Wanderreise in der Cinque Terre

Wanderreise in der Cinque Terre
© Jenifoto – Fotolia.com

Cinque steht für Fünf. Fünf romantische Dörfer an der ligurischen Küste. Bunte Häuschen scheinen an steilen Abhängen zu kleben, die durch verwinkelte Gassen, Treppchen und Torbögen miteinander verbunden sind.  Eine Wanderreise in der Cinque Terre verspricht hübsche Wanderwege mit tollen Ausblicken von einem malerischen Dorf zum nächsten.

Im nördlichsten Winkel der Italienischen Riviera verteilen sich auf eine Länge von zwölf Kilometer, die fünf Dörfer Monterosso al Mare, Vernazza, Corniglia, Manarola und Riomaggiore. Fünf kleine Buchten zwischen steil abfallenden Bergen bilden die „Fünf Erden“ (Cinque Terre), in denen vier der fünf Dörfer angesiedelt sind. Das fünfte Dorf, Corniglia liegt erhöht auf einem Felsvorsprung über dem Wasser.

Mit dem PKW sind nicht alle Dörfer einfach zu erreichen. Spektakulär ist jedoch die Anreise mit dem Zug durch eine Tunnelstrecke am Meer entlang, mit immer wieder schönen Ausblicken. Vom März bis November verbindet der Cinque Terre Express die Strecke zwischen Levanto und La Spezia im 20-Minutentakt und hält in allen fünf Dörfern.

Noch besser ist es die Dörfer per Wanderreise in der Cinque Terre zu erkunden. Wie könnte man einem Wanderweg der den Namen Via dell’Amore trägt als Wanderliebhaber widerstehen? Er verbindet die Dörfer Riomaggiore und Manarola miteinander, weshalb sich früher die Verliebten der beiden Dörfer dort trafen.
Der schönste Teil des Wanderwegs entlang der Dörfer der Cinque Terre ist vermutlich die Etappe von Monterosso al Mare nach Vernazza. Nicht ohne Grund wird dieser Abschnitt Sentiero azzurro genannt. Immer wieder gibt es beeindruckende Ausblicke über die tiefblaue Riviera. Vom mittelalterlichen Vernazza geht es weiter auf dem Blauen Wanderweg Nr. 2 bis Corniglia. Von dort führt eine alternative Strecke über Volostra nach Manarola. Der Originalweg wurde durch ein Unwetter zerstört und ist seither geschlossen. Der Weg ist etwas länger, verläuft aber durch hübsche Weinberge mit herrlichen Ausblicken. Von Manarola aus kann man die Wanderung auf dem bereits genannten Liebespfad bis Riomaggiore fortsetzen.

Die ganze Region der Cinque Terre befindets sich übrigens im gleichnamigen Nationalpark, der 1999 gegründet wurde. Außerdem wurde die Cinque Terre in die Liste des Weltnatur- und -kulturerbes aufgenommen.

Wanderreisen und Kulturreisen in Italien