Oman: Orientalischer Zauber vs Moderne

Oman
© prescott09 – Fotolia.com

Oman, im Westen an Saudi-Arabien, im Nordwesten an die Vereinigten Arabischen Emirate und im Südwesten an Jemen grenzend, ist ein noch junges Trendreiseziel mit guten Chancen zu mehr. Denn wer dort einmal war, hat vom Geschmack eines Landes gekostet, das einerseits treu seine Traditionen lebt, das sich aber andererseits aufgeschlossen, gastfreundlich und überaus vielseitig zeigt. Und daher ist es nur verständlich, dass manch einer anschließend mehr von dieser fremdländisch-einladenden Würze naschen möchte.

Oman
© Mrkvica – Fotolia.com

Altes Brauchtum, Hand in Hand mit Modernität – wie sieht das im Alltag aus und wie kann man sich das Leben eines Mittelschicht-Omanis in etwa vorstellen? Schaut man sich das Pendant zum deutschen Eigenheim an, erhält man ein eindrucksvolles Beispiel für Vielfalt im besten Sinne. Denn während wir ein klares, eher zurückhaltendes Design gewohnt sind, charakterisiert durch pur verwendete Materialien wie Holz oder Stein, setzt man im Oman durchaus auf Glitzer und Farbenvielfalt. Verzierte Balkone, Säulen, bunte Kacheln, vergitterte Fenster und hohe, goldig schimmernde Zäune schmücken so manche Mittelklasse-Villa. Gern darf dazu eine gut sichtbare High-End-Klimaanlage an der Hauswand ihr Vorhandensein dokumentieren. Diese modernen Bauten setzen klassische Elemente des omanischen Hausbaus in einer nahezu spielerischen Weise um, so dass am Ende Aspekte der Wehrarchitektur, so etwa Zinnen und Türme, eine ganz neue Interpretation erfahren. Daneben finden sich viele Häuser, die von schlichten Verhältnissen erzählen. Hier leben Menschen, die auf authentische Art und Weise die Wohnkultur ihrer Vorfahren bis heute pflegen, nicht zuletzt deshalb, weil diese einst in bester Anpassung an die hiesigen klimatischen Bedingungen entwickelt wurde.

Oman
© forcdan – Fotolia.com

Und so vereint die Heimat von Sindbad, dem Seefahrer, ganz unterschiedliche Bau- und damit auch Lebensstile in sich. Während eines Aufenthaltes im Sultanat wird am reichsten beschenkt wohl derjenige, der der omanischen Aufgeschlossenheit mit ebensolcher Offenheit begegnet und in dieser Haltung von Respekt vor dem Anderen und Anderssein Vielfalt auf sich wirken lässt.

Hier entlang zum Zauber des Orients