Urlaub im Allgäu

winter-allgaeu-baum

Als ich heute bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein durch die verschneite Winterlandschaft laufe, denke ich: „Was für ein Geschenk, hier zu leben!“ Nun fragen Sie sich wahrscheinlich wo das wohl sein mag? Ja, ich lebe hier im Allgäu – für mich eine der schönsten Gegenden in Deutschland. Nicht umsonst verbringen so viele Menschen ihren Urlaub im Allgäu.

allgaeu-loewenzahn-huette


Das Allgäu hat zu jeder Jahreszeit seinen Reiz: im Frühling, wenn die Wiesen gelb vom blühenden Löwenzahn sind; im Sommer und Herbst kann man hier unzählige Wanderungen und Radtouren rund um Berge und Seen genießen und natürlich im Winter alle erdenklichen Arten von Wintersport betreiben!


Kürzlich hat mir eine Freundin ein Buch geliehen „Magisches Allgäu: Wanderungen zu Orten der Kraft“ – ein tolles Buch mit vielen Wandertipps und Geschichten rund um’s Allgäu – sehr empfehlenswert als Leselektüre für einen Urlaub im Allgäu!
Magisches Allgäu


Gipfelkreuz

Jedes Mal, wenn ich von einer meiner Reisen zurück in meine Heimat Allgäu komme, freue ich mich über das satte Grün der Wiesen, die wunderschön gelegenen Seen und natürlich über die Berge, die auf mich immer wieder eine Faszination ausüben.


Die meisten Allgäuer wissen, wie privilegiert sie sind, in diesem schönen Teil Deutschlands zu wohnen. Leben, wo andere Urlaub machen. Täglich, wenn wir zur Arbeit fahren, wenn wir unserem Alltag nachgehen, durchqueren wir eine wunderschöne Landschaft. In unserer Freizeit ist es nur ein Katzensprung zu den schönsten Wandertouren. Schneeschuhwanderungen und Radtouren kann man vor der eigenen Haustüre starten. Von unseren Gärten und Balkonen haben wir einen tollen Blick auf grüne Wiesen, Seen und die Bergkette, die jeden Tag anders aussieht.

Man kann sich einfach nicht satt sehen. Mal dunkelblau und weiß verschneit, mal glasklar und zum Greifen nah, mal leicht im Dunst, was immer schönes Wetter verspricht, und mal gar nicht sichtbar, wenn sich die Berge in dichtem Nebel verstecken.

Auch das ist ein Stück Allgäu. Das Klima ist rau. Die Sommer sind kurz und heftig, die Winter sind lang und knackig.

Urlaub im Allgäu

Wanderreisen ohne Fluganreise