Australien Reisen – beliebter den je!

Ayers Rock
© erlebnisreisen-weltweit

Australien ist ein ganz besonderer Kontinent. Das kann jeder bestätigen, der bereits nach Australien reisen durfte. Die Fläche Deutschlands würde fast 22 Mal auf die Landfläche Australiens passen und dennoch hat Deutschland drei Mal so viele Einwohner wie Australien. Von den knapp 26 Millionen Einwohnern leben noch dazu 15 Millionen in den Metropolen Sydney, Melbourne, Brisbane, Perth, Adelaide und Canberra. Es ist schwer vorstellbar, wie menschenleer das restliche Land sein muss. Über 70 Prozent der gesamten Fläche bestehen aus Wüsten und Halbwüstengebieten – dem Outback und sind im Prinzip unbewohnbar.

Abgesehen von den wirklich unendlichen Weiten Australiens, die alleine für sich schon eine Besonderheit darstellen, sind bestimmte Regionen für Australien Reisen von großem touristischem Interesse.

Kata Tjuta
© erlebnisreisen-weltweit

Der bekannteste Felsen der Welt
Uluru –besser bekannt unter dem Namen Ayers Rock – liegt mitten im Herzen des roten Zentrums, im Uluru-Kata-Tjuta-Nationalpark. Der gewaltige Felsen ist 3 km lang und 2 km breit und hat eine Höhe von erstaunlichen 348 Metern. Der Ayers Rock ist ein Heiligtum der Ureinwohner, weshalb die Besteigung nicht erlaubt ist. Bei einer Umrundung zu Fuß auf dem 9 km langen Track kann man den Berg von allen Seiten mit seinem Gesteinsaufbau, den vielen Einbuchtungen und Nischen und seinem Farbenspektrum ausgiebig erkunden.
Im selben Nationalpark nur 50 km entfernt befinden sich übrigens auch die Kata Tjuta, was übersetzt „viele Köpfe“ bedeutet. Die 36 aus dem Boden ragenden Felskuppen machen ihrem Namen alle Ehre und dürfen keinesfalls unbesucht bleiben.

Australien Reisen
© erlebnisreisen-weltweit

Wo Crokodile Dundee zu Hause war
Wer erinnert sich nicht an die herrliche Komödie Crokodile Dundee – Ein Krokodil zum Küssen- aus den 80er Jahren, bei der die Eigenheiten der Aussies auf charmante Art aufs Korn genommen werden. Gedreht wurden die Outback-Szenen übrigens im Kakadu Nationalpark im Northern Territory. Aufgrund seiner herausragenden Tier- und Pflanzenwelt gilt er als einer der schönsten Nationalparks in Australien und gehört nicht nur zum UNESCO Weltnaturerbe sondern auch zum UNESCO Weltkulturerbe, denn es finden sich dort 5000 Felsmalereien der Aborigines.

Australien Reisen
© Pixabay 593928

Die Heimat der Teufel
Tasmanien ist das Inselanhängsel ganz im Süden des Kontinents. Die Tierwelt ähnelt zwar weitgehend dem des Australischen Festlands, das durch das Vorkommen der Beuteltiere schon außergewöhnlich genug ist. Da der Dingo es nie bis Tasmanien geschafft hat, haben einige Spezies überlebt, die auf dem Festland ausgestorben sind. Zum Beispiel das Wallaby, ein kleines Känguru, den Nasenbeutler (schon der Name spricht für sich) und natürlich der Star der Touristen: der Tasmanische Teufel. Wirft man ihnen ein Stück Fleisch hin, ist Radau garantiert.

Australien Reise
© erlebnisreisen-weltweit

Wie auf einem anderen Planeten
Im Westen Australiens führt eine 4 km lange Sandpiste durch einen lichten Wald von unzähligen Kalksteinsäulen. Bis zu 4 Meter ragen die bizarren Felsen aus dem maisgelben Sand. Das Gebiet ist aber nur ein winziger Teil des gesamten Nabung-Nationalparks der sich entlang der Swan Coastal Plain nördlich von Perth zieht. Wer Glück hat entdeckt einen Tannenzapfenskink oder eine Teppichpython und vielleicht läuft auch mal ein Emu durch das Bild.

© Pixabay 1492445

Tropisches Paradies auf den Whitsundays
Schon die Aborigines wussten die Schönheit der Whitsunday Islands zu schätzen. Dort gibt es 9000 Jahre alte Spuren der Ureinwohner. Die ältesten archäologischen Stätten der Ostküste übrigens. Die 74 hingestreuten Inseln, von denen nur 17 bewohnt sind gehören größtenteils zum gleichnamigen Nationalpark und sind ein unbedingtes Muss für alle Australien Reisen – zumindest an der Ostküste. Glasklares Wasser, weiße Sandstrände, Korallenriffe par excellence. Tropenfeeling pur!

Wunderschöne Erlebnisreisen nach Australien