Inmitten des Nordatlantiks und unmittelbar südlich des Nordpolarkreises gelegen, präsentiert sich das am dünnsten besiedelte Land Europas als wahres Naturparadies. Auf Ihrer Erlebnisreise erwarten Sie beeindruckende Landschaften mit heißen Thermalquellen, aktiven Vulkanen, imposanten Gletschern, rauschenden Wasserfällen sowie brodelnden Schwefelquellen und Geysiren. Lassen Sie sich in die faszinierende Welt der Trolle und Elfen entführen!
★
Unvergessliche Naturerlebnisse kompakt in einer Reise zusammengefasst.
1. Tag: Flug nach Keflavík
Vom Flughafen fahren Sie mit dem Flybus zu Ihrem Hotel.
50 km 1:00 h
****FossHotel Reykjavik, Reykjavik
2. Tag: Islands „Golden Circle“
Sie beginnen den Tag mit einem Naturschauspiel der besonderen Art: der „Goldene Wasserfall“ Gullfoss wartet auf Sie. In zwei Kaskaden stürzt das Wasser des Gletscherflusses Hvitá in eine 70 Meter tiefe Schlucht. Weitere Highlights des heutigen Tages sind ein Spaziergang im geothermisch aktiven Gebiet Haukadalur sowie der Geysir Strokkur, dessen bis zu 30 Meter hohe Wasserfontäne aus dem Erdboden schießt. Die letzte Station auf dem „Goldenen Kreis“ ist der Nationalpark Þingvellir (UNESCO Weltkulturerbe). Bei einem Spaziergang werden Ihnen die historischen und geologischen Besonderheiten des Ortes erklärt. Spektakuläre Felsspalten in der Landschaft machen das Auseinanderdriften der eurasischen und amerikanischen Kontinentalplatten sichtbar. Danach fahren Sie nach Osten, über die Hochlandpiste Kaldidalur (ab Juni) bis in die Region Borgarfjörður.
330 km 4:30 h
Hotel Varmaland, Borgarnes
Frühstück
3. Tag: Auf dem Weg nach Nordisland
Ihre Reise geht weiter nach Norden. Unterwegs besichtigen Sie den Krater Grábrók. Bei gutem Wetter kann er erklommen werden. Ihre Fahrt führt über die karge, aber faszinierende Hochebene Holtavörðuheiði. Genießen Sie aus über 400 Metern Höhe den traumhaften Blick auf die tiefblauen Fjorde. Sie fahren durch das Islandpferdezuchtgebiet Skagafjörður und machen einen kurzen Zwischenstopp in Akureyri, der „Hauptstadt von Nordisland“.
450 km 5:00 h
Gästehaus Brekka, Brekka
Frühstück, Abendessen
4. Tag: See Mývatn
Als ersten Höhepunkt des Tages können Sie den großen Wasserfall Goðafoss bestaunen. Er ist etwa 12 Meter hoch und erstreckt sich über eine Breite von etwa 30 Metern. Ihr nächstes Ziel ist der Dettifoss, der mächtigste Wasserfall Europas. Dieser stürzt mit unglaublicher Kraft in die Schlucht des reißenden Gletscherflusses Jökulsá á Fjöllum. Bei dem Besuch des Torfhofes Grenjaðarstaður erhalten Sie authentische Einblicke in das ursprüngliche Leben der Isländer. Begeistern wird Sie anschließend das Gebiet rund um den See Mývatn, das aufgrund seiner vulkanischen Erscheinungen zu den besonderen Sehenswürdigkeiten Islands zählt. Östlich des großen Mývatn-Sees befindet sich Dimmuborgir, ein mit Lavafelsen gespicktes Feld, auch als Felslabyrinth bekannt, wo Sie einen kleinen Spaziergang unternehmen. Wer möchte, kann im Hochtemperaturgebiet Námaskarð im Thermalwasser des Jarðböðin-Bades entspannen (optional). Zudem wandern Sie zu den imposanten Pseudokratern von Skútustaðir und genießen einen Blick auf die herrliche Landschaft am See.
255 km 3:00 h
Gästehaus Brekka, Brekka
Frühstück
5. Tag: Vom rauen Norden in den unberührten Osten
Der heutige Tag beginnt mit einer Fahrt entlang des Sees Mývatn. Ihr erstes Ziel ist der Dettifoss, der mächtigste Wasserfall Europas. Dieser stürzt mit unglaublicher Kraft in die Schlucht des reißenden Gletscherflusses Jökulsá á Fjöllum. Anschließend führt Sie die Fahrt durch Islands menschenleeren Osten und eine atemberaubende Fjordlandschaft. Entlang der alten Ringstraße kommen Sie an Möðrudal und Egilsstaðir vorbei, bevor Sie einen Zwischenstopp beim „Fjallakaffi“ einlegen. Genießen Sie während der Fahrt den Blick auf die abwechslungsreiche Natur. Nachdem Sie Ihr heutiges Tagesziel Breiðdalsvík erreicht haben, erwartet Sie ein schmackhaftes Abendessen.
420 km 5:30 h
*** Hotel Breiðdalsvík, Breiðdalsvík
Frühstück, Abendessen
6. Tag: Am Fuße des Gletschers Vatnajökull
Die reizvolle Fahrt führt entlang der zerklüfteten Ostküste mit tiefen Fjorden, ursprünglichen Fischerdörfern und aus Lavaschichten geformten Turmbergen. Sie fahren weiter durch die raue und einsame Küstenlandschaft des Vatnajökull, Europas größtem Gletscher, und gelangen zur Gletscherlagune Jökulsárlón, in die der mächtige Gletscher Eisberge kalbt. Unternehmen Sie eine unvergessliche Bootstour durch die über tausend Jahre alten Eisberge (optional). Danach führt Sie die Reise in den Nationalpark Skaftafell mit seinen bis fast ans Meer reichenden Gletscherzungen, die einen imposanten Kontrast zu den bewachsenen Hängen bilden.
300 km 4:00 h
***Fosshotel Núpar, Núpar
Frühstück
7. Tag: Malerische Südküste
Heute erreichen Sie den südlichsten Punkt Islands, den kleinen Ort Vík. Bei einem Spaziergang wird Sie der Strand Reynisfjara mit fantastischen Basaltsäulen und schwarzem Lavasand beeindrucken. Von hier bietet sich ein hervorragender Blick auf die Felsen Reynisdrangar und das Tor von Dyrhólaey, wo sich zahlreiche Seevögel aufhalten. Entlang der Wasserfälle Skógafoss und Seljalandsfoss führt Ihre Reise weiter bis nach Reykjavík, wo Sie eine kleine Stadtrundfahrt unternehmen. Anschließend können Sie auf eigene Faust entlang der bunten Häuser schlendern und den Abend in Ruhe ausklingen lassen. Alternativ empfehlen wir den Besuch in der spektakulären geothermischen Lagune Sky Lagoon. Die Lagune ist das neue Highlight in Island, direkt am Hafen von Krasnes, in der Nähe von Reykjavík, gelegen. Das Gebäude wurde im Stil alter Torfhäuser errichtet. Die wunderschöne Lagune ist ein 75 m breites Warmwasserbecken, das in den kalten Atlantik überzugehen scheint. Entspannen Sie in dem eindrucksvollen Spa mit traumhafter Aussicht! (optional).
330 km 4:30 h
****FossHotel Reykjavik, Reykjavik
Frühstück
8. Tag: Abschied
Nach Ihrer facettenreichen Islandreise bringt Sie heute der Shuttlebus von Ihrem Hotel zum Flughafen Keflavík. Mit zahlreichen Erinnerungen und Eindrücke im Gepäck treten Sie Ihren Heimflug an.
50 km 1:00 h
Frühstück
Reykjavík: **** FossHotel Reykjavik
Das Fosshotel Reykjavík ist das größte Hotel Islands und steht im Zentrum des Geschäftsviertels der Hauptstadt nahe der wichtigsten Einkaufsstraßen. Diese Lage ermöglicht einen hervorragenden Zugang zu den fantastischen Einkaufsmöglichkeiten in Reykjavík und gleichzeitig nur einen kurzen Weg zum Hafen, von dem aus Sie einen atemberaubenden Blick auf die Uferpromenade haben. Im Restaurant „Grand Brasserie“ wird Ihnen ein gehobenes kulinarisches Erlebnis in modernem Ambiente geboten. In der hoteleigenen Bar "Beer Garden" können Sie lokale und internationale Biere testen. Sie wohnen in einem der insgesamt 320 Zimmern, die über 16 Stockwerke verteilt sind. Die modern eingerichteten Zimmer sind mit TV und Safe ausgestattet.
Borgarnes: Hotel Varmaland
Das Hotel Varmaland ist umgeben von klarer Natur. In diesem modernen Hotel finden Sie alles, was das Herz begehrt. Hier wird beispielsweise ein kontinentales Frühstück täglich frisch für Sie serviert. Außerdem können Sie im Garten oder auf der Terrasse nach einem spannenden Reisetag Ihre Seele baumen lassen. Darüber hinaus sind die Zimmer liebevoll eingerichtet. Sie haben eine Sitzecke und einen Schreibtisch. Außerdem steht ein Fernseher zur Verfügung.
Brekka: Gästehaus Brekka
Das Gästehaus Brekka liegt zentral im nordöstlichen Island zwischen dem See Mývatn und der Walbeobachtungsstadt Húsavík. Das Gästehaus liegt abgelegen in der Ödlandschaft Islands und bietet tolle Ausblicke auf die umliegenden Hügel. Das Gebäude ist modern im nordischen Stil eingerichtet und bietet Ihnen einen Ort zum Wohlfühlen. Im Restaurant besteht die Möglichkeit, abends unter anderem ein 3-Gänge-Menü oder à-la-carte Gerichte zu genießen.
Breiðdalsvík: ***Hotel Breiðdalsvík
Ihr familiengeführtes Hotel Breiðdalsvík liegt eingebettet in die atemberaubende Landschaft der isländischen Ostküste. Das Hotel verfügt über 46 Zimmer, die alle mit einem eigenen Bad, Satellitenfernsehen und einem Schreibtisch ausgestattet sind. Für Ihr leibliches Wohl sorgen die Köche des gemütlichen Restaurants, welches Ihnen eine Auswahl typisch isländischer Gerichte anbietet. Das Restaurant ist dafür bekannt, einen Großteil seiner Produkte, wie Lamm, Rind, Fisch und Gemüse, von örtlichen Produzenten zu beziehen. Natürlich können Sie es sich hier aber auch einfach nur gemütlich machen und Ihren nachmittäglichen Kaffee genießen. Sollten Sie nach einem langen Reisetag etwas Ruhe brauchen, können Sie sich abends in der wohligen Wärme der hauseigenen Finnensauna entspannen oder in der Lounge am Kamin erwärmen.
Skaftatell: ***Fosshotel Núpar
Im Süden des Landes befindet sich diese einzigartige Unterkunft, deren Lage ein besonderes Reiseerlebnis schafft. Umgeben von einem einzigartigen Bergpanorama und unvergesslicher Natur, befindet sich das Núpar Fosshotel. Von diesem komfortablen, modernen Hotel aus können Sie die angrenzenden Lavafelder bestaunen und den spektakulären Blick auf Vatnajökull genießen. Hierbei handelt es sich um den größten Gletscher Islands und zudem außerhalb des Polargebiets auch der größte Europas. Ganz in der Nähe der Unterkunft befinden sich allerdings auch natürliche Attraktionen wie der Mount Lómagnúpur, der Skaftafell Nationalpark, die Krater von Lakagígar und Jökulsárlón, Islands berühmte Gletscherlagune. Die Zimmer verfügen alle über eine große Fensterfront, welche Ihnen einen besonderen Anblick auf die Natur verschafft. Durch den zimmereigenen Terrassenabschnitt können Sie der Natur während Ihres Aufenthaltes besonders nah sein. Im romantischen, hauseigenen Hotel können Sie nach einem aufregenden Reisetag entspannen und der isländischen Küche näher kommen.
"Uns hat der Urlaub sehr gut gefallen und auch mit Ihrem Service waren wir sehr zufrieden. Vielen Dank und liebe Grüße."
♦ Flug (Economy) nach Keflavík (KEF) und zurück ♦ Transfer mit dem Shuttlebus vom Flughafen Keflavík zum Hotel und zurück. ♦ 7 Nächte im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC ♦ täglich Frühstück, 2 x Abendessen ♦ Eintrittsgelder und Nationalparkgebühren ♦ Spaziergang im geothermisch aktiven Gebiet Haukadalur ♦ Besuch des Torhofes Grenjaðarstaður ♦ Transporte in klimatisierten Fahrzeugen ♦ deutschsprachige, örtliche Reiseleitung
Nicht enthaltene Leistungen:
♦ nicht genannte Mahlzeiten und Getränke ♦ optionale Aktivitäten und Besichtigungen ♦ Touristensteuer ca. 55 € pro Zimmer, zahlbar vor Ort ♦Reiseversicherung
Wunschleistungen:
Doppelzimmer Einzelzimmer bis Mai 2025: 830,00 € Einzelzimmer ab Juni 2025: 990,00 € Flug ab/bis Frankfurt Bahnticket 2. Klasse: 106,00 € Bahnticket 1. Klasse: 190,00 € Naturbad Jarðböðin (4. Tag) ab 55 € Bootstour Gletscherlagune Jökusarlón (6. Tag) ab 55 € Sky Lagoon (Pure Pass) (7. Tag) ab 110 €
Die angegebenen Preise gelten jeweils pro Person im DZ.
Weitere Abflughäfen sind auf Anfrage möglich.
Naturbad Jarðböðin (4. Tag): Entspannen Sie im Thermalwasser des Hochtemperaturgebiets Námaskarð.
Bootstour Gletscherlagune Jökusarlón (6. Tag): Fahren Sie während einer imposanten Bootstour durch das mehrere tausend Jahre alte Eis.
Sky Lagoon (Pure Pass) (7. Tag): Nehmen Sie ein entspanntes Bad im Thermalfreibad. Taxitransfer erfolgt in Eigenregie.
Bitte alle gewünschten Zusatzleistungen bei der Anmeldung mitbuchen. Zahlbar vor Ort.
Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise und den Aufenthalte von bis zu 90 Tagen innerhalb von 180 Tagen kein Visum. Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise nach Island einen Personalausweis oder Reisepass, der mindestens über den Zeitraum des Aufenthalts gültig ist. Für die Einreise nach Island sind keine Pflichtimpfungen vorgeschrieben. Aktuelle Einreisehinweise für Island finden Sie hier: Auswärtiges Amt - Reiseland Island
Die Preise basieren auf limitiert verfügbare Buchungsklassen der Fluggesellschaften. Sollte zum Zeitpunkt Ihrer Buchung die entsprechende Buchungsklasse nicht mehr verfügbar sein, kann ein Flugaufpreis anfallen, den wir selbstverständlich vor der Festbuchung mit Ihnen absprechen. Bei der angebotenen Reiseleistung handelt es sich um eine Pauschalreise im Sinne der Reiserechtsrichtlinie (EU) 2015/2302. Diese Reise ist im Allgemeinen nicht für Menschen mit Mobilitätseinschränkung geeignet. Wir empfehlen dringend den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung.