Winterurlaub in den Alpen

Winterurlaub in den Bergen
© Netzer Johannes – Fotolia.com

Die kühlen Tage im Oktober geben uns schon einen Vorgeschmack, auf was uns in den nächsten Wochen bevor steht. Aber statt dem Sommer nachzutrauern freuen wir uns doch lieber auf den Winter und machen das Beste daraus. Und das Beste ist, den Winter da zu verbringen, wo er am schönsten ist: im Schnee. Wie wäre es mit einem Winterurlaub in den Alpen?

Schneeschuhwanderungen in den verschneiten Bergen liegen voll im Trend. Dazu braucht es gar nicht viel. Die Kleidung sollte warm und wetterfest sein. Stulpen sind hilfreich, um den Übergang zwischen Hose und Schuhe schneedicht zu halten. Das Schuhwerk besteht aus festen, knöchelhohen, wasserdichten, warmen Wanderstiefeln. Die Schneeschuhe kann man an alle Schuhgrößen anpassen. Die breiten Teller der Schneeschuhe verhindern das tiefe Einsinken in den Schnee. Man gewöhnt sich schnell an die neue Gangart und für das Gleichgewicht sind Stöcke mit einem großen Teller sehr hilfreich. Bei Schneeschuhwanderungen am Berg, ist eine Lawinenausrüstung unabdingbar.
Am besten schließt man sich für den Anfang einer Gruppe an. Viele Bergschulen bieten geführte Schneeschuhtouren an und verleihen dazu auch die Ausrüstung. Dann kann es losgehen ins Gelände. Schneeschuhtouren gehen eigentlich überall wo Schnee liegt. Beim Spuren im tiefen Neuschnee wird durchgewechselt, denn der erste hat den anstrengendsten Job.

Winterwandern durch traumhafte Winterlandschaften ist die einfachste Aktivität in den Bergen. Damit das Wild nicht unnötig aufgeschreckt wird, ist es wichtig, dass man die vorgespurten Wege nicht verlässt. Viele Wintersportgemeinden präparieren auch Panoramawege mit fantastischen Ausblicken, die man über Bergbahnen erreichen kann. Andere Wanderwege führen um gefrorene Seen. Für Winterwanderungen ist man nicht unbedingt auf Schnee angewiesen. Sie gehen immer und für jedes Alter. Die Bewegung an der frischen Luft ist Gesund und stärkt die Abwehrkräfte.

Wenn die Sonne hinter den Bergen verschwindet kann es schnell kühl werden. Dann stärkt man sich bei Kaffee und Leckereien in einer urigen Berghütte oder wärmt sich in der Sauna des Wellnesshotels auf. Jeder gerne so, wie er seinen Winterurlaub mag.

Weitere Winterreisen in Europa