Startseite : Afrikareisen : La Réunionreisen : Reise 195100

La Réunion: Tropisches Europa
14-tägige geführte Wanderreise


Nehmen Sie eine Prise afrikanischer Tradition, fügen Sie einen Hauch französischer Lebensart und eine Prise indischen Geschmacks hinzu, und Sie erhalten die einzigartige Mischung von La Réunion - eine Insel, die sowohl für aktive Entdecker als auch Genießer etwas zu bieten hat. Unsere Wanderreise führt uns durch scheinbar unberührte Landschaften, vorbei an türkisblauem Meer und weißen Sandstränden, entlang felsiger Klippen und Küstenwälder, durch üppig grüne tropische Urwälder und bis hinauf in mondähnliche Vulkanlandschaften. Währenddessen begegnen wir imposanten Farnen und getarnten Chamäleons, passieren wilde Orchideen und die weißen Blütenkelche der Callas - viele dieser Pflanzen und Tiere sind einzigartig für La Réunion. Die malerischen Bergdörfer mit ihren charmanten Häusern in üppigen Gärten wirken wie Relikte aus vergangenen Zeiten. Unsere Wanderungen bieten immer wieder atemberaubende Ausblicke, die uns begeistern. Gleichzeitig nehmen wir uns Zeit, um alles auf uns wirken zu lassen - sei es bei einer Tasse Kaffee oder beim Probieren der lokalen Spezialitäten. Kulinarisch hat La Réunion als das 974. französische Überseehandelsgebiet viel zu bieten. Wir erfahren, wie die weltbeste Vanille angebaut und verarbeitet wird, probieren den traditionellen Rhum Arrangé und entdecken das Geheimnis der einheimischen "Chouchou"-Pflanze. Bei einem Kochkurs bei einheimischen Gastgebern dürfen wir ihnen über die Schulter schauen, mit lokalen Zutaten experimentieren und kreolische Gerichte zubereiten. Diese exotische Küche spiegelt die Verschmelzung verschiedener Kultureinflüsse auf der Insel wider und fasziniert uns nachhaltig, genauso wie die Insel selbst.

14 Tage
geführte Wanderreise, Erlebnisreise
rund um die Insel und Gipfel Neiges und Fournaise
Übernachtung: 10 x Hotels, 1 x Berghütte
Kleingruppe: min. 6, max. 12
100% CO2 Kompensation

Höhepunkte:
Wanderungen: 5 x leicht (2 - 3 Std.), 3 x moderat (4 - 6 Std.)
Im Cirque de Mafate durch urzeitliche Landschaft und üppige Pflanzenwelt wandern
Die mondartige Vulkanlandschaft um den Piton de la Fournaise durchstreifen
Hell Bourg, das "schönste Dorf Frankreichs in den Tropen", erkunden
Die erstarrten Lavaströme der "Grand Brûlé" entlang der Küste überqueren
Am tropischen Sandstrand bei Saint Gilles im Indischen Ozean baden
Bei einem kreolischen Kochkurs in Cilaos exotische Gaumenfreuden zubereiten

Detailprogramm:
Tag 1: Flug nach La Réunion
Flug über Paris (kein Flughafenwechsel) nach Saint-Denis / La Réunion.

Tag 2: Ankunft auf La Reùnion, Fahrt nach Hell Bourg mit Besuch einer Vanilleplantage
Am Flughafen in Saint-Denis werden wir von unserer Reiseleiterin begrüßt. Wir fahren entlang der Küste bis nach Saint André, wo wir die traditionelle Vanille-Plantage der Familie Roulof besuchen. Was macht die Bourbon-Vanille von La Réunion zur besten der Welt? Wir erfahren nicht nur, wie die Blüten bestäubt werden sondern auch, wie die Vanille-Schote weiterverarbeitet wird, bevor wir unseren Weg in das Landesinnere fortführen. Die Straßen auf dem Weg in den grünen Vulkankessel Cirque de Salazie sind kurvig und aussichtsreich! Immer wieder machen wir Halt um die spektakuläre Natur zu bewundern. Am Nachmittag erreichen wir schließlich Hell Bourg und erkennen, warum der Ort einmal als schönster Ort Frankreichs gekürt wurde. Wie wäre es mit einem Bummel durch die hübschen Gassen vor dem Abendessen? Die hübschen kreolischen Bauten mit ihren üppigen Gärten bieten gute Fotomotive.
↔ Fahrweg 45 km, 1:00 h
Hotel Le Relais des Gouverneurs in Hell Bourg
Abendessen

Tag 3: Wanderung in den Bélouve Primärwald
Nach dem Frühstück brechen wir zu unserer ersten Wanderung auf. Wir wandern von Hell Bourg hinauf zum Bélouve Primärwald. Der Weg schlängelt sich den Berg hinauf und bietet immer wieder fantastische Ausblicke auf den Cirque de Salazie, den kleeblattförmigen Talkessel. Aber nicht nur Fernblicke lohnen sich, auch direkt vor unserer Nase gibt es viel zu sehen: Bunte Orchideen und elegante Callas säumen unseren Pfad und mit etwas Glück kreuzen auch kleine Echsen unseren Weg. Oben angekommen (ca. 1,5 - 2 Std.) machen wir Rast in der nostalgischen Berghütte von Bélouve und genießen unser mitgebrachtes Picknick. Gut gestärkt haben wir die Möglichkeit weiter hinein in den Dschungel von Bélouve mit seinen üppigen Urzeitgewächsen zu wandern und die riesigen Baumfarne zu bewundern (optional, 1 - 1,5 Std., +/- 100 HM). Im Anschluss wandern wir gemeinsam zurück nach Hell Bourg (ca. 1 - 1,5 Std.).
↑ 550 m, ↓ 550 m, ↔ 7 km, 5:00 h
Hotel Le Relais des Gouverneurs in Hell Bourg
Frühstück, Abendessen

Tag 4: Fahrt zum Col des Boeufs, Wanderung in den Talkessel nach la Nouvelle
Wir packen unseren Rucksack mit allem, was wir für diese Nacht benötigen, und fahren mit dem Bus zum Col des Boeufs. Der Kraterrand lässt uns tief blicken - sowohl in den Cirque de Salazie als auch in den Cirque de Mafate, der nur zu Fuß erreichbar ist. Der Weg hinab in den abgelegenen Gebirgskessel ist gut begehbar, aufgrund des feuchten Untergrundes teilweise mit Holzbohlen befestigt und mit tropischen Bäumen gesäumt. Je tiefer wir kommen, desto märchenhafter wird die Pflanzenpracht. Wir picknicken unterwegs und erreichen schließlich am Nachmittag das kleine Dorf La Nouvelle, wo wir uns in der Berghütte gemütlich einrichten. Vor dem Abendessen können wir noch durch das Dorf streifen - wie gestalten die Menschen von La Nouvelle ohne Verkehrsanbindung?
↔ Fahrweg 30 km, 1:30 h
↑ 120 m, ↓ 580 m, ↔ 6 km, 3:30 h
Gîte Le Tamaréo in La Nouvelle
Frühstück, Abendessen

Tag 5: Wanderung von La Nouvelle zum Col de Boeufs, Fahrt nach Sainte Denis
Wir verlassen das kleine Dorf nach dem Frühstück und folgen dem alten „Chemin Charrette“. Der Talkessel ist von tief abfallenden Schluchten und senkrecht aufragenden Felswänden umgeben. Kameras griffbereit - an Motiven mangelt es nicht. Am Col de Boeufs erwartet uns der Bus, der uns in die Inselhauptstadt bringt. Am Abend beziehen wir unser Hotel in Saint Denis und lassen beim Abendessen die Erlebnisse des Tages noch einmal Revue passieren.
↔ Fahrweg 70 km, 2:00 h
↑ 550 m, ↓ 150 m, ↔ 8 km, 3:30 h
Hotel Juliette Dodu in Saint Denis
Frühstück, Abendessen

Tag 6: Besuch der Kirche "Notre Dame", Wanderung entlang der Küste "Le Sud Sauvage", Besuch eines Gewürzgartens, Fahrt nach Etang-Salé
Nicht weit von uns, im Landesinneren erhebt sich der aktive Vulkan Piton de la Fournaise, der mit seinen Eruptionen das Landschaftsbild geformt hat. Mitten im erstarrten Lavastrom steht die kleine Kirche "Église Notre-Dame-des-Laves" - warum wurde sie vom Lavafluss verschont? Der Weg führt uns weiter entlang der Küste zum sogenannten Sud Sauvage. Der letzte große Ausbruch hat 1986 eine faszinierende Szenerie geschaffen und wir wandern entlang der Küste über das schwarze Gestein der „Grand Brûlé". Links von uns schäumen die Wellen des Indischen Ozeans, rechts von uns erheben sich gewaltige Basaltsäulen - und dazwischen sprießt das frische Grün der Natur. Zur Mittagszeit besuchen wir ein traditionelles Restaurant am Meer und lassen uns von lokalen Speisen verwöhnen. Entlang der Küste fahren wir am Nachmittag zu unserem Hotel in Etang-Salé, wo wir die folgenden Nächte verbringen werden.
↔ Fahrweg 140 km, 2:30 h
↔ Gehzeit 2 km, 1:30 h
Hotel Floralys in Etang-Salé Les Bains
Frühstück, Mittagessen, Abendessen

Tag 7: Wanderung am Piton de la Fournaise
Heute brechen wir etwas früher auf - die Vulkanwelt des Piton de la Fournaise erwartet uns. Der Bus bringt uns über die weite Mondlandschaft bis zum Pas de Bellecombe (2.311 m). Der Kraterrand ist Ausgangspunkt für unseren Abstieg in die große Caldera. Zunächst gelangen wir über den Treppenweg zum weitläufigen Kraterboden, in dem sich der etwas kleinere Krater Formica Leo befindet. Weiter geht es durch die Ebene und im Anschluss hinauf bis zum Aussichtspunkt am Vulkankegel Dolomieu (2.460 m). Bei guter Sicht überblicken wir die Vulkanlandschaft bis hinunter zum Indischen Ozean - ein eindrucksvoller Moment. Wir wandern zurück zum Kraterrand und steigen zum Parkplatz auf, wo unser Bus auf uns wartet.
↔ Fahrweg 160 km, 3:30 h
↑ 600 m, ↓ 600 m, ↔ 12 km, 5:30 h
Hotel Floralys in Etang-Salé Les Bains
Frühstück, Abendessen

Tag 8: Marktbesuch in St. Pierre, Besuch des Rum-Museums, Fahrt nach Cilaos
Morgens besuchen wir den quirligen Markt in St. Pierre: Tropisches Obst, frisches Gemüse, duftende Vanille und traditionelles Kunsthandwerk warten auf uns - vielleicht finden wir ein hübsches Souvenir für zu Hause? Wir lassen uns Zeit um die Auslagen zu bewundern oder durch den Ort zu bummeln. Nach dem Mittagessen tauchen wir ein in die Welt des Rums. Wir statten dem Rum-Museum „La Saga du Rhum“ einen Besuch ab und lernen von unserem Audio-Guide alles über die Geschichte des Nationalgetränks. Natürlich mit Kostprobe! Eine spektakuläre Fahrt führt uns am Nachmittag über die "Straße der unzähligen Serpentinen" hinein in die Bergwelt des Cirque de Cilaos. Früher wurde Cilaos aufgrund der Thermalquellen geschätzt und besucht, heute tummeln sich hier vor allem Wanderer. Wir beziehen unser Hotel für die folgenden zwei Nächte und lassen den Abend ruhig ausklingen.
↔ Fahrweg 70 km, 2:00 h
Hotel Le Vieux Cep in Cilaos
Frühstück, Abendessen

Tag 9: Wanderung bei Cilaos
Wir packen unser Gepäck in den Bus und schultern unseren Tagesrucksack. Der Weg führt uns zur „Ilet Bois Rouge“, am Fuße des Piton des Neiges (3.069 m), dem höchsten Gipfel der Insel. Von dort wandern wir leicht bergab zum Bassin Fouquet, einem natürlichen Pool am Bach "Le Bras Rouge". Lust auf ein kühles Bad? Anschließend schlängelt sich der Pfad wieder nach Oben, bis wir die Passstraße erreichen und den öffentlichen Bus zurück nach Cilaos nehmen. Der restliche Nachmittag steht zur freien Verfügung, Abendessen im Hotel.
↔ Fahrweg 25 km, 0:15 h
↑ 500 m, ↓ 500 m, ↔ 6 km, 4:00 h
Hotel Le Vieux Cep in Cilaos
Frühstück, Abendessen

Tag 10: Ausflug nach Ilet à Cordes, Kochkurs
Heute starten wir gemütlich in den Tag. Wer Lust hat, kann morgens den kleinen Markt von Cilaos besuchen oder einen Spaziergang durch den Ort unternehmen, bevor wir mit dem Bus nach Ilet à Cordes fahren. Wir werden von unserem Gastgeber Mickael erwartet, der uns seine Felder, seine Kräuter- und Gemüsegärten zeigt. Was macht den Cilaos-Wein so besonders? Nachdem wir alles über den Anbau erfahren haben, lernen wir, wie man aus dem Gemüse ein schmackhaftes kreolisches Gericht zubereitet. Gewürze, Blumen, lokale Produkte….Essen à la créole mit französischem Einfluss! Mit diesen Eindrücken fahren wir am Nachmittag an die Westküste nach La Saline les Bains, wo wir die folgenden Nächte verbringen werden.
↔ Fahrweg 25 km, 1:00 h
Hotel Le Nautile, La-Saline-Les-Bains
Frühstück, Mittagessen, Abendessen

Tag 11: Wanderung von Maido zum "Foret des Hauts-sous-le-Vent"
Wir verlassen das Hotel am frühen Morgen und fahren hinauf zum Piton Maïdo (2.200 m), wo unsere heutige Wanderung an einem spektakulären Aussichtspunkt zwischen Westküste und Bergwelt beginnt. Der erste Teil der Wanderung führt unschwierg entlang einer Klippe mit spektakulären Weit- und Tiefblicken in den Cirque de Mafate und hinunter zur Westküste. Wir verlassen den Grat und wandern hinunter durch den "Forêt des Hauts-sous-le-Vent", ein mystisch anmutender Wald mit endemisch wachsenden Bäumen. Unser Bus bringt uns schließlich zurück zum Hotel. Lust auf eine Abkühlung im Meer?
↔ Fahrweg 85 km, 2:30 h
↑ 60 m, ↓ 360 m, ↔ 5 km, 2:30 h
Hotel Le Nautile, La-Saline-Les-Bains
Frühstück

Tag 12: Freizeit am Meer
Ausschlafen, gemütlich Frühstücken - den heutigen Tag verbringen wir ganz nach Lust und Laune. Wie wäre es mit einer Runde Schnorcheln im Meer? Oder einem ausgiebigen Sonnenbad? Der lange Sandstrand von La-Saline-Les-Bains lädt zu ausgedehnten Spaziergängen ein und auch ein Bummel durch die lebendigen Gassen von St-Gilles-Les-Bains ist empfehlenswert.
Hotel Le Nautile, La-Saline-Les-Bains
Frühstück

Tag 13: Abschied nehmen
Am Vormittag bleibt noch ausreichend Zeit um den Strand zu genießen oder letzte Einkäufe zu tätigen. Auch wenn wir das Zimmer bereits verlassen gibt es im Hotel noch die Möglichkeit zu duschen, bevor wir endgültig Abschied nehmen. Wir fahren zum Flughafen Saint-Denis und treten die Heimreise an.
↔ Fahrweg 50 km, 1:00 h
Frühstück

Tag 14: Ankunft in Paris und Weiterflug
Ankunft in Paris am Morgen und Weiterflug nach Deutschland.

    • Wir übernachten in landestypischen Hotels der Mittelklasse. Alle Zimmer verfügen über ein Badezimmer. Während unseres Mini-Trekkings in den Mafate-Talkessel übernachten wir in einer gemütlichen Berghütte mit Mehrbettzimmern (2-4 Personen) und Gemeinschaftsbad. Die Zimmer sind klein aber zweckmäßig, je nach Gruppenzusammensetzung kann die Unterbringung auch gemischt-geschlechtlich erfolgen. Wir bitten zu beachten, dass die Doppelbetten in Frankreich normalerweise nur ca. 1,40 m breit sind!

      Verpflegung:
      Bei dieser Reise sind Frühstück, zwei Mittagessen sowie acht Abendessen inkludiert. Das Frühstück ist sehr französisch geprägt, meist gibt es Toast, Croissants, Marmelade, Saft und Kaffee oder Tee. Mittags machen wir ein Picknick oder suchen uns eine traditionelle Gaststätte, abends essen wir größtenteils in den Unterkünften. Die 3-Gang-Menüs oder das Buffet beinhalten immer Fleisch, Fisch oder eine vegetarische Alternative. Als Beilage wird häufig Reis, sowie Linsen, Kürbis oder Gemüse gereicht. Als Aperitif oder Digestif wird in der Regel Rum angeboten. Vegetarisches Essen ist möglich, veganes Essen ist bedingt möglich, in den Berghütten steht nur eine begrenzte Auswahl an Essen zur Verfügung und vegane Verpflegung ist nur eingeschränkt möglich. Wir bitten um Verständnis! Bitte teilen Sie uns Lebensmittelunverträglichkeiten oder bestimmte Verpflegungswünsche unbedingt im Vorfeld der Reise mit.

    • Gästetipp"Es war ein Traumurlaub. Begeisterung pur, jeden Tag. Eine fantastische Mischung aus Wanderungen und Erlebnissen mit der einheimischen Bevölkerung. Es hat an Nichts gefehlt. Jeder Ausflug war super organisiert und wenn man länger Zeit brauchte zum Filmen oder Fotografieren, oder einfach nur zum genießen der Natur, kein Problem. Sogar Wale konnten wir beobachten bei Sonnenuntergang am Meer. Diese Insel war immer mein Traumziel, aber dass sie so gigantische Landschaften bietet, das hat alles übertroffen was ich mir gewünscht habe.
      Auch unsere Reiseleiterin war einfach spitze! Vielen Dank auch nochmal, dass Sie es organisiert haben, dass meine Freundin doch noch mit konnte. Auch sie war total begeistert. Zum Abschluss haben wir uns noch einen Heliflug gegönnt, es war einfach unvergeßlich schön!"


Teilnehmeranzahl:
Mindestteilnehmer: 6 Personen, Höchstteilnehmer: 12 Personen

Reisetermine und Preise:
Reisenr.: 195100 

   Preis ab   Hinweise

06.04.24 - 19.04.24 3865 €Anfragen  BuchenSamstag-Freitag
27.04.24 - 10.05.24 3865 €Anfragen  BuchenSamstag-Freitag
18.05.24 - 31.05.24 3865 €Anfragen  BuchenSamstag-Freitag
28.09.24 - 11.10.24 3945 €Anfragen  BuchenSamstag-Freitag
12.10.24 - 25.10.24 3945 €Anfragen  BuchenSamstag-Freitag
26.10.24 - 08.11.24 4375 €Anfragen  BuchenSamstag-Freitag
09.11.24 - 22.11.24 3945 €Anfragen  BuchenSamstag-Freitag
23.11.24 - 06.12.24 3945 €Anfragen  BuchenSamstag-Freitag
12.04.25 - 25.04.25 auf Anfr.Anfragen  BuchenVorschautermin 2025
26.04.25 - 09.05.25 auf Anfr.Anfragen  BuchenVorschautermin 2025

Sie können gerne auch das Fax-AnmeldeformularPDF-Dokument verwenden.
 

Enthaltene Leistungen:
Flug mit Air Austral ab/bis Frankfurt via Paris nach Saint-Denis
Derzeitige Flughafensteuer, Abflugsteuer und Sicherheitsgebühren
Rail+Fly-Fahrkarte ab/bis deutsche Grenze
Übernachtung 10 x in Hotels, 1 x in einer Berghütte (Mehrbettzimmer / Gemeinschaftsbad)
11 x Frühstück, 2 x Mittagessen, 9 x Abendessen
Eintrittsgebühren lt. Programm
Lokale deutschsprachige Reiseleitung ab Saint-Denis (Tag 2) bis La-Saline-les-Bains (Tag 11)
Reisekrankenschutz
CO2-Kompensation des Fluges über atmosfair

Nicht enthaltene Leistungen:
nicht genannte Mahlzeiten und Getränke (ca. 160 €)
Trinkgelder
optionale Aktivitäten und Besichtigungen
Reiseversicherung

Wunschleistungen:
Doppelzimmer
Einzelzimmer (10 Nächte) April und Mai: 725,00 €
Einzelzimmer (10 Nächte) ab September: 790,00 €
Flug ab/bis Frankfurt
Flug ab einem anderen Flughafen (auf Anfrage) ab 50 €
Bahnticket 2. Klasse

    • Die angegebenen Preise gelten jeweils pro Person im DZ.
      Der Einzelzimmer-Zuschlag umfasst 10 Nächte.

    • Voraussetzung für diese Reise sind Kondition, Ausdauer und Trittsicherheit für Wanderungen mit bis zu 6 Std. Gehzeit. Die einzelnen Etappen führen teilweise durch felsiges Gelände, über feuchte Wiesen sowie unebene Pfade und entlang der Küste - allerdings meist auf gut markierten Wanderwegen. Teilweise führen die Routen über kleine Leitern im Fels, für die Wanderung am Piton de la Fournaise ist auch ein Mindestmaß an Schwindelfreiheit erforderlich. Technische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, aber besonders nach Regen können die Wege schlammig und rutschig sein. Hitze und Luftfeuchtigkeit erhöhen die Anforderung, die Wanderungen werden aber regelmäßig durch erholsame Pausen unterbrochen.
      Die Straßen auf La Réunion sind in gutem Zustand, allerdings sind die Fahrten vor allem in den Bergen im Landesinneren eng und sehr kurvig.


    • Bei der angebotenen Reiseleistung handelt es sich um eine Pauschalreise im Sinne der Reiserechtsrichtlinie (EU) 2015/2302.
      Diese Reise ist im Allgemeinen nicht für Menschen mit Mobilitätseinschränkung geeignet.
      Wir empfehlen dringend den Abschluss einer Reise­rückt­ritts­kosten­ver­sicherung.

Reiseempfehlung:
Andere Besucher interessierten sich auch für diese Erlebnisreisen und Wanderreisen auf Madagaskar und La Réunion:

IsaloIsalo: 17-tägige geführte Erlebnisreise auf Madagaskar

LemurenLemuren: 22-tägige Trekkingreise auf Madagaskar

La RéunionLa Réunion: 14-tägige Trekkingreise auf La Réunion









Sigl Reisevermittlung
Gabriele Sigl
Fax: 0 83 42 / 919 338
E-Mail: InfoGabrieleSigl.de
Abenteuerurlaub
Erlebnisurlaub
Wanderurlaub
Europareisen
Fernreisen
• Erlebnisreisen • Abenteuerreisen • Wanderreisen • Trekkingreisen • Aktivreisen •



 
Erlebnisreisen Sigl für Abenteuerreisen und Erlebnisreisen in Europa und weltweit. Abenteuerurlaub ⋅ Aktivreisen ⋅ Erlebnisurlaub ⋅ Fernreisen ⋅ Flugreisen ⋅ Gruppenreisen ⋅ Naturreisen ⋅ Radreisen ⋅ Reitreisen ⋅ Rundreisen ⋅ Safaris ⋅ Sonderreisen ⋅ Studienreisen ⋅ Trekking ⋅ Wanderreisen ⋅ Wanderurlaub ⋅ La Réunion
Erlebnisreisen - weltweit.de für Abenteuer Reisen und Abenteuerurlaub
StartseiteSitemap   0.0708