Schlagwort-Archive: Elsaß

Straßburg – ein Stück Frankreich

Münster in Straßburg
© Hamster4711 – Fotolia.com

Wie schön ist doch ein Städtetrip mal zwischendurch? Einfach ein paar Tage raus, Tapetenwechsel, den ganz individuellen Flair der jeweiligen Stadt einatmen und ein paar Glücksmomente für den stressigen Alltag mit nach Hause nehmen. Allen voran in der Beliebtheitsskala sind natürlich Hamburg und Berlin im eigenen Land oder Metropolen wie Amsterdam, Wien oder Prag, wenn man Deutschland für ein paar Tage verlassen möchte. Straßburg – ein Stück Frankreich weiterlesen

Elsass gemütlich und gefällig

Kaysersberg im Elsass
© erlebnisreisen-weltweit

Hübsche Spielzeuglandschaft, oder? Ist es aber nicht! Diese Stadt gibt es wirklich. Der kleine Ort Kaysersberg im Elsass mit seinem mittelalterlichen Ortskern samt Ritterburg liegt romantisch inmitten von Weinbergen und ist außerdem auch noch der Geburtsort von Albert Schweizer. Es gibt im Elsass und speziell entlang der berühmten elsässischen Weinstraße noch ganz viele solche romantischen Städtchen mit Spielzeugcharakter: Ribeauvillé, Riquewihr, Hunawihr, Bergheim… Bestimmt haben sich die Erfinder der Spielzeugeisenbahnlandschaften von den Orten im Elsass inspirieren lassen.
Elsass gemütlich und gefällig weiterlesen