Das Baltikum und seine Schmuckstücke

Wanderereisen im Baltikum
© erlebnisreisen-weltweit

Die Farbe des Bernsteins reicht von einem hellen Gelb bis zu einem trüben Braun. Manchmal sind Urzeitinsekten eingeschlossen oder auch Pflanzenteile. Das macht ihn besonders wertvoll. Er ist überhaupt einer der ältesten Schmucksteine der Welt, obwohl er überhaupt kein Stein ist. Denn eigentlich besteht er aus gepresstem Baumharz. Zuhause ist der Bernstein – wie der Name schon sagt – an der Bernsteinküste. Und die hat noch viel mehr Schmuckstücke zu bieten. Historische Städte, lebendige Traditionen und schöne Landschaften: Das Baltikum.

Estland
Estland ist die nördlichste der drei Staaten im Baltikum. Estland hat nur 1,3 Millionen Einwohner, von denen 430.000 in der Hauptstadt Tallinn leben. Die Altstadt von Tallinn ist aufgrund seines Ursprungs im 13. Jahrhundert in die UNESCO-Weltkulturerbe-Liste aufgenommen worden.
Die Landmasse Estlands reicht weit in die Ostsee hinein, Tallinn ist gerade mal 80 Kilometer von Helsinki auf der anderen Seite des Finnischen Meerbusens entfernt. 50 % des Landes ist bewaldet, vorwiegend mit Birken.

Lettland
Der mittlere der drei Baltikumstaaten ist Lettland mit knapp 2 Millionen Einwohnern. Die Hauptstadt Riga ist eine alte Hansestadt mit einer gut erhaltenen Innenstadt im Jugendstil und zieht zahlreiche Touristen an.

Litauen
Das südlichste Land des Baltikums ist Litauen. Mit fast 3 Millionen Einwohnern auch das bevölkerungsreichteste Land der Drillinge. Italienische Baumeister schufen im 16. Jh. zahlreiche Bauwerke in der Hauptstadt Vilnius. Woher die Baumeister kamen lässt sich unschwer erkennen, denn in der Stadt gibt es über 50 Kirchen, was ihr auch den Beinamen „Rom des Ostens“ beschert hat. Auch die Altstadt von Vilnius gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Unverbrauchte Natur, weite Wälder, sanfte Hügel und eine atemberaubende Dünenlandschaft mit verschlafenen Fischerdörfern haben die Baltikumländer gemein. Die schönsten Strände liegen auf dem schmalen Sandstreifen vor der Litauischen Küste, die sich Kurische Nehrung nennt und fast 100 Kilometer lang ist. Insgesamt gibt es 15 Nationalparks zum Schutz von Mooren, Wäldern, Dünenlandschaften.

Wanderstudienreise im Baltikum