Wissenswertes aus aller Welt

Wissenswertes aus aller Welt
© Vladimir Melnik – Fotolia.com

Wissenswertes aus aller Welt

Wussten Sie schon…

…dass der höchste Wasserfall der Welt in Venezuela liegt?
Der Salto Ángel erreicht eine gesamte Fallhöhe von1200 m. Das Wasser des Rio Churún stürzt sich mitten im venezuelanischen Regenwald in zwei Etappen vom Tafelberg Auyan-Tepui. Der Wasserfall wurde erst 1910 entdeckt und ist bis heute nur per Boot und Flugzeug zu erreichen. Es wurde allerdings vor wenigen Jahren im Südosten Venezuelas am Tafelberg Marahuaca-Tepui ein noch höherer Wasserfall mit einer Gesamthöhe von 1.250 m Höhe entdeckt.

…dass der Ort mit dem längsten Namen der Welt im Nordwesten von Wales liegt?
Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch zählt ganze 58 Buchstaben davon 5 x Doppel-L. Den Namen, der sich in etwa St. Marys Kirche am Teich mit dem weißen Haselbusch über dem Strudel und bei St. Tysilios Kirche in der Nähe der roten Höhle nennt, hatte sich ein Bahnbeamter Ende des 19. Jh. ausgedacht, um Touristen zum Aussteigen zu bewegen. Es ist ihm wohl gelungen. Vermutlich gibt es kein anderes Bahnhofsortschild weltweit, das so oft fotografiert wird. Weil sich viele Ausländer bei der Aussprache die Zunge verknoten, wird der Ort kurz Llanfairpwll genannt. Wenn man dann noch weiß, dass Doppel-L als englisches thl ausgesprochen und W als U, dann wird die Aussprache deutlich erleichtert.

…dass der längste Tunnel der Welt in Finnland liegt?
Beim Päijänne-Tunnel handelt es sich um eine fast 120 Kilometer lange Wasserleitung, welche die finnische Hauptstadt Helsinki mit Trinkwasser aus dem gleichnamigen See versorgt. Der Bau des Felstunnels, der in einer Tiefe von 30 bis 100 Metern durch Granit und Gneis verläuft, wurde nach 9-jähriger Bauzeit im Jahr 1982 beendet. Er ist so dick, dass ein LKW hindurchfahren könnte. 9 Tage benötigt das Wasser für die Strecke.

…dass die höchstgelegenste Eisenbahnstrecke der Welt die Lhasa-Bahn in China/Tibet ist?
Der „Himmelszug“ wurde im September 2005 fertig gestellt und hält gleich mehrere Weltrekorde bereit. Der Scheitelpunkt der Strecke liegt auf 5072 Metern Höhe, damit ist die Bahn die höchste Eisenbahnstrecke der Welt. Mit 32,6 Kilometern ist der Guanjiao-Tunnel der längste Eisenbahntunnel Chinas, und auf 5.068 m Höhe befindet sich der höchstgelegene Bahnhof der Welt in Tanggula. Insgesamt ist die Strecke von Xining in China bis Lhasa in Tibet fast 2000 Kilometer lang und führt über 675 Brücken mit einer Gesamtlänge von 160 Kilometern.

…dass der längste Fluss der Welt der Nil ist?
Er entspringt in Ruanda und Burundi und sammelt auf seiner langen Reise durch die Sahara noch einige Nebenflüsse ein wie den Blauen Nil in Äthiopien ein, bevor er in Ägypten ins Mittelmeer mündet. Die Längenangaben unterscheiden sich jedoch gravierend, je nachdem ob ab den ersten Quellen in den Bergen oder ab dem Victoria See gemessen wird. Die Diskussion ob nun der Nil oder der Amazonas in Südamerika der längste Fluss der Welt ist, bleibt also weiter bestehen.

Wissenswertes aus aller Welt

…dass die größte Tempelanlage der Welt sich in Kambodscha befindet?
In der Region Angkor nahe der Stadt Siem Reap in Kambodscha, bauten die Khmer auf einer Fläche von mehr als 200 km² mehrere Städte in denen vermutlich bis zu einer Million Menschen gelebt haben. Ein Teil davon ist das weltbekannte Angkor Wat, das die größte Tempelanlage der Welt ist und Zeugnis über die Baukunst der Khmer ablegt. Es wurden zwischenzeitlich mehr als 1000 Tempel und Heiligtümer in der Region entdeckt.

…dass die älteste, noch existierende Pizzeria der Welt in Neapel ist?
Die Antica Pizzeria Port’Alba wurde bereits 1738 als Raststation für durchreisende Händler eröffnet. Verpflegung „to go“ sozusagen. 1830 wurde daraus ein Restaurantbetrieb zum Einkehren mit Tischen und Stühlen. Heute gilt diese Pizzeria Ristorante als älteste noch existierende Pizzeria der Welt.

Wissenswertes aus aller Welt

Die Schönheiten der Welt entdecken