Iguazu-Wasserfälle – ein Naturspektakel!

Iguazu-Wasserfälle
© David Davis – Fotolia.com

Wasserfälle ziehen uns Menschen in ihren magischen Bann! Überall auf der Erde wo es Wasser gibt, gibt es auch Flüsse, die sich in die Tiefe stürzen. Denken wir nur an die Niagarafälle in den USA oder die Victoriafälle in Afrika. Doch gibt es noch viele andere riesige Wasserfälle, darunter einer der imposantesten und größten: Die Iguazu-Wasserfälle in Südamerika!

Die Wasserfälle des gleichnamigen Flusses Iguazu liegen auf der Grenze zwischen Brasilien und Argentinien und beide Länder haben sie innerhalb ihres jeweiligen Nationalparks geschützt. Auf einer unvorstellbaren Breite von 2,7 km bestehen die Iguazu-Wasserfälle aus insgesamt 20 größeren und 255 kleineren Kaskaden, die eine Fallhöhe von 60-80 Metern erreichen um sich am Ende in den „Teufelsschlund“ zu ergießen. Damit sind sie sogar noch höher als die berühmteren Niagarafälle!

Die Iguazu-Wasserfälle lassen sich grundsätzlich von beiden Ländern aus besuchen. Die meisten der Wasserfälle befinden sich jedoch in Argentinien, weshalb man von der brasilianischen Seite den besseren Blick auf die enorme Wasserfalllandschaft hat. Um aber einen komplexen Eindruck der Iguazu-Wasserfälle zu erlangen, besucht man am besten beide Länderseiten. Beim Grenzübertritt sollten wir die Reisepässe nicht vergessen!

Wem die Aussicht auf die Wasserfälle alleine nicht genügt, der kann vor Ort eine der beliebten Bootstouren buchen, denn näher kommt man an die rauschenden Wassermassen nicht heran. Als Höhepunkt wird oft sogar mit einem Bad in einem der kleineren Wasserfälle geworben. Ebenso können die aktiveren Besucher aber auch einfach durch den Regenwald wandern und die außergewöhnliche Tier- und Pflanzenwelt des Dschungels begutachten.

Es ist ein Naturspektakel der ganz besonderen Art, wenn das Wasser mit all seiner Wucht herunterströmt, Sprühnebel in der Luft liegt, das Dröhnen des Wassers förmlich spürbar ist und sich dann noch zahlreiche funkelnde Regenbogen in der Gischt bilden. Während man bei so manchen anderen Wasserfällen vielleicht ein wenig mehr erwartet hatte, wird man an den Iguazu-Wasserfällen genau das Gegenteil erleben. Nicht umsonst sind die Iguazu-Wasserfälle Teil des UNESCO-Welterbes! Ein großartiges Erlebnis im wahrsten Sinne des Wortes!

Hier geht es direkt zu den Iguazu-Wasserfällen…