Herbst in Südtirol

Herbst in Südtirol
© erlebnisreisen-weltweit

Für viele ist der Herbst die schönste Jahreszeit. Der Herbst in Südtirol ist besonders reizvoll. Die spätsommerlichen Tage sind perfekt zum Wandern. Oft gibt es noch eine stabile Wetterlage mit viel Sonne und kühlen Nächten. Lärchen, Bergahorn und Eichen verwandeln die Wälder in ein Feuerwerk aus Farben. Die Obstbäume biegen sich unter der Last der reifen die Äpfel, Birnen und Zwetschgen. Es ist Erntezeit, es ist Törggelenzeit, es duftet nach gerösteten Kastanien.

Herbst in Südtirol
Wenn die frische Bergluft die Sommerhitze vertrieben hat, verzaubert das Villnösser Tal mit seinen grandiosen Ausblicken auf grüne Wiesen, schroffe Felszacken, bunte Wälder und hübsche Dörfer, sie St. Magdalena.

Die bekannte Seiser Alm erstreckt sich zwischen 1.680 und 2.350 Metern Höhe und gehört als größte Hochalm Europas sogar zum UNESCO Weltnaturerbe.

Zu den schönsten Seen Südtirols gehört der Pragser Wildsee. Auf einer Meereshöhe von fast 1.500 m am Rand des Naturparks Fanes-Sennes-Prags gelegen, ist er der perfekte Ausgangspunkt für tolle Wandertouren. Sein glasklares, türkisfarbenes Wasser diente zahlreichen Filmen als Kulisse. Gerade im Herbst bietet sich ein Besuch an, wenn der größte Sommeransturm abgeebbt ist.

Herbst in Meran
Entspannt entlang der Waalwege durch Weinberge wandern, reife Kastanien vom Boden aufsammeln, das ist das Tagesprogramm für einen Herbsturlaub in Meran. Abends durch die kulturreiche Stadt schlendern und beim traditionellen Törggelen kulinarisch verwöhnen lassen, besser kann man einen Tag nicht abschließen. Geschützt in einem Talkessel auf nur 320 m Meereshöhe gelegen, gilt Meran als die sonnenverwöhnteste Stadt im Alpenraum. Dementsprechend gedeihen dort nicht nur Obst und Wein prächtig, sondern sogar Palmen und allerlei exotische Pflanzen. Die Gärten von Trautmannsdorf sind auch im Herbst ein Besuch wert.

Herbst am Gardasee
Immer wieder hat man beim Wandern einen atemberaubenden Blick auf den fjordähnlichen Gardasee mit seinen steil abfallenden Felswänden und dem tiefblauen Wasser. Auch im Oktober hat es am Gardasee noch frühlingshafte 20 Grad. Baden werden nur noch die Abgehärteten, aber Wandern geht immer. Im Norden des Sees gibt es zahlreiche Wanderwege. Vom Monte Baldo bietet sich ein fantastischer Blick und im Hinterland liegen ruhig und bildschön der Ledrosee und der Tennosee.

Weitere Wanderreisen in Italien