Annapurna Basecamp Trekkingbericht

Annapurna Basecamp
© Erlebnisreisen-weltweit

Liebes Tagebuch,
heute möchte ich von meinem unvergesslichen Abenteuer berichten: einer Trekkingtour zum Annapurna Basecamp in Nepal. Es war eine Reise, die mich mit atemberaubender Natur, beeindruckender Kultur und körperlichen Herausforderungen belohnte.

Tag 1: Ankunft in Kathmandu
Nach einem langen Flug erreichte ich Kathmandu, die Hauptstadt Nepals. Die Stadt empfing mich mit einem farbenfrohen Chaos und einer reichen Kultur. Ich nutzte den Tag, um mich zu akklimatisieren und die faszinierenden Tempel und Denkmäler zu besichtigen.

Tag 2: Fahrt nach Pokhara
Nach einem frühen Start begann ich meine Reise in Richtung Pokhara, einem Ausgangspunkt für viele Trekkingtouren in Nepal. Die sechsstündige Fahrt führte durch malerische Dörfer, Terrassenfelder und majestätische Berge, die mir einen Vorgeschmack auf das Abenteuer gaben, das vor mir lag.

Tag 3: Nayapul – Tikhedhunga
Der eigentliche Trek begann in Nayapul. Ich konnte es kaum erwarten, die Herausforderungen der Berge anzunehmen. Die Wanderung führte durch dichte Wälder, über glitzernde Flüsse und entlang steiler Anstiege. In Tikhedhunga verbrachte ich die erste Nacht in einer einfachen, aber gemütlichen Lodge und ließ die Eindrücke des Tages auf mich wirken.

Tag 4: Tikhedhunga – Ghorepani
Die Wanderung setzte sich fort, und ich kam in die berühmten Rhododendron-Wälder. Die leuchtend roten und rosa Blüten schufen eine zauberhafte Atmosphäre. Der Aufstieg nach Ghorepani war anspruchsvoll, aber die Aussicht auf die umliegenden Berge wie Dhaulagiri und Annapurna machte alle Anstrengungen wett.

Tag 5: Poon Hill – Tadapani
Am frühen Morgen machte ich mich auf den Weg zum Poon Hill, einem Aussichtspunkt berühmt für seine spektakulären Sonnenaufgänge über den Bergen. Die Kälte und Müdigkeit verblassten angesichts der atemberaubenden Szenerie. Später setzte ich meine Trekkingroute nach Tadapani fort, wo ich erneut von der Gastfreundschaft der Einheimischen beeindruckt wurde.

Tag 6-8: Auf dem Weg zum Annapurna Basecamp
In den nächsten Tagen ging es durch wunderschöne Hochgebirgslandschaften, malerische Dörfer und dichte Wälder. Die Luft wurde dünner, und die körperliche Anstrengung nahm zu, aber mein Wille, das Basecamp zu erreichen, trieb mich voran. Schließlich erreichte ich mein Ziel – das Annapurna Basecamp. Der Anblick der majestätischen Berge, die sich vor mir erhoben, war überwältigend und erfüllte mich mit Stolz und Ehrfurcht.

Tag 9: Rückkehr nach Nayapul und Abschied
Der Abstieg zurück nach Nayapul war eine angenehme Gelegenheit, meine Reise Revue passieren zu lassen und die Schönheit der Natur zu genießen, die ich auf dem Hinweg vielleicht nicht so bewusst wahrgenommen hatte. Ich verabschiedete mich von meiner Trekkinggruppe und den neuen Freunden, die ich unterwegs gewonnen hatte, mit der Gewissheit, dass dies eine Reise fürs Leben war.

Tag 10: Rückkehr nach Kathmandu
Mein Abenteuer endete in Kathmandu, wo ich mich mit gemischten Gefühlen von diesem wunderschönen Land verabschiedete. Nepal hatte mich mit seiner Schönheit, Kultur und Gastfreundschaft tief berührt, und ich wusste, dass ich eines Tages zurückkehren würde, um weitere magische Momente zu erleben.

Diese Trekkingtour zum Annapurna Basecamp war zweifellos eine der aufregendsten und lohnendsten Erfahrungen meines Lebens. Sie hat mich gelehrt, meine eigenen Grenzen zu überwinden und die unermessliche Schönheit der Natur zu schätzen. Ich bin dankbar für die Erinnerungen und Eindrücke, die ich während dieser Reise gesammelt habe, und freue mich darauf, meine Abenteuerlust in der Zukunft wieder zu entfachen.

Tolle Trekkingtouren in Nepal