Aktiv in Schweden das ganze Jahr!

Schweden
Bilderbuchlandschaft in Schweden

Das skandinavische Traumland Schweden verspricht Natur pur und eine unendliche Landschaftsvielfalt. Westschweden gehört zur wasserreichsten Region von Schweden und die wilde Landschaft erinnert sofort an Kanada, weshalb es auch gern den Beinamen „Kleinkanada“ bekommt. 600 km² Wasserwege bilden das ideale Netz für Touren auf dem Wasser und sind ein wahres Paddelparadies für Jung und Alt.

Wie wäre es zum Beispiel mit einer zweiwöchigen Kanutour in Schweden? In kleinen Gruppen wird hier der idyllische Westen von Schweden erkundet. Gerade vom Wasser aus bekommt man für die ursprüngliche Natur eine ganz andere Sichtweise. Dieses Gefühl, wenn man mit seinem unmotorisierten kleinen Kanu durch die beeindruckende Flusslandschaft paddelt, nur mit dem Nötigsten ausgestattet, befreit den Kopf ungemein und lässt einen den oft stressigen Alltag schnell vergessen. Natürlich steht neben dem Paddelerlebnis auch die Erholung im Fokus, weshalb es auch hier genügend Seen und Flüsse gibt, an deren Strände gebadet werden kann. Zusätzlich versprechen die abenteuerlichen Paddeltouren durch das gemeinsame Kocherlebnis über dem Lagerfeuer eine ganz besondere Art der „Camping-Romantik“. Selten ist man der Natur so nah!

Wer zur Paddeltour noch etwas mehr Aktivitäten möchte, der kann auch einfach eines der beliebten Aktivcamps in Westschweden buchen. Zur Auswahl stehen das Aktivcamp Idre und das Aktivcenter Sömne. Hier erwarten die Aktivurlauber eine bunte Mischung aus allem was zum Aktivsein dazugehört: Kanutouren, Waldlauf, Kajaktouren, Wandern, Fahrradfahren… Jeder kann sich hier frei ausprobieren und das oft innerhalb praktischer 1-Tages-Exkursionen.

Auch im Winter hat das Wintercamp Idre seinen Reiz. So gilt es die Natursportarten, welche man bei uns vielleicht nicht in der Art ausüben kann, einfach mal wild auszuprobieren. Statt Skifahren und Snowboarden wie bei uns geht es dort auf Hundeschlittentour, zum Eisangeln, auf Schneemobiltour, zum Schneeschuhwandern oder gar Skiwandern. Westschweden bietet mit seinen sicheren Wintern die idealen Voraussetzungen für einen gelungenen Winterurlaub. Wie in Skandinavien üblich wartet nach einem schönen Wintergat am Ende des Tages natürlich auch eine heiße Sauna auf den Reisegast.

Alle Schwedenreisen auf einen Blick