Startseite : Asienreisen : Indonesienreisen : Reise 210200

Indonesien: Auf dem Feuergürtel der Erde
17-tägige geführte Wanderreise


Ein kurviger Pfad führt zum Vulkan, wo in der Dunkelheit die Lava knirscht. Dann bricht das Licht herein, der Himmel zeigt rot-blaue Schatten, wird rosa und schließlich golden. Unten im Tal liegt ein weißer Nebel, der an eine schäumende Badewanne erinnert, und die Vulkankegel wirken wie schwimmende Saurier. Wir stehen am Semeru-Krater und sehen den Tag erwachen. Unsere Augen genießen die Naturwunder und Kulturschätze Indonesiens. Auf dieser Wanderreise erklimmen wir Lavapfade, wandern durch Reisterrassen in Ubud, besuchen den Coban Rondo Wasserfall und den türkisen Bergsee des Ijen Vulkans. Auch die Kultur hat viel zu bieten, von lokalen Märkten in Yogyakarta bis zur beeindruckenden Tempelanlage Borobudur. Mit einem Kanu überqueren wir den Tamblingan See, fahren mit Jeeps zum Ranu Pani und nehmen die Fähre von Java nach Bali. Indonesien ist ein vielfältiges Mosaik aus Eindrücken.

17 Tage
geführte Wanderreise
Region: Inseln Java und Bali
Übernachtung: 9 x Mittelklassehotels, 4 x Lodges, 2 x Zelt
Kleingruppe: 6 bis 12 Teilnehmer
100 % CO2 Kompensation

Höhepunkte:
Wanderungen: 2x leicht (2-3 Std), 3x moderat (3-5 Std), 2x mittelschwer (5-6 Std)
Besteigung des Welirang 3.200 m
Den türkisblauen Kratersee des Ijen Vulkanes (2.400 m) bewundern
Die UNESCO-Weltkulturerbestätten Borobudur und Prambanan erkunden
Auf Bali den Sonnenaufgang am aktiven Vulkan Batur (1.717 m) erleben
In Ostjava in den eindrucksvollen Schlund des Bromo Vulkanes (2.392 m) blicken
In Candirejo die traditionelle Baumwollherstellung der Einheimischen besuchen

Detailprogramm:
Tag 1: Hinflug
Flug via Doha und Jakarta nach Yogyakarta.

Tag 2: Ankunft
Wir landen in Yogyakarta und werden von unserem Reiseleiter in Empfang genommen. Wir fahren zu unserem Hotel und haben den Rest des Tages Zeit zum entspannen und uns von der Anreise zu erholen. Am Abend treffen wir uns wieder zum gemeinsamen Willkommensessen und haben hier Gelegenheit zum ersten Kennenlernen und Besprechen der Unternehmungen der nächsten Tage.
↔ Fahrweg 50 km, 1:30 h
Ceria Alun Alun Hotel in Yogyakarta
Abendessen

Tag 3: Tagesausflug nach Borobudur
Heute Morgen besuchen wir den Sultans Palast und fahren anschließend weiter zum Tempel von Prambanan und dann nach Borobodur. Hier spazieren wir durch die Tempelanlage von Borobudur. Etwa 150 Jahre nach seiner Vollendung versank das Bauwerk unter der Asche des benachbarten Vulkans Gunung Merapi, erst in den 1970er Jahren ließ ein Restaurierungsprogramm Borobudur wieder im alten Glanz erstrahlen. Wir bestaunen die Bauwerke von unten, da es nicht erlaubt ist, diese zu betreten. Wir unternehmen noch einen Abstecher in das Dorf Candirejo, wo wir einiges über das Leben der Einheimischen erfahren. Abends kehren wir in unser Hotel nach Yogyakarta zurück.
↔ Fahrweg 95 km, 2:00 h
Ceria Alun Alun Hotel in Yogyakarta
Frühstück, Mittagessen

Tag 4: Wanderung auf den Nglanggeran Vulkan
Gleich nach dem Frühstück brechen wir auf zu einer gemütlichen Wanderung auf den alten Vulkan Nglanggeran und zu einem Wasserfall. Anschließend kehren wir zurück nach Yogyakarta und widmen uns der Sultansstadt bei einem Besuch des zentralen Marktes und des alten Stadtviertels Kotagede.
↔ Fahrweg 50 km, 1:30 h
↑ 300 m, ↓ 300 m, ↔ 2 km, 2:00 h
Ceria Alun Alun Hotel in Yogyakarta
Frühstück, Mittagessen

Tag 5: Fahrt ins Basislager des Mt. Merbabu und Beginn der Wanderung
Den Morgen können wir ganz gemütlich starten, zum Beispiel mit einem späten Frühstück oder einer Erkundung der Umgebung. Am Nachmittag fahren wir zum Basislager des Mt. Merbabu (2.770 m). Hier beginnt unsere Wanderung. Durch die Wälder, die den Vulkan umgeben gelangen wir zu unserem Camp für die Nacht. Von hier aus genießen wir den Blick auf den Gipfel des Kenteng Songo. Nachdem wir unser Camp aufgebaut haben, beobachten wir den Sonnenuntergang, während unsere Begleitmannschaft das Abendessen zubereitet.
↔ Fahrweg 55 km, 2:00 h
↑ 1200 m, ↔ 4 km, 5:30 h
Zeltcamp
Frühstück, Mittagessen, Abendessen

Tag 6: Sonnenaufgangswanderung zum Mt. Merbabu und Fahrt nach Solo
Wir beginnen den Aufstieg zum Mt. Merbabu (3.142 m) schon vor Sonnenaufgang. Während langsam die Sonne aufgeht, eröffnet sich für uns der Blick auf die Umgebung. Bei guter Sicht sehen wir Yogyakarta, Selo und Merbabus Zwillingsvulkan, den Merapi. Nach einer kurzen Pause steigen wir wieder zum Camp hinab, wo uns ein stärkendes Frühstück erwartet. Dann wandern wir zurück nach Selo und fahren von dort nach Solo. Der restliche Tag steht uns zum Entspannen zur Verfügung.
↔ Fahrweg 50 km, 1:30 h
↑ 300 m, ↓ 1500 m, ↔ 4,5 km, 5:00 h
Rumah Turi, Solo
Frühstück, Mittagessen, Abendessen

Tag 7: Fahrt zum Coban Rondo Wasserfall und weiter nach Batu
Nach dem Frühstück fahren wir nach Batu. Auf dem Weg legen wir einen Stop am Coban Rondo Wasserfall ein. Hier haben wir die Wahl zwischen dem Blick auf den Wasserfall von einer Aussichtsplattform aus oder einer kurzen Wanderung, um näher an den Wasserfall zu gelangen. Nach diesem Abstecher fahren wir zu unserem Hotel und haben den Rest des Tages zur freien Verfügung.
↔ Fahrweg 270 km, 5:00 h
Kampung Lumbung Hotel in Batu
Frühstück, Mittagessen, Abendessen

Tag 8: Fahrt nach Jurang Kuali und Wanderung zum mt. Welirang Basislager
Wir fahren in den Ort Jurang Kuali, dem Ausgangspunkt für unsere Wanderung zum Basislager des Vulkans Welirang (2.900 m). Das Lager liegt beeindruckend zwischen den beiden Bergern Kembar I und Kembar II. Dort angekommen errichten wir unser Camp und werden von unserem Begleit-Team bekocht.
↔ Fahrweg 20 km, 1:00 h
↑ 1000 m, ↔ 20 km, 6:00 h
Zeltcamp
Frühstück, Mittagessen, Abendessen

Tag 9: Aufstieg zum Sonnenaufgang auf den Mt. Welirang, danach Fahrt zum Vulkan Bromo
Wieder starten wir noch vor Sonnenaufgang unseren Aufstieg zum Mt. Welirang (3.200 m). Auf dem Gipfel angekommen erwarten uns hoffentlich die ersten Sonnenstrahlen und geben die Sicht auf die Umgebung frei. Nach einer kurzen Pause steigen wir wieder hinab zum Camp für unser Frühstück. Dann geht es weiter nach Batu und von dort nach Tumpang. Hier treffen wir unseren Fahrer, der uns zu unserer Lodge am Vulkan Bromo bringt. Während unsere Reiseleitung für uns den Check In organisiert, gibt es die Möglichkeit, mit einem lokalen Guide den kurzen Weg rund um den Vulkankrater zu gehen.
↔ Fahrweg 100 km, 3:30 h
↑ 300 m, ↓ 1300 m, ↔ 15 km, 6:00 h
Lava View Lodge in Cemara Leewang
Frühstück, Mittagessen, Abendessen

Tag 10: Sonnenaufgangswanderung und Fahrt nach Ketapang
Heute brechen wir noch vor dem Frühstück auf und wandern zu einem Aussichtspunkt auf 2.400 m Höhe. Hier erwarten wir den Sonnenaufgang mit Blick auf die Caldera mit dem Bromo, dem Batak und direkt dahinter am Horizont dem Semeru. Nach dem wir uns ausreichend Zeit genommen haben um den Ausblick zu genießen kehren wir zurück zu unserer Lodge und stärken uns beim Frühstück. Wir fahren weiter entlang der Nordküste zu unserer heutigen Unterkunft in Ketapang und können uns während der Fahrt von der frühen Wanderung erholen.
↔ Fahrweg 290 km, 7:00 h
Ketapang Indah Hotel in Ketapang
Frühstück, Mittagessen, Abendessen

Tag 11: Wanderung im Ijen National Park und Fahrt nach Ketapang mit der Fähre nach Bali/Lovina
Wir fahren zu unserem heutigen Ausgangspunkt Pal Tuding. Auf breitem Weg wandern wir dem Krater des Gunung Ijen entgegen. Ein grün-blauer See füllt den Krater, an dessen Rand eine riesige Schwefelfumarole aufsteigt. Je nach Wind bietet sich zuerst ein Anstieg auf den rechten und dann auf den linken Kraterrand mit einem Aussichtspunkt an – oder umgekehrt. Hier wird seit langem tiefgelber Schwefel abgebaut. Nach unserer Rast kehren wir zurück nach Pal Tuding und fahren hinab zur Ostküste Javas. Vom Hafen Ketapang nehmen wir eine Fähre nach Bali. Die je nach Strömung etwa einstündige Überfahrt bringt uns nach Gilimanuk an der Westküste Balis. Wir setzen unsere Fahrt fort zu unserem heutigen Ziel Pemuteran. Auf dem Weg besuchen wir noch den Hindutempel Pura Pulaki, einer der bedeutendsten Tempel auf Bali.
↔ Fahrweg 125 km, 3:30 h
↑ 500 m, ↓ 500 m, ↔ 6 km, 4:00 h
Adi Assri Beach Resort
Frühstück, Mittagessen

Tag 12: Schnorcheln rund um die Insel Menjangan
Nach dem Frühstück erwartet uns heute ein Ausflug in die Unterwasserwelt. Im Herzen des Bali West National Park liegt die Insel Menjangan. Wir verbringen den Vormittag mit Schnorcheln und einem kurzen Sapziergang auf der Insel. Anschließend haben wir den Nachmittag Zeit, uns im Hotel zu entspannen.
↔ Fahrweg 15 km, 0:30 h
Adi Assri Beach Resort
Frühstück, Mittagessen, Abendessen

Tag 13: Wanderung durch die Plantagen-Landschaft von Munduk und zu den Zwillingsseen, Fahrt nach Kintamani
Am Morgen fahren wir ins Landesinnere nach Munduk und unternehmen eine Wanderung durch die Plantagen-Landschaft. Hier werden Nelken, Vanille, Kaffee und Kakao sowie allerlei tropische Früchte wie Mango, Schlangenhautfrucht und Papaya angebaut. Bei den Zwillingsseen Tamblingan und Buyan erkunden wir zu Fuß den tropischen Regenwald und vielleicht können wir Makaken oder Schwarze Riesenhörnchen sehen. Unser Weg endet am See Tamblingan wo wir mit Kanus (ca. 40 Min.) zurück zu unserem Ausgangspunkt gebracht werden. Über kurvenreiche Straßen geht es weiter über Penulisan nach Kintamani.
↔ Fahrweg 110 km, 3:00 h
↑ 150 m, ↓ 150 m, ↔ 6 km, 2:30 h
Lake View Lodge in Kintamani
Frühstück, Mittagessen

Tag 14: Sonnenaufgangswanderung auf den Vulkan Batur, Fahrt nach Ubud
Wir brechen heute noch vor Sonnenaufgang auf um den Gunung Batur (1.717 m) zu besteigen. Nach kurzer Fahrt in Serpentinen hinab in die Caldera auf rund 1.000 m Höhe geht es zu Fuss weiter. Wir steigen bis zum oberen Kraterrand des Batur auf und warten hier auf den fantastischen Sonnenaufgang mit Blick über die riesige Caldera mit dem See unter uns. Hinter dem See ragt der Gunung Abang (2.152 m) empor und dahinter thront im Morgenlicht mit dem Gunung Agung (3.142 m) der höchste Vulkan Balis. Bei guter Sicht begrenzt in der Ferne das Rinjani-Massiv (3.726 m) auf Lombok den Horizont. Anschließend geht es zurück zu unserer Lodge zum Frühstücken. Wir fahren weiter an die Südostküste. Unterwegs erlauben wir uns einen Abstecher zum Muttertempel vom Besakih am Südwest-Hang des Agung, einer der wichtigsten und größten Hindutempel auf ganz Bali, mit 55 Einzeltempeln und Schreinen. Weiter geht es nach Ubud wo wir die Nacht verbringen.
↔ Fahrweg 95 km, 3:30 h
↑ 700 m, ↓ 700 m, ↔ 10 km, 4:30 h
Ananda Resort, Ubud
Frühstück, Mittagessen

Tag 15: Reisterrassen von Ubud und Fahrt nach Sanur
Wer möchte kann heute Morgen noch bei einem Spaziergang durch die Reisfelder die Umgebung erkunden oder den Tag ganz entspannt am Pool beginnen. Etwa um die Mittagszeiten checken wir aus und es geht weiter an die Küste, zum letzten Halt unserer Reise: Sanur. Den Nachmittag genießen wir ganz entspannt, jeder wie er möchte. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Spaziergang am Sandstrand.
↔ Fahrweg 30 km, 1:00 h
Parigata Resort, Sanur
Frühstück

Tag 16: Entspannung in Sanur
Heute genießen wir einen letzten freien Tag auf Bali. Der komplette Tag steht uns zur freien Verfügung um zu entspannen oder die nähere Umgebung zu erkunden, bevor wir uns zum letzten gemeinsamen Abendessen treffen. Je nach Abflugzeit erfolgt der Transfer zum Flughafen nach dem Abendessen.
Parigata Resort, Sanur
Frühstück, Abendessen

Tag 17: Rückflug
Wir werden zum Flughafen von Denpasar gebracht und fliegen zurück nach Deutschland. Ankunft am selben Tag.
↔ Fahrweg 15 km, 0:30 h
Frühstück

    • Wir übernachten in Hotels der Mittelklasse und einfachen Lodges, alle Zimmer verfügen über ein Badezimmer, außer die Lodge in Ranu Pani. Hier übernachten wir zwei Nächte, sanitäre Anlagen werden geteilt und befinden sich auf dem Gang. Bei der Besteigung des Mt. Merbabu und Welirang übernachten wir im Zelt. Es stehen einfache Matten als Unterlage zur Verfügung, für mehr Komfort können eigene Matten mitgenommen werden.

      Verpflegung:
      Bei dieser Reise sind Frühstück sowie zwölf Mittagessen und neun Abendessen inkludiert. Wir frühstücken in den Unterkünften, mittags machen wir ein Picknick oder suchen uns ein landestypisches Restaurant und auch am Abend probieren wir die lokale Küche. Teilweise wird auch schon zum Frühstück "typisch indonesisch" serviert, d.h. warme Speisen und Reis sind keine Seltenheit. Bei Lebensmittelunverträglichkeiten bitten wir Sie, sich selbst um entsprechendes Essen zu kümmern. Vegetarisches Essen ist nach Voranmeldung möglich, veganes Essen eventuell nach Rücksprache. Wir bitten um Verständnis!

Teilnehmeranzahl:
Mindestteilnehmer: 6 Personen, Höchstteilnehmer: 12 Personen

Reisetermine und Preise:
Reisenr.: 210200 

   Preis ab   Hinweise

16.05.25 - 01.06.25 3750 €Anfragen  BuchenFreitag-Sonntag
13.06.25 - 29.06.25 3950 €Anfragen  BuchenFreitag-Sonntag
01.08.25 - 17.08.25 4290 €Anfragen  BuchenFreitag-Sonntag
22.08.25 - 07.09.25 3990 €Anfragen  BuchenFreitag-Sonntag
12.09.25 - 28.09.25 3890 €Anfragen  BuchenFreitag-Sonntag
03.10.25 - 19.10.25 3790 €Anfragen  BuchenFreitag-Sonntag

Sie können gerne auch das Fax-AnmeldeformularPDF-Dokument verwenden.
 

Enthaltene Leistungen:
Flug mit Qatar Airways ab/bis Frankfurt via Doha via Jakarta nach Yogyakarta, zurück ab Denpasar
Derzeitige Flughafensteuer, Abflugsteuer und Sicherheitsgebühren
Rail+Fly-Fahrkarte ab/bis deutsche Grenze
15 x Frühstück, 12 x Mittagessen, 9 x Abendessen
Übernachtung 9 x in Mittelklassehotels, 4 x in Lodges, 2 x im Zelt
Lokale deutschsprachige Reiseleitung ab Yogyakarta bis Denpasar
Eintrittsgebühren lt. Programm
Reisekrankenschutz

Nicht enthaltene Leistungen:
nicht genannte Verpflegung und Getränke (ca. 300 €)
Trinkgelder
optionale Aktivitäten und Besichtigungen
Tourismussteuer auf Bali (ca. 10 €)
Reiseversicherung

Wunschleistungen:
Doppelzimmer
Einzelzimmer/-zelt: 550,00 €
Flug ab/bis Frankfurt
Bahnticket 2. Klasse ohne Aufpreis

    • Die angegebenen Preise gelten jeweils pro Person im DZ.

    • Voraussetzung für diese Reise sind Kondition, Ausdauer und Trittsicherheit für Touren mit bis zu 10 Std. Gehzeit auf unterschiedlich beschaffenem Gelände. Dazu gehören markierte Wanderwege, steile Geröllfelder und loser Untergrund, bei manchen Besteigungen auch wegloses Gelände und Lavaboden. Durch das lose Vulkangestein, kann es während den Wanderungen sehr staubig sein. Vor allem nach Regen kann es rutschig werden. Es sind keine technischen Vorkenntnisse erforderlich, einzelne Tagestouren können auch ausgelassen werden. Durch ungünstige Witterungsbedingungen und je nach Kondition der Gruppe können sich die Gehzeiten verlängern, die Wanderungen werden aber regelmäßig durch erholsame Pausen unterbrochen.
      Bitte beachten Sie, dass Vulkane und Wanderwege oft kurzfristig gesperrt werden, aufgrund vulkanischer Aktivitäten. In diesen Fällen werden vor Ort Alternativen angeboten.

    • Deutsche Staatsangehörige können mit ihrem gültigen Reisepass je nach Zweck, Reiseroute und Dauer des Aufenthaltes in Indonesien entweder bei Einreise ein Visum bei Einreise erhalten oder vor Einreise nach Indonesien bei der zuständigen Auslandsvertretung der Republik Indonesien ein Visum beantragen.
      Seit Februar 2024 wird eine Tourismusgebühr von Reisenden nach Bali erhoben. Die Gebühr von 150.000 IDR pro Person (ca. 10 EUR) kann bereits vor Reiseantritt nach Bali zur Vermeidung zusätzlicher Wartezeiten am Flughafen/Hafen, über das Portal „Love Bali“ bargeldlos gezahlt werden. Für die Einreise ist ein Reisepass erforderlich. Reisedokumente müssen zum Zeitpunkt der Ein- und Ausreise noch mindestens sechs Monate gültig sein. Für die direkte Einreise aus Deutschland sind keine Pflichtimpfungen vorgeschrieben. Bei Einreise aus einem Gelbfiebergebiet müssen alle Personen ab einem Alter von neun Monaten eine Gelbfieberimpfung nachweisen. Indonesien ist selbst kein Gelbfieberinfektionsgebiet.
      Aktuelle Einreisehinweise für Indonesien finden Sie hier: Auswärtiges Amt - Reiseland Indonesien

    • Die Preise basieren auf limitiert verfügbare Buchungsklassen der Fluggesellschaften. Sollte zum Zeitpunkt Ihrer Buchung die entsprechende Buchungsklasse nicht mehr verfügbar sein, kann ein Flugaufpreis anfallen, den wir selbstverständlich vor der Festbuchung mit Ihnen absprechen.
      Bei der angebotenen Reiseleistung handelt es sich um eine Pauschalreise im Sinne der Reiserechtsrichtlinie (EU) 2015/2302.
      Diese Reise ist im Allgemeinen nicht für Menschen mit Mobilitätseinschränkung geeignet.
      Wir empfehlen dringend den Abschluss einer Reise­rückt­ritts­kosten­ver­sicherung.

Reiseempfehlung:
Hier finden Sie ähnliche Erlebnisreisen und Aktivreisen nach Borneo und Indonesien, die Ihnen gefallen könnten:

BorneoBorneo: 15-tägige Erlebnisreise auf Borneo

IndonesienBali: 12-tägige Erlebnisreise









Sigl Reisevermittlung
Gabriele Sigl
Fax: 0 83 42 / 919 338
E-Mail: InfoGabrieleSigl.de
Abenteuerurlaub
Erlebnisurlaub
Wanderurlaub
Europareisen
Fernreisen
Kontakt, E-Mail Button
• Erlebnisreisen • Abenteuerreisen • Wanderreisen • Trekkingreisen • Aktivreisen •



 
Erlebnisreisen Sigl für Abenteuerreisen und Erlebnisreisen in Europa und weltweit. Abenteuerurlaub ⋅ Aktivreisen ⋅ Erlebnisurlaub ⋅ Fernreisen ⋅ Flugreisen ⋅ Gruppenreisen ⋅ Naturreisen ⋅ Radreisen ⋅ Reitreisen ⋅ Rundreisen ⋅ Safaris ⋅ Sonderreisen ⋅ Studienreisen ⋅ Trekking ⋅ Wanderreisen ⋅ Wanderurlaub ⋅ Indonesien
Erlebnisreisen - weltweit.de für Abenteuer Reisen und Abenteuerurlaub
StartseiteSitemap   0.0636