Die Route 66 des Nordpols

Route 66
Polarlicht


Die „Route 66“, ist wahrscheinlich die legendärste Straße in Amerika. Sie durchquert das ganze Land von Chicago bis an die Westküste nach Santa Monica.

Hätten Sie gewußt, dass es auch in Europa eine „Route 66“ gibt? Wenn auch mit etwas anderer Bedeutung! Denn es geht dabei um den 66. Breitengrad, der sich um die nördliche Polarkappe zieht. Seine Koordinaten lauten 66‘33‘38‘‘ N, woher auch der Beiname „Route 66“ kommt und er trennt die gemäßigte Klimazone von der Polarzone. An diesem Punkt geht die Sonne am längsten Tag des Jahres nicht unter und am kürzesten Tag des Jahres nicht auf.

Nach wie vor ist es etwas sehr Besonderes einmal im Leben den Polarkreis zu besuchen – am besten sogar, ihn zu Fuß zu überschreiten. In Schweden gibt es gleich vier Orte die direkt auf dem „Polcirkel“ liegen. In Island muss man sich auf die Insel Grimsey begeben, um genau auf 66° Nord stehen zu können. Außerdem verläuft der Polarkreis durch Norwegen, Finnland und Grönland. Da der Polarkreis um den ganzen Globus reicht, verläuft er natürlich auch durch Russland, Kanada und Alaska. In Amerika gibt es also genau genommen zwei Route 66s.

Den Polarkreis mit dem Auto, Zug, Schiff oder zu Fuß zu überqueren ist so übrigens nur auf der nördlichen Halbkugel möglich. Auf der Südhalbkugel gibt es natürlich auch einen Breitengrad 66, jedoch liegen die einzigen Kilometer an Land auf der antarktischen Halbinsel. Ansonsten verläuft der südliche Polarkreis durch alle Weltmeere.

Die Reise entlang des 66. Breitengrads ist allein schon wegen seiner geographischen Besonderheit eine Reise wert. Und aus touristischer Sicht können die Regionen rund um den Polarkreis sogar noch mit zwei weiteren Phänomenen glänzen. Die Mitternachtssonne, welche in den Sommermonaten die Sonne nie ganz untergehen lässt und für eine ganz außergewöhnliche Stimmung sorgt. Und die Polarnächte, in denen die Sonne gar nicht aufgeht. Aber als Entschädigung hat sich das Universum in den Wintermonaten etwas ganz besonderes ausgedacht: In klaren Nächten sorgen fantastische Polarlichter für ein ganz besonderes Spektakel am Himmel.