Weihnachten in den Süden

Weihnachten in den Süden
© Murat Subatli – Fotolia.com

Die meisten von uns lieben den Sommer. In der noch kühlen Morgensonne eine Runde mit dem Mountainbike drehen, nachmittags mit der Familie am Badesee liegen und abends mit Freunden am Feuer sitzen und Sternschnuppen beobachten. Wie im Urlaub! Selbst im Herbst können wir noch schöne Tage im Freien genießen. Aber kaum ist man aus dem Urlaubsmodus heraus kommt es schneller als man denkt: Weihnachten. Kalt, nass, dunkel. Wohl dem, der vorsorgt und sich rechtzeitig für ein warmes Winterreiseziel entscheidet um an Weihnachten in den Süden zu reisen.

Unsere Tipps für alle, die zu Weihnachten in den Süden fliehen möchten:

Oman
Die beste Reisezeit für den Oman sind die Wintermonate von November bis März. In dieser Zeit sinken die Temperaturen auf angenehme 25 bis 30 Grad. Es ist die beste Zeit, um die großartigen Wüsten zu erkunden oder für einen Badeurlaub. In knapp sechs bis sieben Stunden ist man schon vom kalten Deutschland im sonnigen Oman.

Indien
Während unserer Wintermonate ist es in Indien in der Regel trocken und zwischen 20 und 30 Grad warm mit wenig Regen. Also die perfekte Jahreszeit das vielfältige und bunte Land Indien zu bereisen. Vermutlich entspricht die Region Rajasthan dem typischen Bild, das wir von Nordindien haben, daher eignet sich diese Region gut für eine erste Reise nach Indien. Der Taj Mahal, die rosa Stadt Jaipur, die weiße Stadt Udaipur, die blaue Stadt Jodhpur und die heilige Stadt Varanasi erfüllen unsere Vorstellung von Indien mehr als erwartet.

Thailand
Eines der Lieblingsländer um Weihnachten in den Süden zu flüchten ist Thailand. Die Trockenzeit von Dezember bis April bietet hervorragende Möglichkeiten, um Aktivurlaub oder Badeurlaub oder beides kombiniert zu verbringen.

Südafrika
Den Jahreszeiten der nördlichen Erdhalbkugel entgegengesetzt sind die Jahreszeiten in Südafrika. Mit angenehmen mediterranen Temperaturen kann man von September bis April entlang der Gardenroute rechnen. Allerdings sind um die Weihnachtszeit südafrikanische Sommerferien, es ist also ratsam, eine Südafrikareise über Weihnachten rechtzeitig zu buchen.

Neuseeland
Die Monate Dezember, Januar und Februar sind die beliebtesten Monate für eine Neuseelandreise. Dann ist dort Sommer und die durchschnittliche Tagestemperatur liegt bei wohligen 20 bis 25 Grad. Je weiter man nach Süden reist, desto kühler wird es.

Chile
Auch Chile liegt auf der Südhalbkugel und daher unseren Jahreszeiten entgegen. Von Oktober bis Dezember ist dort Frühling und Sommer. Aufgrund seiner langgezogenen Form besitzt Chile fast alle Klimazonen. Die klimatischen Verhältnisse unterscheiden sich daher gravierend von Patagonien ganz im Süden des Landes bis zur Atacama-Wüste in Nord-Chile.

Weitere Reiseziele zu Weihnachten aussuchen