Wanderreise in Europa: Abschalten!

Wanderreise
© lunamarina – Fotolia.com

Als Reiseleiterin für Wanderreisen in Europa ist es für mich immer noch sehr spannend, wenn ich am Flughafen die neuen Gäste in Empfang nehme. Ich verfolge die suchenden Blicke der Ankommenden und registriere den erleichterten Gesichtsausdruck, wenn sie mein Schild erkennen. Nach all den Jahren, in denen ich hunderte Gäste am Flughafen eingesammelt habe, sortiert mein Blick inzwischen schon automatisch Kleidung, Wanderschuhe und Kofferschildchen aus der Menge. Im Nu hat sich eine kleine Gruppe von 15-20 Gästen um mich versammelt, die sich schüchtern gegenseitig vorstellen. Ich versuche, mir einen ersten Eindruck zu verschaffen. Meine Sensoren arbeiten auf Hochtouren. Wer erwidert mein Lächeln, bei wem kann ich eine Portion Vorfreude erkennen, bei wem spüre ich Anspannung und Skepsis? Welche Erwartungen haben die Gäste an die bevorstehende Reise? Es sind für mich wichtige Informationen für das Gelingen der Tour.

Für viele Gäste ist eine Wanderreise in Europa, sei es in Griechenland in Spanien oder einem anderen Land die perfekte Gelegenheit, runterzukommen und abzuschalten. Die Aufgaben unseres Alltags lassen viel zu wenig Spielraum für Pausen und Abwechslung. In den ersten 2 Tagen kann ich förmlich zusehen, wie meine Gäste sich nach und nach entspannen, wie sie Vertrauen gewinnen und langsam das Verlangen los lassen, alles organisieren und kontrollieren zu müssen. Das ist der Moment, wo sie ankommen. Im Reiseland und bei sich selbst. Von da an genießen sie es, sich um nichts kümmern zu müssen, sich mit neuen interessanten Menschen auszutauschen, sich in der Natur zu bewegen und den Gedanken einfach einmal freien Lauf zu lassen und Zeit für sich selbst zu haben. Ich freue mich immer, diese Metamorphose bei den mir anvertrauten Gästen zu beobachten.

© Jan Wowra – Fotolia.com

Am Ende einer gemeinsamen Wanderreise sind es oft ganz andere Menschen, die ich am Flughafen verabschiede. Ich wünsche ihnen, dass sie viel von der wieder gefundenen Leichtigkeit mit nach Hause nehmen und bewahren können.

Während für die einen die Wanderreise in Europa zu Ende geht, starten schon die nächsten Gäste in ihre wohlverdienten Ferien. Und so stehe ich wieder mit meinem Schild am Flughafen und sehe voller Vorfreude dem Runterkommen, Abschalten und Ankommen meiner neuen Gäste entgegen.

Schönste Wanderreisen in Deutschland, Europa und weltweit.