Neuseeland Urlaub

Neuseeland Urlaub
© Dmitry Pichugin – Fotolia.com

Kürzlich wurde ich gefragt, ob ich schon einmal in Neuseeland Urlaub gemacht hätte. Ich erinnere mich, dass ich sofort ins Schwärmen geriet und es sprudelte nur noch so aus mir heraus: Neuseeland ist ein wundervolles Land. So eine Mischung aus Island und Schweiz mit einem Hauch von Irland und ein bisschen Karibik. Ich blickte in ein stutziges Gesicht und ging mehr ins Detail.

Wie in der Schweiz
Zum einen gibt es dort eine herrliche Gebirgslandschaft, die aufgrund seiner Ähnlichkeit mit den Alpen in Europa sogar Southern Alps genannt wurde. Der Gebirgszug erstreckt sich über 360 Kilometer Länge und 50 Kilometer Breite über die Südinsel. Und obwohl die Neuseeländischen Alpen eine verkleinerte Form der Europäischen Alpen sind, ist der höchste Berg dennoch 3724 Meter hoch. Die Engländer nannten ihn Mount Cook. Die Maori viel bildhafter den „Wolkenstecher“ Aoraki. Im Süden gibt es sogar Gletscher, die früher sogar bis ans Meer reichten. Heute enden sie auf einer Meereshöhe von 300 Metern und sind immer noch sehr beeindruckend. Das besondere an diesen Gletschern ist dass sie im unteren Bereich von gemäßigtem Regenwald umgeben sind.

Neuseeland Urlaub
© benoît strappazon – Fotolia.com

Wie in der Karibik
Ganze Wälder aus Baumfarnen erinnern an die Regenwälder der Karibik. Dazu gibt es kilometerlange blütenreine Sandstrände mit kristallblauem Wasser. Oder schwarze Strände wie den Karekare Beach in der Nähe von Auckland. Kaiteriteri Beach in der Nähe des Abel Tasman Nationalparks ist einer der seltenen Strände auf der Südinsel, den man super mit dem Kajak erkunden kann.

Neuseeland Urlaub
© Dmitry Pichugin – Fotolia.com

Wie in Island
Auf der Nordinsel Neuseelands glimmen einige der aktivsten Vulkane der Erde vor sich hin. Überall zeigen sich die Kräfte der Erde durch Geysire, heiße Quellen und immer wieder ausbrechende Vulkane. Rotorua ist ein guter Ausgangspunkt für Vulkanwanderungen und dem Besuch von Geysiren und darf bei keinem Neuseeland Urlaub fehlen.

Neuseeland Urlaub
© Dmitry Pichugin – Fotolia.com

Wie in Irland
Der Kontrast zum Schwarz der Vulkanlandschaft auf der Nordinsel sind die grünen Weiden, weiß getupft mit Schafen. Es gibt in Neuseeland fünf Mal so viele Schafe wie Einwohner. Das Landschaftsbild ähnelt dem von Irland sehr.

Coromandel
© Dmitry Pichugin – Fotolia.com

Zu den schönsten Naturwundern von Neuseeland