Laos und Thailand Reise: Verträumtes Land 18-tägige geführte Naturerlebnisreise
Vom Goldenen Dreieck aus machen wir uns auf bis nach Luang Prabang. Viel zu Fuß, aber auch per Fahrrad und Boot, durchstreifen wir die pure Natur und zahlreiche Dörfer mit Ihren Tempeln. Sollten Sie im dichten Regenwald mal vom Pfad abkommen, müssen Sie nicht bangen – wie man mit den Ressourcen des Dschungels Essen findet und zubereitet, haben wir beim 3-Tages Trek im Nam Ha-Nationalpark gelernt. Doch besser schmeckt es wohl in einer richtigen Küche zubereitet.
♦ 18 Tage ♦ geführte Aktivreise, Trekkingreise, Wanderreise ♦ Region: Nord- und Südlaos ♦ Übernachtung: Hotels, Resorts ♦ Kleingruppe: 6 bis 12 Teilnehmer ♦ 100 % CO2-Kompensation (atmosfair)
Höhepunkte: ♦ Natur und Kultur kennenlernen beim 3-Tages Trek im Nam Ha Eco-Projekt ♦ Küchentricks aus Thailand und Laos mit nach Hause nehmen ♦ Buddhismus aus erster Hand: Gedankenaustausch mit Mönchen ♦ Auf Schusters Rappen in der puren Natur vom Goldenen Dreieck bis Luang Prabang ♦ Mhmmm! Mit Dschungel-Erzeugnissen das eigene Essen zubereiten ♦ Mittagessen im KOTO-Restaurant, einem Projekt für Straßenkinder ♦ Bei der Verlängerung: Khone Phapheng: Gischt im Gesicht am breitesten Wasserfall der Erde
Detailprogramm:
Tag 1: Anreise nach Chiang Rai in Nordthailand
Heute startet unser Flug nach Chiang Rai in Nordthailand.
Tag 2: Ankunft in Chiang Rai
Am Morgen landen wir am Flughafen von Chiang Rai und ein Transfer bringt uns zum Hotel. Chiang Rai liegt in grandioser Berglandschaft inmitten des sogenannten Goldenen Dreiecks.
Nach einiger Zeit zur Erholung, unternehmen wir eine Stadtrundfahrt per Tuk Tuk. Unter anderem besichtigen wir den Wat Phra Kaeo, Fundort des Smaragd-Buddhas, einer der bedeutendsten Tempel der Region und besuchen – wenn geöffnet – das Hilltribe Education Centre, in dem wir einen ersten Einblick in die Vielfalt und das Leben der ethnischen Gruppen in dieser Region erhalten. Abends besprechen wir gemeinsam den Ablauf der Reise. ♦ Übernachtung im La Luna Hotel in Chiang Rai ♦ Abendessen
Tag 3: Thailändische Küche und Umland von Chiang Rai
Heute bekommen wir eine Einführung in die Thai-Küche bei einem kleinen Schnupper-Kochkurs. Bei einem Gang über den morgendlichen Markt erfahren wir schon viel über die Zutaten, die wir dort erwerben können. Mittags genießen wir dann unser selbst zubereitete Mahl. Nachmittags unternehmen wir einen Bootsausflug zu einem nahegelegenen Dorf. Hier unternehmen wir eine erste Wanderung durch Anbaugebiete, Wald und Dörfer. ♦ Übernachtung im La Luna Hotel in Chiang Rai ♦ Frühstück, Mittagessen
Tag 4: Das Goldene Dreieck
Der heutige Tag führt uns in die Landschaft und Bergdörfer (z.B. der Akha) im Goldenen Dreieck. Unter anderem ist die Stalaktitenhöhle Tham Luang bei Mae Sai unser Ziel. Beim Besuch des Opium Museums in Sop Ruak, dem Zentrum des Goldenen Dreiecks, können wir einen herrlichen Ausblick über den Mekong und die Umgebung genießen, bevor wir in Chiang Saen alte Lanna-Stätten besuchen. Die Abendstimmung nutzen wir für eine Fahrt entlang des Mekong nach Chiang Khong. ♦ 1 Übernachtung im Nam Khong Riverside Hotel in Chiang Khong, Grenzort zu Laos ♦ Frühstück
Tag 5: Über die Grenze in den Norden von Laos
Am Morgen übertreten wir die Grenze nach Laos. Hier werden wir von unserem laotischen Reiseleiter in Empfang genommen und es geht in den hohen Norden des Landes, nach Luang Namtha. Unterwegs machen wir noch Halt in einigen Lanten-Dörfern.
In Luang Namtha angekommen checken wir zuerst ins Guesthouse ein. Gegen Abend fahren wir gemeinsam zum Traditionellen Haus in Ban Vieng Neua. Dort erleben wir eine traditionelle Baci Zeremonie mit gemeinsamem Abendessen und Tänzen im Kalom Tribe Stil. ♦ Fahrt: 150 km, ca. 3-4 Std. ♦ 1 Übernachtung im Boat Landing Guesthouse in Luang Namtha ♦ Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Tag 6: Luang Namtha Trekking und UNESCO Eco Tourism Project
In Luang Namtha wurde das erste Projekt in Laos ins Leben gerufen, das auf nachhaltigen Tourismus ausgerichtet ist. Das von Neuseeland finanzierte und von der UNESCO geleitete Projekt hat bereits viele Preise gewonnen und merkbare Verbesserungen für die lokale Bevölkerung geschaffen.
Wir werden eine 3-tägige Trekkingtour unternehmen, die von diesem Projekt ausgerichtet wurde. Geführt von zwei lokalen Guides, geht es durch verschiedene Dörfer der Minderheiten der Lanten und Khmu bis in den Nam Ha Nationalpark, einem ASIAN Heritage mit enormer Vielfalt an wilden, bedrohten Tier- und Pflanzenarten. Die geschulten Guides haben ein breites Wissen u.a. auch über medizinische Heilpflanzen und die vielfältige Flora und Fauna.
Wir beginnen mit einer Tuk Tuk-Fahrt zum Beginn des Wanderweges. Nachdem wir uns auf dem lokalen Markt mit Vorräten versorgt haben, können wir unsere heutige Wanderetappe beginnen. Der Weg schlängelt sich durch dichten Regenwald allmählich hangaufwärts, quert Bäche am Fuße eines schattigen Tales und führt dann durch ein Mosaik aus Kulturland und Primärwald. Wir picknicken im Herzen des Dschungels und nehmen uns Zeit, um die ruhige Schönheit der Natur zu genießen.
Nach dem Mittagessen setzen wir die Wanderung für etwa 2-3 weitere Stunden fort. Der Weg verläuft unter dem Blätterdach beeindruckender alter Bäume, um schließlich in eine Oase von Kulturland mit Reisfeldern, Bananenbäumen und hohen, schlanken Gräsern überzugehen.
Später am Nachmittag erreichen wir das abgelegene Dorf Nalan, ein zeitloses Refugium im Herzen des Dschungels, wo die einzigartige Kultur der Khmu bewahrt wird. Nachdem wir die Bewohner getroffen und das Dorf erkundet haben, können Sie ein Bad im Fluss nehmen und entspannen. Abends wird ein köstliches laotisches Essen serviert. ♦ Wanderung: ca. 4-5 Std., mittelschwer ♦ Übernachtung in der Ban Nalan Lodge oder einer Gastfamilie in Ban Nalan ♦ Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Tag 7: Kajak fahren im Nam Ha-Schutzgebiet
Erwachen Sie zu den Geräuschen des Landlebens. Für ein leckeres laotisches Frühstück und ein heißes Getränk fällt das Aufstehen gar nicht so schwer. Wir beginnen unser Paddelabenteuer (wem nicht nach paddeln ist, kann alternativ auch wandern). Es geht flussabwärts, wobei wir immer wieder kurze Besuche in den Khmu-Dörfern am Ufer unternehmen. Unterwegs begegnen wir einer Kaskade von sprudelnden Stromschnellen – aber keine Angst!
Wie am Vortag finden wir einen ruhigen Flecken für ein leckeres laotisches Picknick. Nach der Stärkung paddeln wir weiter. Die atemberaubende Schönheit der Nam Ha-Landschaft breitet sich vor uns aus, während ruhige Wasserflächen die Möglichkeit bieten, tropische Vögel und Wassertiere zu beobachten. Bald wird die Strömung stärker und wir durchqueren eine Reihe von Stromschnellen und schnell fließenden Strömungen, bevor der Fluss in den mächtigen Namtha River mündet. Nachmittags erreichen wir das Dorf Houay Leuat, unseren heutigen Übernachtungsort. Treffen Sie die Einheimischen, erkunden Sie die Umgebung und nehmen Sie ein erfrischendes Bad im Fluss. Übernachten werden wir bei einer Gastfamilie. ♦ Kajakfahrt: ca. 5 Std., einfach (auf Wunsch können Sie an diesem Tag auch wandern) ♦ Übernachtung im Dorf Houay Leuat ♦ Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Tag 8: Trekking im Nam Ha Schutzgebiet, zurück zur Zivilisation
Nach dem Frühstück beginnen wir unsere heutige Wanderung durch heitere Bambushaine und weiter tief in den wilden Dschungel hinein.
Unsere Mittagspause findet ganz im Dschungelstil statt! Wir lernen von unseren Guides, wie man mit den Ressourcen des Dschungels das eigene Essen finden und zubereiten kann. Wir können zusehen und lernen oder auch mithelfen, das Mittagessen mit authentischen Dschungeltechniken zuzubereiten. Anschließend wandern wir weiter durch den dichten Urwald, der bald in ein Mosaik abwechslungsreicher Kulturlandschaften übergeht. Weiter entlang des Weges erreichen wir schließlich das Dorf Hat Yong. Dort wartet unser Tuk Tuk, um uns zurück nach Luang Namtha zu bringen, wo wir am Nachmittag ankommen. ♦ Wanderung: ca. 4 Std., einfach bis mittelschwer ♦ Übernachtung im Boat Landing Guesthouse in Luang Namtha ♦ Frühstück, Mittagessen
Tag 9: Durchs Luang Namtha Tal per Fahrrad
Die Stadt Luang Namtha liegt umrahmt von einer Hügelkette am Nam Tha Fluss. Mit dem Fahrrad lernen wir heute die weitere Umgebung kennen. Dazu gehören z.B. zwei buddhistische Stupas, verschiedene Dörfer ethnischer Minderheiten, eine lokale Reisschnaps-Destillerie und der Wasserfall Tad Nam Dee. ♦ Radtour: ca. 20 km, ca. 2-3 Std. mit vielen Stopps, meist eben, einfach aber teils schlechte Wege ♦ Übernachtung im Boat Landing Guesthouse in Luang Namtha ♦ Frühstück, Mittagessen
Tag 10: Über Land nach Osten
Mit dem Bus geht es zuerst durch die nordlaotischen Landschaften bis nach Oudomxay. Dieser Ort hat einen leicht chinesischen Charakter und ist eine interessante Mischung aus laotischer Lebensart und kitschig-modernem China-Einfluss.
Nach einem Stopp zum Mittagessen und Rundgang durch die Stadt, geht es ca. 15 km weiter bis ins herrlich gelegene Namkat Yorlapa Resort. ♦ Fahrt: insgesamt ca. 150 km, ca. 5 Std. mit Pausen ♦ Übernachtung im Namkat Yorlapa Resort ♦ Frühstück, Mittagessen
Tag 11: Aktivitäten beim Namkat Yorlapa Resort
Der heutige Tag steht zur freien Verfügung im Resort. Hier gibt es die verschiedensten Möglichkeiten für Aktivitäten. Entspannen Sie einfach innerhalb der schönen Anlage, wandern oder radeln Sie zu riesigen Bäumen, spazieren über eine Hängebrücke oder baden im Pool eines Wasserfalls. Auch Touren per Auto oder Quad sind möglich. ♦ Übernachtung im Namkat Yorlapa Resort ♦ Frühstück, Mittagessen
Tag 12: Auf dem Fluss nach Nong Khiaw im Osten
Am Morgen bringt ein Transfer uns vom Namkat Resort nach Muang Khua. Hier wartet ein Boot auf uns, das uns den Nam Ou-Fluss hinunterfahren wird. Unterwegs legen wir Stopps in Ban Sob Jaem und Muang Ngoi ein, ein Dorf, das nur über den Fluss zu erreichen ist. Karstfelsen ragen abrupt aus dem Wasser in schwindelerregende Höhen.
Am späten Nachmittag kommen wir in Nong Khiau an. Nong Khiao liegt wunderschön eingebettet zwischen dem Nam Ou Fluss und steilen Karststeinfelsen. Am Nachmittag besuchen wir noch die Bamboo School Foundation. ♦ Fahrt: insgesamt ca. 130 km, ca. 2-3 Std.; Bootsfahrt: ca. 4-5 Std. ♦ Übernachtung in Nong Khiao in hübschen Bungalows des Phaxang Resort direkt am Fluss ♦ Frühstück, Mittagessen
Tag 13: Wanderung zu den 100 Wasserfällen
Wir beginnen den Tag mit einer erholsamen Bootsfahrt entlang der atemberaubenden Berglandschaft des Nam Ou-Flusses. Auf dem Weg besuchen Sie ein laotisches Dorf, bevor wir eine Wanderung durch kleine Flussbette, entlang pittoresker Reisfelder zum Fuß der 100 Wasserfälle unternehmen.
In den kommenden Stunden erleben wir Natur pur – umgeben von Wasser, tropischen Wäldern und den Klängen der Kaskaden. Entlang des Weges laden kleine natürliche Schwimmbecken zu erfrischenden Badevergnügen ein. An den Wasserfällen genießen wir zum Mittag ein typisch lokales Picknick.
An der Quelle der Kaskaden werden wir mit einem großartigen Blick über die Landschaft und die überwältigende Natur belohnt. Per Boot geht es wieder zurück zu unserer Unterkunft. ♦ Wanderung: ca. 4-5 Std., mittel bis schwer (durch Kaskaden und Wasser) ♦ Übernachtung in Nong Khiao in hübschen Bungalows des Phaxang Resort direkt am Fluss ♦ Bootsfahrt: ca. 1 Std. ♦ Frühstück, Mittagessen
Tag 14: Per Boot und Bus nach Luang Prabang / Pak Ou Höhlen
Heute geht es weiter nach Süden. Vorbei an kleinen Dörfern und wechselnden Landschaften, erreichen wir am Nachmittag den mächtigen Mekong. Am Zusammenfluss des Nam Ou mit dem Mekong besuchen wir die heiligen Pak Ou-Höhlen, die unzählige Buddha-Statuen aus mehreren Jahrhunderten beherbergen. Es handelt sich um eine der bedeutendsten buddhistischen Kultstätten von Nordlaos.
Nach einer weiteren Stunde per Boot auf dem Mekong, erreichen wir Luang Prabang. Luang Prabang, auf einer Art Halbinsel zwischen Mekong und seinem Nebenfluss Nam Khan gelegen, übertrifft jede Erwartung. Viele halten diese Stadt für die schönste ganz Südostasiens. Jeder Quadratmeter scheint Geschichte zu atmen! Mehr als irgendwo sonst ist hier das traditionelle Laos verkörpert. Der Buddhismus ist allgegenwärtig. Die Umgebung der Stadt wird durch herrliche Gebirge mit brausenden Wasserfällen und malerischen Flüssen geprägt. Nach einer Pause im Hotel unternehmen wir einen abendlichen Rundgang über den Nachtmarkt und besuchen einen Tempel zum abendlichen Gebetsgesang. Eventuell ergibt sich sogar die Möglichkeit ein Gespräch mit einem Mönch oder Novizen zu führen. ♦ Fahrt: 130 km, ca. 3 Std., Bootsfahrt: ca. 1 Std. ♦ Übernachtung im Hotel Sala Prabang in Luang Prabang ♦ Frühstück, Mittagessen
Tag 15: Laotischer Kochkurs und Luang Prabang per Fahrrad
Am Vormittag startet unser laotischer Kochkurs in einem Restaurant im Zentrum der Stadt. Lernen Sie die Rezepte und Kniffe der laotischen Köche näher kennen und kreieren Sie Ihr eigenes laotisches Menü. Vergleichen Sie, ob Ihnen die Thai- oder laotische Küche besser schmeckt.
Am Nachmittag lernen wir auf einer Besichtigungstour per Fahrrad Tempel und Klöster der Stadt kennen sowie koloniale Gebäude, die hier noch recht gut erhalten sind. Einige Höhepunkte sind der Wat Xieng Thong, Wat Seane, Wat Mai. Außerdem steht ein kurzer Besuch bei dem Webercenter von Ockpoptock auf dem Programm. Hier können wir mehr über das laotische Weben und Einfärben von Seidenstoffen lernen, eine laotische Besonderheit. ♦ Radtour: ca. 20 km, ca. 3 Std. mit vielen Stopps, eben, einfach ♦ Übernachtung im Hotel Sala Prabang in Luang Prabang ♦ Frühstück, Mittagessen
Tag 16: Wanderung in Luang Prabangs Umland
Heute unternehmen wir eine Wanderung zwischen Reisfeldern und Bergen nahe Luang Prabang. Wir besuchen eine Dorfschule und kommen am Elefantendorf vorbei, bevor es per Boot zum Tad Sae-Wasserfall geht, wo wir in den natürlichen Pools baden können (in der Trockenzeit nur wenig Wasser). Nach einer kurzen Bootsfahrt geht es am Abend zurück nach Luang Prabang. ♦ Wanderung: ca. 4 Std., hügelig, moderat, für Anfänger geeignet ♦ Übernachtung im Hotel Sala Prabang in Luang Prabang ♦ Frühstück, Mittagessen
Tag 17: Tag zur freien Verfügung / Abends Heimflug
Der Tag steht zur freien Verfügung. Sie können einfach in Luang Prabang bummeln, eine Papierherstellung besuchen oder einen optionalen Ausflug zum Kuang Xi Wasserfall machen – per Rad, Tuk Tuk oder auch in Verbindung mit einer Wanderung. Weitere Aktivitäten wie der Besuch einer organischen Reisfarm, der Besuch des Traditional Arts und Ethnology Centre (TAEC) oder des Royal Theatre stellt Ihnen gerne Ihr Reiseleiter vor. Beim gemeinsamen Abschiedsessen lassen wir die Reise Revue passieren. Abends werden wir zum Flughafen gefahren und treten den Rückflug an. ♦ Frühstück, Abendessen
Tag 18: Ankunft zurück zu Hause
Wir kommen an unserem Heimatflughafen an. ♦ Frühstück
5-tägige Verlängerung in Südlaos möglich:
Tag 17: Flug in den Süden, Bolaven-Plateau: Kaffee und Wasserfälle
Morgens geht es zum Flughafen und in den Süden des Landes. Hier werden wir von unserem südlaotischen Guide in Empfang genommen und mit dem Wagen in das Hochland um Pakse gefahren. Unser Ziel sind unter anderem die eindrucksvollen Wasserfälle am Plateau-Rand, von wo aus wir kleine Exkursionen unternehmen können. Unterwegs lernen wir die Kaffeeanbaugebiete kennen und besuchen Kaffeeplantagen auf dem Bolaven-Plateau. In dieser Gegend leben die Menschen vor allem vom Kaffeeanbau, von Webereien und kleinen landwirtschaftlichen Arbeiten. Die Tad Yeuang und Tad Fane Wasserfälle sind wahrhaftig eine Sensation und wirken aus der Nähe noch imposanter. ♦ Fahrt: ca. 80 km, ca. 2 Std. ♦ 1 Übernachtung im Sinouk Coffee Resort oder Falls View Resort nahe einem Wasserfall. ♦ Frühstück
Tag 18: Wat Phou und 4.000 Inseln
Morgens kurze Wanderung in der Nähe des Resorts am Rande des Plateaus. Auf dem Weg zu den viertausend Inseln (Si-pan-don) Besuch der traumhaften Tempelanlage Wat Phou in Champassak. Ein eindrucksvoller Exkurs durch die Geschichte eines einstigen Königreiches, das in Kambodscha (Angkor) seine Blüte erlebte. Weite Ausblicke von den Ruinen in die Ebene des Mekong - man sollte sich ein bisschen Zeit nehmen die Atmosphäre hier oben zu genießen. Ein kleines angeschlossenes Museum zeigt weitere Exponate aus der Epoche des Wat Phou. Transfer über den Mekong nach Khong Island. Der späte Nachmittag zur freien Verfügung oder für eine Erkundung mit dem Fahrrad. ♦ Fahrt: insgesamt ca. 200 km, ca. 6 Std. ♦ 3 Übernachtungen im Pon Arena Hotel auf Khong Island. ♦ Frühstück, Mittagessen
Tag 19: Bootsfahrt und Khong Insel mit dem Rad
Heute geht es durch die Inselwelt zwischen den Ufern des Mekong, der hier bis zu 11 km breit ist. Wir haben die geringe Chance Süßwasserdelphine zu sehen. Geruhsame Fahrten mit dem Boot stehen auf dem Programm. Mit Boot und Bus geht es weiter zu den größten Wasserfällen Südostasiens, Kone Phapheng, die hier schon den Franzosen bei der Befahrung des Mekong Kopfschmerzen bereitet haben. Eindrucksvoll und pompös - ein echtes Naturschauspiel! Nachmittags Inselerkundung mit dem Rad. ♦ Radtour: ca. 2-3 Std., einfach ♦ Frühstück
Tag 20: Khong Insel - Freier Tag für eigene Aktivitäten
Wer auf Don Khong einige Tage verbringt, kann in aller Ruhe dem süßen Nichtstun frönen, gelegentlich von einer zur nächsten Hängematte wechseln und seinen Ge-danken nachhängen. Es sind aber auch einige Aktivitäten und Ausflüge möglich. In den Abendstunden bietet sich auch ein Besuch des 8 km westlich gelegenen Muang Sen an. Hier gibt es einen Markt sowie “Floating Restaurants”, von denen man die untergehende Sonne bei laotischen Spezialitäten beobachten kann. Gemeinsames Abschiedsessen. ♦ Frühstück, Abendessen
Tag 21: Abschied nehmen von Südost-Asien
Heute müssen wir uns leider von Laos verabschieden. Fahrt über die Grenze nach Thailand und zum Flughafen in Ubon Ratchanthani. Flug über Bangkok zurück nach Frankfurt. ♦ Fahrt: ca. 2,5 und 3-4 Std. ♦ Frühstück
Tag 22: Welcome Home
Ankunft in Frankfurt am Morgen.
LaLuna Hotel und Resort
Das LaLuna Hotel und Resort empfängt Sie in einem schönen Liliengarten in Chiang Rai. Wie ein Spaziergang fühlt sich der Weg von Bungalow zu Lobby an, das LaLuna fungiert wie eine Oase in der lebhaften Stadt. Hier kommen Sie nach spannenden Tagen gerne zurück.
Lage: Chiang Rai, Thailand
Lategorie: **** Hotel
Ausstattung: Restaurant / Bar / Poll / Spa / WLAN
Zimmer: Das LaLuna Hotel bietet Ihnen moderne Häuser im Thai-Stil mit einer Klimaanlage, einer Dusche mit heißem und kaltem Wasser, Kabel-TV, einem Kühlschrank und einer Minibar.
Namkhong Riverside Hotel
Am Flussufer des Mekong bietet Ihnen das Namkhong Hotel in der Innenstadt von Chiang Khong eine erholsame Unterkunft mit Blick auf den Fluss.
Lage: Chiang Khong, Thailand
Kategorie: ***Hotel
Ausstattung: Restaurant / Bar / Dachterrasse / WLAN
Zimmer: Die Zimmer sind mit bunten thailändischen Stoffen dekoriert und bieten Ihnen Flussblick. Ein Kabel-TV, ein Kühlschrank und ein Wasserkocher werden in jedem Zimmer zur Verfügung gestellt.
The Boat Landing Guest House
Dieses ist die erste Ökotourismus-Lodge in Luang Namtha. Ein paar Schritte vom Nam Tha Fluss entfernt, ist es hervorragender Ausgangspunkt für das nahe liegende Schutzgebiet Nam Ha. Die Bungalows sind aus lokalen Materialien und nach laotischem Stil gebaut und passen sich optimal in die umliegende Natur ein. Jeder Bungalow hat eine Veranda mit Blick auf die grüne Umgebung oder den Fluss.
Lage: ca. 6 km von Luang Namtha, Nord-Laos
Standard: Eco-Lodge im Bungalowstil
Ausstattung: Außenpool, Spa, Sauna, Restaurant, Bar, Wäscheservice, Squash-Plätze
Namkat Yorla Pa Resort
Die Mitarbeiter an der Rezeption sprechen Thai und Englisch und versorgen Sie gerne mit praktischen Informationen über die Region. Das Namkat Yorla Pa Resort in Ban Kat bietet Ihnen ein kontinentales Frühstück oder ein Frühstücksbuffet.
Lage: Oudomxay, Nordlaos
Kategorie: ***Resort
Ausstattung: kostenfreie Fahrräder / Fitnesscenter / Restaurant / Garten / Terrasse / Bar / Kinderspielplatz
Zimmer: Die Zimmer im Resort verfügen über einen Sitzbereich. Jedes Zimmer verfügt über ein eigenes Bad mit einer Dusche und kostenfreien Pflegeprodukten.
Phaxang Resort
Eine schöne Anlage mit gepflegten Bungalows und Garten,etwas außerhalb des Ortes ruhig direkt am Fluß gelegen. Die Bungalows sind gut und freundlich ausgestattet, nur leider etwas hellhörig.
Lage: Nong Khiao, Laos
Standard: 2**-Bungalow-Resort
Ausstattung: WLAN in den Zimmern, Klimaanlage, Balkon, Garten, Restaurant
Zimmer: 19 Zimmer mir Flussblick, privatem Bad mit Dusche, Balkon, Wasserkocher
Riverside Bungalows
Die Bungalows des Riverside liegen direkt am Fluss Nam Ou und bieten Fluss- und Bergblick von der Veranda aus. Die Lage ist wirklich grandios! Die geräumigen Zimmer sind schlicht, aber sehr stilvoll eingerichtet. Jeder Bungalow verfügt über einen Ventilator und ein eigenes Bad mit Dusche.Im hoteleigenen Restaurant können Sie thailändische, europäische und laotische Küche genießen.
Lage: Nong Khiau, Laos
Standard: Bungalows
Ausstattung: Restaurant, WLAN, Wäscheservice
Sala Prabang Vanida
Das Sala Prabang liegt nur einen Steinwurf vom Zentrum von Luang Prabang entfernt, das als UNESCO Weltkulturerbe-Stadt einiges zu bieten hat. Der Flughafen Luang Prabang befindet sich eine etwa 20-minütige Autofahrt entfernt.
Lage: Luang Prabang, Laos
Ausstattung: Das Sala Prabang bietet Ihnen kostenfreies WLAN, eine Wechselstube, eine Bücherei sowie eine Bar und ein Café. Das Restaurant ist nur während der Frühstückszeiten geöffnet.
Zimmer: Die Zimmer sind klein aber stilvoll eingerichtet und mit Holzböden versehen. In allen Zimmern gibt es einen Safe und die Möglichkeit, Kaffee und Tee zuzubereiten.
Sinouk Coffee Resort
Genießen Sie im Sinouk Coffee Resort die üppige Gartenanlage mit Teich und kleinem Wasserfall oder schlendern Sie durch die Resort eigenen Kaffeplantage.
Lage: Ban Tayun, Bolaven Plateau, Laos
Kategorie: *** Hotel
Ausstattung: Restaurant,Bar, WLAN, Fahrradverleih
Zimmer: Die Zimmer des Resorts sind mit einer Terrasse oder Balkon und Klimaanlage ausgestattet. Im eigenen Bad liegen kostenfreie Pflegeprodukte für Sie bereit.
Pon Arena Hotel
Das Pon Arena liegt auf der Insel Don Khong im Mekong. Von hier aus lässt sich die grüne Insel per Rad erforschen oder der Mekong mit einem Boot befahren.
Die Zimmer haben Balkon und sind mit Safe, Fön und TV ausgestattet. Das Restaurant, welches laotische und europäische Speisen serviert, liegt direkt am Flussufer und garantiert so jedem Gast einen besonderen Ausblick.
Lage: Don Khong Island, Südlaos
Standard: Mittelklasse-Hotel
Ausstattung: Restaurant, Innen- und Außenpool, Garten, Thermalbad, Wäscheservice, WLAN, Bar, Fahrradverleih
"Die Laos-Reise hat mir gut gefallen. Die Menschen waren sehr freundlich. Besonders gut haben mir die Wanderungen und die Radtouren gefallen. Alles war ausgewogen und gut organisiert. Diese Reise kann ich nur empfehlen."
Teilnehmeranzahl: Mindestteilnehmer: 6 Personen, Höchstteilnehmer: 12 Personen
♦ Flug Frankfurt–Chiang Rai, Luang Prabang–Frankfurt mit Thai Airways in Economy Class ♦ Alle Transfers laut Programm im Privatfahrzeug ♦ Insg. 15 Übernachtungen: 13 x DZ, Du/WC (4 x Pool), 2 x Homestay in Gemeinschaftsraum und -bad ♦ 15 x Frühstück, 2 x Picknick, 11 x Mittag-, 7 x Abendessen (tlw. mehrgängig) ♦ 3-tägiger Trek im Nam Ha-Nationalpark mit Kajakfahrt, weitere 3 Wanderungen, 2 Radtouren, Bootsfahrten auf dem Nam Ou und dem Mekong, Besichtigungen und Stadtführungen Chiang Rai und Luang Prabang, Baci-Begrüßungszeremonie, Projektbesuche, je ein thai und ein laotischer Kochkurs, Eintritte laut Detailprogramm ♦ Qualifizierte Reiseleitung in Deutsch ♦ Reiseführer (DuMont ReiseHandbuch Laos und Kambodscha), Infomaterial
Enthaltene Leistungen für die Verlängerung: ♦ Umbuchung Heimflug auf Ubon Ratchathani–Frankfurt (Economy Class) ♦ Inlandsflug Luang Prabang–Pakse mit Lao Airlines ♦ Alle Transfers laut Programm im Privatfahrzeug ♦ Insg. Übernachtungen im DZ, Du/WC ♦ 4 x Frühstück, 1 x Picknick/ Mittagessen, 1 x Abendessen (tlw. mehrgängig) ♦ 1 Wanderung, 2 Radtouren, Bootsfahrten, Eintritte laut Detailprogramm ♦ Qualifizierte lokale Reiseleitung in Deutsch
Nicht enthaltene Leistungen:
♦ Visagebühren Laos (ca. 40 USD) ♦ fakultative Ausflüge ♦ nicht genannte Mahlzeiten und Getränke ♦ Trinkgelder ♦Reiseversicherung
Wunschleistungen:
Doppelzimmer Einzelzimmer: 450,00 € Flug ab/bis Frankfurt Bahnticket 2. Klasse: 85,00 € Bahnticket 1. Klasse: 155,00 € Verlängerungsprogramm Südlaos (Preis pro Person bei 2 Teilnehmern): 990,00 €
Die angegebenen Preise gelten jeweils pro Person im DZ.
Gerne informieren wir Sie über den Preis für die Verlängerung zu Ihrem Wunschtermin.
Thailand: Deutsche Staatsangehörige benötigen für touristische Aufenthalte bis 30 Tage grundsätzlich kein Visum. Für die Einreise ist ein Reisepass erforderlich. Reisedokumente müssen im Zeitpunkt der Einreise noch mindestens sechs Monate gültig sein. Für die direkte Einreise aus Deutschland sind keine Impfungen vorgeschrieben. Bei Einreise aus einem Gelbfiebergebiet oder Aufenthalt von mehr als 12 Stunden im Transit eines Gelbfiebergebiets müssen alle Personen ab einem Alter von 9 Monaten eine Gelbfieberimpfung nachweisen. Informationen über die aktuelle Corona-Situation in Thailand finden Sie hier: Auswärtiges Amt - Reiseland Thailand Laos: Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise nach Laos ein Visum, das vor der Einreise bei einer laotischen Auslandsvertretung, online oder bei Einreise beantragt werden kann. Für die Einreise ist ein Reisepass erforderlich. Reisedokumente müssen bei Einreise noch mindestens sechs Monate gültig sein und sollten noch mindestens drei freie Seiten enthalten. Für die direkte Einreise aus Deutschland ist keine Impfung erforderlich. Informationen über die aktuelle Corona-Situation in Laos finden Sie hier: Auswärtiges Amt - Reiseland Laos
Bei der angebotenen Reiseleistung handelt es sich um eine Pauschalreise im Sinne der Reiserechtsrichtlinie (EU) 2015/2302. Diese Reise ist im Allgemeinen nicht für Menschen mit Mobilitätseinschränkung geeignet. Wir empfehlen dringend den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung.