Mt. Everest Basecamp Trekkingbericht

Mt. Everest Basecamp
© Pixabay 3989419

Tag 1: Ankunft in Kathmandu
Nach einem langen Flug lande ich endlich in Kathmandu, der Hauptstadt Nepals. Die Atmosphäre hier ist berauschend, voller Leben und Kultur. Ich nutze den ersten Tag, um mich von der Anreise zu erholen, mich mit der lokalen Kultur vertraut zu machen und meine Trekkingausrüstung für die Trekkingtour zum Mt. Everes Basecamp zu überprüfen.

Tag 2: Flug nach Lukla und Aufbruch zum Phakding
Der frühe Morgen beginnt mit einem aufregenden Inlandsflug von Kathmandu nach Lukla. Die winzige Landebahn auf einer Klippe verlangt einigen Mut, aber die atemberaubende Aussicht auf die umliegenden Himalaya-Gipfel macht es wett. Nach der Landung beginnt unser Trekking-Abenteuer. Der Weg führt uns durch malerische Dörfer, grüne Täler und vorbei an tosenden Flüssen. Am Ende des Tages erreichen wir Phakding, wo wir in einer einfachen Lodge übernachten.

Tag 3: Aufstieg nach Namche Bazaar
Heute geht es bergauf nach Namche Bazaar, dem Handelszentrum der Khumbu-Region. Der Weg wird steiler und anspruchsvoller, aber die Aussicht auf die majestätischen Berge belohnt unsere Anstrengungen. Endlich erreichen wir Namche Bazaar, ein lebhaftes Dorf, das von schneebedeckten Gipfeln umgeben ist. Hier verbringen wir einen Ruhetag, um uns an die Höhe zu gewöhnen.

Tag 4: Akklimatisierungstag in Namche Bazaar
Heute machen wir uns auf eine Akklimatisierungstour, um unsere Körper an die dünnere Luft anzupassen. Wir erklimmen einen Hügel über dem Dorf und genießen den Panoramablick auf den Mount Everest, Lhotse, Ama Dablam und andere umliegende Gipfel. Der Tag endet mit dem Eintauchen in die einladende Atmosphäre von Namche Bazaar und dem Kennenlernen der lokalen Sherpa-Kultur.

Tag 5: Trek nach Tengboche
Der Weg führt uns weiter durch wunderschöne Rhododendronwälder und über hängende Brücken. Unsere nächste Station ist Tengboche, bekannt für sein beeindruckendes buddhistisches Kloster und die spektakuläre Aussicht auf den Ama Dablam. Wir haben das Glück, eine Gebetszeremonie im Kloster zu erleben, die eine spirituelle Erfahrung ist.

Tag 6: Durch Dingboche nach Lobuche
Unser Trek setzt sich fort, und die Vegetation wird spärlicher, da wir uns höher in die Berge begeben. Wir passieren Dingboche, ein Dorf, das von Feldern und Mauern aus Steinen umgeben ist, um die Ernte vor den rauen Bedingungen zu schützen. Der Weg führt uns nach Lobuche, einem rauen Hochland, wo wir die Nacht verbringen.

Tag 7: Aufstieg zum Everest Basecamp und Rückkehr nach Gorak Shep
Der lang ersehnte Tag ist da! Wir machen uns auf den Weg zum Mt. Everest Basecamp. Der Weg ist anspruchsvoll, aber unsere Entschlossenheit und die Unterstützung unserer erfahrenen Führer helfen uns, die Herausforderungen zu meistern. Endlich erreichen wir das Basecamp, wo wir die Nähe zum höchsten Punkt der Erde spüren. Nachdem wir den Moment ausgiebig genossen haben, kehren wir nach Gorak Shep zurück, um die Nacht zu verbringen.

Tag 8: Besteigung des Kala Patthar und Rückkehr nach Pheriche
Früh am Morgen erklimmen wir den Kala Patthar, einen Aussichtspunkt, der einen atemberaubenden Blick auf den Mount Everest und die umliegenden Gipfel bietet. Nachdem wir diese magische Aussicht eingefangen haben, wandern wir nach Pheriche, wo wir erneut unsere müden Beine ausruhen.

Tag 9: Abstieg nach Namche Bazaar
Unser Abstieg beginnt, und wir durchlaufen die Orte, die uns bereits vertraut sind, einschließlich Tengboche und Namche Bazaar. Die Erinnerungen an unsere Trekkingerfahrungen werden lebendig, während wir den gleichen Weg zurückgehen.

Tag 10: Rückkehr nach Lukla
Unser letzter Wandertag bringt uns zurück nach Lukla, wo wir unser Abenteuer begonnen haben. Hier feiern wir unsere erfolgreiche Trekkingtour mit den Begleitern und Guides.

Tag 11: Rückkehr nach Kathmandu
Am Morgen fliegen wir zurück nach Kathmandu, wo wir uns von unseren neuen Freunden und der atemberaubenden Schönheit des Himalayas verabschieden. Der Rest des Tages in Kathmandu steht uns zur freien Verfügung, um Souvenirs zu kaufen und das lokale Essen zu genießen.

Tag 12: Abschied von Nepal
Mit vielen unvergesslichen Erinnerungen im Herzen trete ich die Heimreise an. Die Trekkingtour zum Mt.Everest Basecamp war zweifellos ein Höhepunkt meines Lebens, der mir Demut und eine tiefere Wertschätzung für die Schönheit und Herausforderungen der Natur geschenkt hat. Nepal und der Everest werden für immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben.

Weitere abenteuerliche Trekkingreisen nach Nepal