Teilnehmer: min. 6, max. 16
englische Südküste mit Großbritanniens größtem Seebad Brighton und Seven Sisters
1. Tag: Anreise
Heute landen Sie am Flughafen London-Heathrow, wo Sie in Empfang genommen werden. Ihre anschließende Fahrt führt Sie direkt in die Cotswolds, das Herz Englands. Mit den hügeligen Landschaften und den idyllisch gelegenen Häusern ist diese Gegend ein Anziehungspunkt für Reisende und Einheimische gleichermaßen. Nach Ankunft in Ihrem Hotel können Sie am Abend bei einem gemeinsamen Abendessen Ihre Reisegruppe besser kennenlernen und sich zusammen auf die kommenden Tage in Südengland freuen.
♦ 3 Nächte in den Cotswolds
♦ Abendessen
♦ Fahrtstrecke: ca. 130 km; Fahrtzeit: ca. 1,5 Std.
2. Tag: Historisches Oxford
Ihr Tag startet mit einer Führung durch das historische Oxford mit seiner märchenhaften Architektur und den vielen Geschichten, die die Stadt zu erzählen hat. Dabei werden Sie feststellen, dass der Ort vor Schönheit und Berühmtheit nur so strotzt und perfekt für Fußgänger erschlossen ist. Am Nachmittag können Sie über Ihre Zeit frei verfügen und sich beispielsweise die Colleges der weltberühmten University of Oxford genauer ansehen, sich durch die kleinen Gässchen treiben lassen oder in einem der Cafés und Lokale die studentische Atmosphäre genießen. Für Kultur- und Kunstinteressierte bietet sich außerdem ein Besuch im Ashmolean Museum an, welches 1683 gegründet wurde und kostbare Steine, antike Skulpturen und Gemälde ausstellt.
♦ Frühstück, Abendessen
♦ Wanderung: 2-3 km, Gehzeit: ca. 1 Std., +/- 30 Höhenmeter
♦ Fahrtstrecke: ca. 108 km; Fahrtzeit: ca. 2 Std.
3. Tag: Das "Venedig" der Cotswolds
Entspanntes Wandern steht heute im Mittelpunkt. Sie wandern von Ihrem Hotel in den Cotswolds eine längere Strecke über die "Rolling Hills". Dabei werden Sie uralte Dörfer erleben, bevor es zurück in das wunderschöne Bourton geht. Lassen Sie den Tag im "Venedig" der Cotswolds ausklingen und erstehen Sie bei einem Abschiedsbummel letzte Souvenirs. Wer alternativ zur Wanderung lieber einen freien Tag in Bourton verbringen möchte, hat selbstverständlich auch hierzu die Möglichkeit. Zahlreiche denkmalgeschützte Gebäude, kleine Geschäfte oder charmante Cafés laden zum Verweilen ein. Probieren Sie auch einen klassischen Cream Tea mit Scones und Erdbeermarmelade und stehen Sie damit den Briten und ihrer Teekultur in nichts nach.
♦ Frühstück, Abendessen
♦ Wanderung: 10 km, ca. 3 Std., +/- 350 m
4. Tag: Auf den Spuren von Queen Elisabeth II.
Den heutigen Morgen beginnen Sie mit einer Fahrt nach Windsor. Erfahren Sie bei einem ausführlichen Spaziergang über Brücken und vorbei an herrschaftlichen Anwesen mehr über die schöne Stadt Windsor. Im Anschluss besichtigen Sie gemeinsam das berühmte Schloss. Anschließend führt Sie Ihre Fahrt weiter in die South Downs, vorbei an Wäldern, Kreidehügeln, alten Dörfern und Marktflecken.
♦ 4 Nächte in den South Downs
♦ Frühstück, Abendessen
♦ Fahrtstrecke: ca. 200 km; Fahrtzeit: ca. 3 Std.
5. Tag: Durch die South Downs nach Amberley
Wandeln Sie auf den Spuren von bekannten Film- und TV-Produktionen in den South Downs. Der South Downs-Nationalpark ist der jüngste in der Geschichte des Vereinigten Königreichs. Dabei wandern Sie entlang der weiten Felder und dichten Laubwälder über die "Rolling Hills" und lassen die herrliche Landschaft Südenglands auf sich wirken. Kleine Ortschaften, alte Fachwerkhäuser, Burgen und Ruinen wirken wie ein Gemälde und begleiten Sie auf Ihrem Weg. Ihre Wanderung führt Sie bis nach Amberley, wo Sie Ihre Zeit nach eigenem Belieben verbringen können. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Besuch des Amberley Castle? Auch lohnt sich ein Besuch des Freilichtmuseums. Lassen Sie sich für Ihre Programmplanung von Ihrer Reiseleitung inspirieren.
♦ Frühstück, Abendessen
♦ Wanderung: 9 km, ca. 3 Std., +/-250 Hm
6. Tag: Arundel Castle
Das heutige Ziel Ihrer Wanderung ist die Stadt Arundel mit seinem gleichnamigen Schloss. Dieses gilt als eine der prächtigsten und am besten erhaltenen mittelalterlichen Burgen Großbritanniens. Nutzen Sie die Gelegenheit und schlendern Sie durch den traumhaften Garten des Anwesens. Im historischen Kern der Ortschaft finden Sie neben der sehenswerten Kathedrale auch zahlreiche Geschäfte, Cafés und Pubs, die es Ihnen ermöglichen, in die typisch britische Kultur einzutauchen.
♦ Frühstück, Abendessen
♦ Wanderung: 6 km, ca. 2 Std., +/- 200 Hm
♦ Fahrtstrecke: ca. 15 km, Fahrtzeit: ca. 30 Min.
7. Tag: Südenglands Küste
Am Vormittag erwartet Sie eine Wanderung an den imposanten Kreideklippen des Beachy Head, der mit 162 Metern über dem Meeresspiegel der höchste Kreidefelsen im Vereinigten Königreich ist. Sie dringen bis zu einer kleinen Bucht vor, von der Sie einen atemberaubenden Ausblick auf die eindrucksvollen weißen Kreidefelsen "Seven Sisters" haben, die sich direkt an die Landspitze des Beachy Heads anschließen. Danach machen Sie sich auf den Weg in eines der bekanntesten Seebäder Englands: Brighton. Die weitläufige Promenade ist geschmückt vom berühmten Brighton Pier mit seiner ganzjährig geöffneten Kirmes sowie dem asiatisch anmutenden Royal Pavilion. Bei einem kurzen Stadtrundgang können Sie sich einen Überblick über Stadt verschaffen. Nutzen Sie anschließend Ihre freie Zeit, lassen Sie sich vom Zauber des lebhaften Brighton fesseln und schlendern Sie durch die kleinen, verwinkelten Gässchen, die mit charmanten Cafés sowie Kunstgewerbe- und Antiquitätenläden locken. Beim gemeinsamen Abendessen können Sie die gesammelten Eindrücke Revue passieren lassen.
♦ Frühstück, Abendessen
♦ Wanderung: 5 km, ca. 1,5 Std., +/- 150 Hm
♦ Fahrtstrecke: ca. 160 km; Fahrtzeit: ca. 3 Std.
8. Tag: Heimreise
Heute nehmen Sie Abschied vom faszinierenden Südengland. Sie fahren zum Flughafen London-Heathrow, von wo aus Sie Ihre Heimreise nach Deutschland antreten.
♦ Frühstück
♦ Fahrtstrecke: ca. 90 km; Fahrtzeit: ca. 1,5 Std.
Lesen Sie doch auch unseren Erlebnisbericht von einer Wanderreise in Südengland auf unserem Blog:
Wandern und Gärten in SüdenglandDie angegebenen Preise gelten jeweils pro Person im DZ.