Schlagwort-Archive: Mont Blanc

Der Mont Blanc- Das Dach der Alpen!

© erlebnisreisen-weltweit
© erlebnisreisen-weltweit

Mittendrin zwischen Italien und Frankreich liegt er: Der Mont Blanc! Mit stolzen 4810 m Höhe darf er ganz offiziell als höchster Berg der Alpen und sogar der kompletten Europäischen Union bezeichnet werden. Übersetzt bedeutet der Name „Weißer Berg“ und er macht seinem Namen alle Ehre: Das weiße Bergmassiv glitzert und funkelt mit seinem Schneeüberzug ganz besonders in der Alpenlandschaft! Er hat seit Generationen eine magische Anziehungskraft auf Kletterer und Bergsteiger aus der ganzen Welt. Der Mont Blanc- Das Dach der Alpen! weiterlesen

Die Alpen

Höchster Berg der Alpen
© erlebnisreisen-weltweit

Wo befinden sich die Alpen?
Die Alpen sind das höchste Gebirge in Mitteleuropa. Es erstreckt sich von Ost nach West über 1.200 Kilometer und von Süd nach Nord über 150 bis 250 Kilometer. Insgesamt deckt das Gebirge eine Fläche von 200.000 Quadratkilometern ab.

Welche Länder liegen in den Alpen?
Sieben Länder werden vom Alpenraum berührt. Von Ost nach West sind das: Slowenien, Österreich, Liechtenstein, Schweiz, Italien, Deutschland und Frankreich. Manchmal wird Monaco als achtes Land hinzugerechnet.

Wie alt sind die Alpen?
Vor etwa 135 Millionen Jahren begann das Gebirge sich aufzufalten und es wächst immer noch.
Die Alpen weiterlesen