UNESCO-Welterbe zum Bereisen

Unesco-Welterbe Petra in Jordanien
© erlebnisreisen-weltweit

Die UNESCO hat es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht, unersetzliche Kulturgüter und vielfältige Natur unter Schutz zu stellen, die Aufmerksamkeit der Menschen auf die Schutzbedürftigkeit der Schönheit dieser Erde zu lenken und damit den Erhalt dieser unwiederbringlichen Schätze zu unterstützen. 1157 Objekte in 167 Ländern gehören inzwischen zum UNESCO-Welterbe. Davon 900 Kulturgüter, 218 Naturdenkmäler und 39 Objekte bei denen Natur und Kultur gleichermaßen schützenswert sind.

Unesco-Welterbe Botwana Okawango Delta
© erlebnisreisen-weltweit

Zum 1000 UNESCO-Welterbe wurde 2014 das Okavango-Delta mit seinem Artenreichtum ernannt.

Unesco-Welterbe
© vilainecrevette – Fotolia.com

Das Great-Barrier-Reef, das sich 2000 Kilometer entlang der Ostküste Australiens zieht und über Jahrtausende entwickelt hat, steht bereits seit 1981 unter Schutz.

Galapagos
© erlebnisreisen-weltweit

Noch länger dabei sind die Galapagos-Inseln vor der Küste Ecuadors. Seit 1971 gehört dieser äußerst fragile Lebensraum zum UNESCO-Welterbe und wurde 2001 sogar erweitert.

Leider gibt es auch 54 durch Krieg und Armut gefährdete Objekte. Zum Beispiel in Afghanistan, dem Kongo oder Syrien. Und drei UNESCO-Welterbe mussten bereits von der Liste gestrichen werden. Zum einen im Oman, wo das Arabian Oryx Sanctuary von der Regierung um 90 % verkleinert werden sollte (2009) und  in Deutschland das Dresdner Elbtal (2007). Zuletzt 2021 wurde in die maritime Handesllstadt Liverpool in England von der Liste gestrichen.

Im Jahr 2007 fand eine weltweite Internetabstimmung statt, bei der die neuen 7 Weltwunder bestimmt werden sollten. Zugegeben, die Abstimmung war umstritten und wurde von der UNESCO nie anerkannt, doch sie trug dazu bei, den Blickpunkt der Menschheit wieder ein bisschen auf ihr wertvolles Erbe zu lenken und damit zu dessen Schutz beizutragen.

Zunächst wurden 200 Objekte vorgeschlagen, aus denen zuerst 77 per Abstimmung ausgewählt wurden und später noch 21 Finalisten übrig blieben. Schließlich wurden aus diesen 21 Finalisten sieben Gewinner ermittelt, die sich nun die (inoffiziellen) sieben Weltwunder der Neuzeit nennen. Das Abstimmungsergebnis wurde übrigens am 07.07.07 in Lissabon veröffentlicht.

Doch wenn man es genau betrachtet haben alle 21, 77 oder eben die 900 Kulturgüter die Aufmerksamkeit und den Schutz der Menschheit verdient. Und es gibt ja noch viel mehr, die noch gar nicht gelistet sind.

Den wenigsten von uns wird es möglich sein, alle UNESCO-Welterbe-Stätten der Welt jemals zu besuchen. Unsere persönlichen 10  Favoriten möchten wir hier gerne vorstellen:

Galapagos – Ecuador

Galapagos
© erlebnisreisen-weltweit

Uluruh/Kata-Tjuta Nationalpark – Australien

Unesco-Welterbe
© erlebnisreisen-weltweit

Okavango Delta – Botswana

Unesco-Welterbe
© erlebnisreisen-weltweit

Angkor Wat – Kambodscha

Unesco-Welterbe
© Digitalpress – Fotolia.com

Taj Mahal – Indien

Unesco-Welterbe
© Mark Ye – Fotolia.com

Petra – Jordanien

Unesco-Welterbe
© erlebnisreisen-weltweit

Kathmandu Valley – Nepal

Kathmandu
© erlebnisreisen-weltweit

Machu Picchu – Peru

Machu Picchu
© pyty – Fotolia.com

Grand Canyon Nationalpark – USA

Unesco-Welterbe
© erlebnisreisen-weltweit

Archäologische Stätten von Pompeii, Herculaneum und Torre Annunziata

Pompej
© erlebnisreisen-weltweit

UNESCO-Welterbeliste auf Deutsch