Südafrika Erlebnisreise: Big Seven

Südafrika Erlebnisreise
© catfish07 – Fotolia.com

Die „Big Five“ bekommen die meisten von uns ja gerade noch zusammen: Elefant, Büffel, Nashorn, Löwe und Leopard. Und die „Big Seven“? Da gesellen sich zu den Königen der Steppe noch die Herrscher der Meere hinzu: der Wal und der Weiße Hai. Diese illustre Gesellschaft bekommt man nur bei einer Südafrika Erlebnisreise vor die Linse. Sehr wahrscheinlich nicht gleichzeitig aber mit etwas Glück zeitlich versetzt.

Elefant
Begibt man sich auf die Suche nach Elefanten, ist die Spurensuche selbst für Laien ein Kinderspiel. Man braucht nur den fußballgroßen Dungkugeln zu folgen und stößt sehr bald auf die Dickhäuter. Elefanten sind für das Ökosystem unersetzlich. Sie fressen jeden Tag große Mengen Rinde, Laub und Früchte und sorgen dadurch für das Fortbestehen der Vegetation. Auch kleinere Tiere, wie Pillendreherkäfer und Vögel sind auf die vorverdauten Ausscheidungen der Riesen angewiesen. Leider sind sie durch Wilderei und die Vernichtung ihres Lebensraums bedroht.

Büffel
Büffel treten oft in großen Gruppen auf. Von den Big Five sind sie es, die wahrscheinlich als erstes gesichtet werden. Doch vermutlich sind sie es, die den Besucher schon weit vorher wahrnehmen. Sie können einen gut getarnten Löwen bereits auf 1,5 Km Entfernung sehen. Die Gefährlichkeit von Büffeln kann angesichts ihrer Gelassenheit leicht unterschätzt werden. In Wirklichkeit gelten Büffel als eines der gefährlichsten Tiere der Savanne, die es durchaus mit ihrem Hauptfeind, dem Löwen aufnehmen können.

Nashorn
Seit 50 Millionen Jahren konnte nichts diese eigenartigen Urzeittiere ausrotten. Doch was erdgeschichtliche Tragödien nicht vermochten, schafft der Mensch in wenigen Jahrzehnten. Durch massive Wilderei auf nicht mehr als ein Stück Horn wird der Bestand der Nashörner Jahr für Jahr reduziert. Und das perverse daran: je weniger Tiere es gibt, desto wertvoller wird das Horn – das aus demselben Material besteht, wie ein Fingernagel.

Löwe
Auch der König der Tiere ist massiv in Gefahr. Früher war der Löwe sogar bis in Europa und Asien verbreitet. Der steigende Bevölkerungsdruck verdrängte ihn soweit, dass nur noch dünn besiedelte Regionen in Afrika und eine kleine Population in Indien überlebte. Doch inzwischen wird es auch in diesen letzten Rückzugsgebieten eng für den Löwen. In den letzten 50 Jahren haben sie etwa 80 % ihres Lebensraums verloren. Auch die Beutetiere werden immer weniger. In ganz Afrika gibt es nur noch 20.000 Tiere.

Leopard
Von allen Großkatzen haben die Leoparden zwar das größte Verbreitungsgebiet, dennoch sind sie in vielen Gegenden bereits ausgestorben oder sind vom Aussterben bedroht. Zu schön ist sein Fell, zu gefährlich sein Gemüt. Bei einer Südafrika Erlebnisreise wird er vermutlich das am schwierigsten zu entdeckende Tier der Big Five sein. Gut getarnt verdöst er den Tag in einem Versteck um sich nachts auf Beutefang zu begeben.

Weißer Hai
Vor der Küste Südafrikas tummeln sich Weiße Haie in großer Anzahl. Insbesondere wo es Robbenkolonien gibt, sind weiße Haie nicht weit. Aus diesem Grund werden die Strände in Südafrika mit Haischutznetzen und Haibeobachtern gesichert. Allerdings sind die 5- 8 Meter mächtigen Tiere auch eine beliebte touristische Attraktion. Halbtagesausflüge mit Booten zum Haie sichten werden angeboten. Wer den Nervenkitzel sucht, kann sich in einem großen Käfig ins Meer hinunter lassen und mit Ködern angelockte weiße Haie beinahe hautnah erleben.

Wal
Obwohl es bereits seit 30 Jahren ein weltweites Walfang-Moratorium zum Schutz der großen Meeressäuger gibt, sind einige Walarten stark gefährdet. Die höchste Wahrscheinlichkeit, Wale zu beobachten, hat man in dem kleinen Küstenstädtchen Hermanus. Die Wale schwimmen in den Wintermonaten so nah an die Küste heran, dass man sie mit etwas Glück sogar vom Hotelfenster aus beobachten kann.

Wer sich bei einer Südafrika Erlebnisreise glücklich schätzen kann, die „Big Seven“ gesichtet zu haben, auf den wartet schon die nächste Herausforderung, die „Little Five“: Ameisenlöwe, Leopardenlandschildkröte, Büffelwebervogel, Elefantenspitzmäuse und Nashornkäfer!

Zu den Big Seven

Mehr Informationen zu den gefährdeten Tierarten beim WWF