifa, dem Weltzentrum des Bahai-Glaubens. Hier besichtigen Sie den prachtvollen Bahai-Schrein (Außenbesichtigung) sowie die hängenden Gärten (UNESCO Weltkulturerbe). Am Nachmittag erreichen Sie Akko (UNESCO Weltkulturerbe), die antike Hafenstadt der Phönizier und Kreuzfahrer. Durch Obergaliläa führt Ihr Weg durch schöne Landschaften an den See Genezareth. ♦ 2 Nächte in einem Kibbutz ♦ Fahrtstrecke: ca. 190 km; Fahrtzeit: ca. 3,5 Std. ♦ Verpflegung: Frühstück
3. Tag: Kibbutz und See Genezareth
Bei einer Kibbutzführung erfahren Sie aus erster Hand nähere Informationen zu diesem außergewöhnlichen Lebenskonzept. Danach unternehmen Sie eine Bootsfahrt auf dem See Genezareth und folgen den Spuren Jesus. Sie besuchen u.a. den Berg der Seligpreisungen sowie Kapernaum, das Fischerdorf Petrus. Am Nachmittag fahren Sie auf den Berg Arbel und haben von hier aus bei klarem Wetter eine wunderschöne Aussicht über den See, die Golanhöhen und Untergaliläa. ♦ Verpflegung: Frühstück, Abendessen ♦ Fahrtstrecke: ca. 95 km; Fahrtzeit: ca. 2 Std.
4. Tag: Nazareth
Kehren Sie heute zu den Anfängen des Christentums zurück und besichtigen Sie in Nazareth die Verkündigungskirche. Anschließend fahren Sie durch das Jordantal weiter nach Beit Shean und besichtigen die imposanten Ausgrabungen der antiken Metropole. Danach fahren Sie in die Oasenstadt Jericho, der vermutlich ältesten Stadt der Erde, und weiter nach Jerusalem. ♦ 3 Nächte dort ♦ Verpflegung: Frühstück, Abendessen ♦ Fahrtstrecke: ca. 220 km; Fahrtzeit: ca. 3,5 Std.
5. Tag: Jerusalem
Heute entdecken Sie Jerusalem (UNESCO Weltkulturerbe). Starten Sie Ihren Tag auf dem Ölberg mit einem faszinierenden Panoramablick auf die Stadt und die goldene Kuppel des Felsendoms. Sie spazieren durch den Garten Gethsemane mit der Kirche aller Nationen und gelangen durch das Löwentor in die Altstadt von Jerusalem. Über die Via Dolorosa erreichen Sie die Grabeskirche. Bummeln Sie danach über den arabischen Basar und tauchen Sie ein in das rege Treiben. Am Nachmittag besichtigen Sie die Neustadt Jerusalems. Vorbei an der Knesseth, dem israelischen Parlament, erreichen Sie die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem. ♦ Verpflegung: Frühstück ♦ Fahrtstrecke: ca. 20 km; Fahrtzeit: ca. 45 Min.
6. Tag: Bethlehem
Besichtigen Sie das jüdische Viertel, in dem sich die weltberühmte Klagemauer befindet. Über Herodion, den Wüstenpalast Herodes des Großen, fahren Sie nach Bethlehem. Mit einem palästinensischen Führer flanieren Sie durch die Gassen der Altstadt und besichtigen die Geburtskirche (UNESCO Weltkulturerbe). Spannende Einblicke erhalten Sie bei Ihrem Besuch im Caritas-Baby-Hospital. Es ist das einzige auf Kleinkinder spezialisierte Krankenhaus in den palästinensischen Gebieten. ♦ Verpflegung: Frühstück ♦ Fahrtstrecke: ca. 20 km; Fahrtzeit: ca. 1 Std.
7. Tag: Masada und Totes Meer
Heute fahren Sie zum tiefsten Punkt der Erde, dem Toten Meer. Mit der Seilbahn erreichen Sie das Felsplateau von Masada (UNESCO Weltkulturerbe). Genießen Sie den Blick über das Tote Meer bis nach Jordanien. Danach haben Sie Gelegenheit, in das salzigste Gewässer der Welt einzutauchen, und fahren anschließend durch die Negev-Wüste in den Süden zur israelisch-jordanischen Grenze: Willkommen in Jordanien, dem haschemitischen Königreich! Weiterfahrt nach Aqaba, der Stadt am Roten Meer, in der Sie übernachten. ♦ 1 Übernachtung ♦ Verpflegung: Frühstück, Abendessen ♦ Fahrtstrecke: ca. 460 km; Fahrtzeit: ca. 7 Std.
8. Tag: Wadi Rum
Der Vormittag in Aqaba steht Ihnen zur freien Verfügung. Gegen Mittag begrüßt Sie Ihr jordanischer Reiseleiter und gemeinsam setzen Sie Ihre Reise in das Wadi Rum (UNESCO Weltkulturerbe) fort. Es ist die größte und schönste Wüstenlandschaft in Jordanien, die durch von Erosion kunstvoll geschliffenen Sandstein- und Granitfelsen geprägt ist. Erleben Sie diese Szenerie bei einer Geländewagentour. ♦ 1 Nacht in einem einfachen Wüstencamp ♦ Verpflegung: Frühstück, Abendessen ♦ Fahrtstrecke: ca. 70 km; Fahrtzeit: ca. 1 Std.
9. Tag: Petra
Die Reise bringt sie zum einstigen, wichtigen Handelsposten entlang der Seidenstraße: das legendäre Petra (UNESCO Weltkulturerbe)! Wandeln Sie auf den Spuren der Nabatäer und lassen Sie sich vom überwältigenden Schatzhaus Al-Khaszneh beeindrucken! Erkunden Sie zudem weitere prachtvolle Monumente wie z.B. das Amphitheater, die Fassadenstraße und die Gräber der Königswand. ♦ 2 Nächte in Petra ♦ Verpflegung: Frühstück, Abendessen ♦ Fahrtstrecke: ca. 150 km; Fahrtzeit: ca. 2 Std.
10. Tag: Petra
Steigen Sie heute hinauf zum Hohen Opferplatz und besichtigen Sie unterwegs historische Bauwerke (ca. 650 Stufen). Genießen Sie von oben die schöne Aussicht, die Ihnen einen guten Eindruck der Größe Petras vermittelt. Falls Sie sich den Aufstieg nicht zutrauen, können Sie währenddessen in aller Ruhe die ebenen Flächen von Petra individuell erkunden und später wieder zu der Gruppe stoßen. Den Nachmittag können Sie frei gestalten. ♦ Verpflegung: Frühstück, Abendessen
11. Tag: Kerak, Madaba und Berg Nebo
Der ca. 5.000 Jahre alten Königsstraße folgend erreichen Sie die mächtige Kreuzritterfestung Kerak. Schlendern Sie durch die antiken Mauern - ein Labyrinth aus Sälen, mit gewölbten Decken und schier endlosen Korridoren. In Madaba, bekannt auch als Stadt der Mosaiken, können Sie die bekannte Mosaiklandkarte besichtigen. Unweit erhebt sich der Berg Nebo, von wo aus Moses in das gelobte Land schaute. Genießen Sie bei klarer Sicht einen schönen Blick in das weite Jordantal, bevor Sie anschließend zum Toten Meer fahren. ♦ 2 Nächte in der Nähe des Toten Meeres ♦ Verpflegung: Frühstück, Abendessen ♦ Fahrtstrecke: ca. 330 km; Fahrtzeit inkl. Besichtigungen: ca. 7-8 Std.
12. Tag: Totes Meer und Wüstenschlösser
Heute haben Sie noch einmal die Möglichkeit, das größte "Freiluftspa" der Erde zu erleben. Danach fahren Sie zu den bekannten Wüstenschlössern, die aus der Zeit der Kalifen des 7./8. Jhs. stammen. Das Qasr Amra (UNESCO Weltkulturerbe), Qasr Kharanath und Qasr Azraq sind wunderbare Zeugnisse für frühe islamische Kunst und Architektur, wobei keines dem anderem gleicht. ♦ Verpflegung: Frühstück, Abendessen ♦ Fahrtstrecke: ca. 290 km; Fahrtzeit inkl. Besichtigungen: ca. 6-7 Std.
13. Tag: Gerasa und Amman
Am Vormittag besichtigen Sie Jerash, die antike Ruinenanlage des antiken Gerasas. Zurück in der jordanischen Hauptstadt fahren Sie zur Zitadelle, die über der Stadt thront. In einem traditionellen Kaffeehaus können Sie sich dann bei einer Tasse Tee oder Kaffee entspannen. Bei Ihrem gemeinsamen Abendessen in einem arabischen Restaurant können Sie Ihre Reiseerlebnisse noch einmal Revue passieren lassen. Danach heißt es Abschied nehmen von Jordanien. Es erfolgt der Transfer zum Flughafen in Amman. ♦ Verpflegung: Frühstück, Abendessen ♦ Fahrtzeit: ca. 220 km; Fahrtzeit: ca. 3-3,5 Std.
14. Tag: Rückflug
In der Nacht erfolgt der Rückflug zurück in Ihr Heimatland.
Tel Aviv: 4* Leonardo City Tower
Freuen Sie sich auf ein Design Hotel mit einer einzigartigen Lage im Herzen des Diamantviertels in Ramat Gan. 167 komfortable Zimmer bieten Ihnen die Möglichkeit zur Entspannung und Erholung.
Tiberias: 3* Kibbutz Ein Gev
Ihr Hotel befindet sich am östlichen Ufer des Sees Genezareth am Fuße der Golanhöhen. Genießen Sie einen wundervoll ruhigen und entspannenden Aufenthalt. Ihre Zimmer befinden sich in unmittelbarer Nähe des Sees sind sehr schön ausgestattet und gepflegt.
Jerusalem: 3* Ritz Hotel
Das Ritz Hotel ist ein einfaches 3*-Hotel im Stadtzentrum Ost-Jerusalems und ist eines der ersten Hotels, das in den 60er Jahren errichtet wurde.Das Hotel besticht insbesondere durch seine einzigartige Lage. Nur wenige Gehminuten von der Altstadt entfernt können Sie verschiedene historische und heilige Sehenswürdigkeiten sowie Märkte problemlos zu Fuß erreichen. Machen Sie es sich nach einem ereignisreichen Tag auf der Dachterrasse des Hotels gemütlich und genießen Sie einen Panoramablick über die Stadt.
Aqaba: 3* Aqaba Captains
Direkt im Herzen der Stadt Aqaba liegt das Hotel Aqaba Captain in unmittelbarer Nähe zahlreicher Restaurants und Bars. Im Umkreis von 5 km befindet sich der Hafen von Aqaba. Sie können sich auf leckere orientalische und traditionelle Speisen in den 3 Restaurants des Hotels freuen. Die 64 klimatisierten Zimmer sind modern und gemütlich eingerichtet. Entspannung verspricht ein Außenpool, sowie einen Whirlpool und eine Sauna.
Wadi Rum: Captains Camp Tented Camp
Das Wadi Rum Captain Camp liegt in der beeindruckenden Wüstenlandschaft der roten Sandwüste Wadi Rum. Sie übernachten in einfachen Zelten mit bequemen Betten und privatem Bad. Das Camp bietet Ihnen eine einmalige Wüstenerfahrung. Nach dem Abendessen genießen Sie die Stille und Weite der Wüste beim Sonnenuntergang unter dem funkelnden Sternenhimmel.
Petra: 4* Petra Panorama
Das 4* Hotel Petra Panorama überzeugt vor allem durch seine Lage und seinen Panoramablick über die wilde Bergwelt von Petra. Dabei befinden sich die besichtigungswürdigen Ruinen von Petra und Khazne al-Firaun im Umkreis von 8 km. Die gemütlich eingerichteten Zimmer sind mit Minibar, Föhn und Sat.-TV ausgestattet. Das Restaurant, die Terrasse und der Außenpool profitieren alle von dem wunderschönen Blick und laden zur Entspannung ein.
Totes Meer: 4* Ramada Resort Dead Sea
Ihr Hotel liegt an der nördlichen Küste des Toten Meeres und bietet Ihnen zeitgenössisches Design, liebenswürdige Gastfreundschaft und erstklassige Hoteleinrichtungen im ganzen Hotel. Freuen Sie sich auf den weltbekannten größten „Freiluftspa“ und genießen Sie die Zeit in einem einladenden Rückzugsort inmitten von historischen Sehenswürdigkeiten und der natürlichen Schönheit der Umgebung.
Bei den genannten Hotels handelt es sich um eine vorläufige Liste. Es kann zu kurzfristigen Änderungen kommen. Alle Angaben ohne Gewähr.
"Wir schwärmen immer noch von unseren schönen Erlebnissen auf dieser Reise. Besonders begeistert hat uns natürlich Petra, aber auch die anderen Schönheiten auf dieser Reise nach Israel und Jordanien haben uns mehr als überrascht. Wir haben uns jederzeit sicher gefühlt und waren bei unserem Reiseleiter in besten Händen."
Teilnehmeranzahl: Mindestteilnehmer: 6 Personen, Höchstteilnehmer: 12 Personen
♦ Flug (Economy) mit Lufthansa von Frankfurt/M. (FRA) nach Tel Aviv (TLV) und zurück von Amman (AMM) (inkl. Steuern + Gebühren). ♦ Transporte in klimatisierten Fahrzeugen ♦ Jeepsafari im Wadi Rum für 2 Stunden ♦ 9 Nächte im Doppelzimmer (DZ) mit Bad oder Dusche/WC und 2 Nächte in einem Kibbutz ♦ 1 Nacht in einem einfachen, fest eingerichteten Zeltcamp mit Gemeinschaftsduschen und Toiletten im Wadi Rum ♦ Mahlzeiten lt. Programm ♦ Programm wie beschrieben inkl. Eintrittsgelder ♦ deutschsprachige, örtliche Reiseleitung; Transfer zur israelisch-jordanischen Grenze und weiter nach Aqaba mit englischsprachigem Fahrer (Tag 7); palästinensische Führer in Bethlehem
Die angegebenen Preise gelten jeweils pro Person im DZ.
Weitere Abflughäfen auf Anfrage möglich.
Israel: Deutsche Staatsangehörige, die nach dem 1. Januar 1928 geboren sind, benötigen bis zu einem Aufenthalt von drei Monaten kein Visum. Für die Einreise ist ein Reisepass erforderlich. Reisedokumente müssen sechs Monate über die Reise hinaus gültig sein. Für die direkte Einreise aus Deutschland ist keine Impfung erforderlich. Bei Einreise aus einem Gelbfiebergebiet ist eine Gelbfieberimpfung bei Einreise nachzuweisen. Es besteht eine Teilreisewarnung des Auswärtigen Amtes für den Gaza-Streifen, den Grenzgebieten zum Libanon und Syrien sowie dem Westjordanland. (Stand 01/2021)
Informationen über die aktuelle Corona-Situation in Israel finden Sie hier: Auswärtiges Amt - Reiseland Israel Jordanien: Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise ein Visum. Für die Einreise ist ein Reisepass erforderlich. Reisedokumente müssen zum Zeitpunkt der Einreise noch mindestens 6 Monate gültig sein. Für die direkte Einreise aus Deutschland sind keine Pflichtimpfungen vorgeschrieben. Bei Einreise aus einem Gelbfiebergebiet oder Aufenthalt von mehr als 12 Stunden im Transit eines Gelbfiebergebietes müssen alle Personen ab einem Alter von 1 Jahr eine Gelbfieberimpfung nachweisen.
Bei Einreise aus einem Poliogebiet müssen alle Reisenden den Nachweis einer Impfung gegen Poliomyelitis (Kinderlähmung) innnerhalb der letzten 12 Monate bis 4 Wochen vor Abreise aus dem Poliogebiet erbringen. Informationen über die aktuelle Corona-Situation in Jordanien finden Sie hier: Auswärtiges Amt - Reiseland Jordanien
Bei der angebotenen Reiseleistung handelt es sich um eine Pauschalreise im Sinne der Reiserechtsrichtlinie (EU) 2015/2302. Bitte lesen Sie das Formblatt zur Unterrichtung des Reisenden nach § 651a des BGB. Es gelten die AGB, die Zahlungsmodalitäten und die Angebotsbeschreibung des Reiseveranstalters. Der Reisende kann jederzeit gegen Zahlung der in den Stornobedingungen genannten Stornogebühren vom Reisevertrag zurücktreten. Wir empfehlen dringend den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung. Diese Reise ist im Allgemeinen nicht für Menschen mit Mobilitätseinschränkung geeignet.