Erlebnisreisen Tipp unbekannte Reiseziele

Erlebnisreisen Tipp
© Simon Dannhauer – Fotolia.com

Manche Leute waren schon „überall“ und suchen nach besonderen Reisezielen. Als Erlebnisreisen Tipp stellen wir hier fünf der unbekanntesten bekannten Reiseziele vor:

Färöer Inseln
Wald sucht man auf den Färöer Inseln vergeblich. Zu wenig Bodenkrume, zu viel Wind machen es den Bäumen fast unmöglich, zu gedeihen. Umso grüner wirkt das saftige Gras, das sich wie ein feiner hellgrüner Seidenstoff auf die schroffen Klippen legt. Dazwischen wie hin gewürfelt kleine bunte Häuschen und Tupfen weißer Schafe. Die Färöer Inseln wirken wie ein Kunstwerk, das die raue Landschaft mit lieblichen Accessoires kombiniert.

Erlebnisreisen Tipp
© Alexander Erdbeer – Fotolia.com

Galapagos
Eine einzigartige Tierwelt ist auf den Galapagos Inseln erhalten geblieben. Das erstaunliche ist: die Tiere kennen keine Furcht. Sie bleiben einfach sitzen und laufen zwischen den Beinen der Besucher herum. Vögel, Leguane, Seelöwen. Unter Wasser möchte man manchen Tieren aber lieber nicht so nahe kommen. Die Begegnung beim Tauchen mit Hammerhaien oder Riffhaien sind sehr spannend aber seltener als die Begegnung mit Meeresschildkröten, Rochen und riesigen bunten Fischschwärmen.

Erlebnisreisen Tipp
© erlebnisreisen-weltweit

Bhutan
Das Königreich Bhutan wird das „glücklichste Land der Welt“ genannt. Tatsächlich wird durch eine jährliche Volksbefragung der Bruttonationalglücksindex ermittelt. Regiert wird so, dass die Bevölkerung maximal glücklich ist. Diese Messung erfolgt auf vier Säulen: Umweltschutz, Kulturerhalt, Regierungsführung und nachhaltige Entwicklung. Bei letzterem hat es Bhutan sogar so weit gebracht, als erstes klimaneutrales Land der Erde zu werden. Und nicht nur das. Durch umfangreiche Naturschutzbemühungen konnte es sogar eine negative Klimabilanz erzielen. Das heißt es produziert weniger schädliches CO2 als es aufnimmt.
Quelle: Nationalgeographic

Tigernest
© nyiragongo – Fotolia.com

Spitzbergen
Nördlicher geht es kaum und dennoch ist es noch Europa. Nur drei Flugstunden von Oslo entfernt landet man auf einem anderen Planeten, wo Nordlichter wie die Botschaften von Außerirdischen wirken und die Natur hart und dennoch verwundbar ist. Zu Fuß, mit Schneemobilen, Hundeschlitten oder auf Skiern können Gletscher und magische Eishöhlen erkundet werden. Der Eingang zum Svalbard Global Seed Vault sieht ebenfalls ziemlich extraterrestrisch aus. Dabei handelt es sich um eine Samenbank aus allen Ländern der Welt, die sicher im Permafrostklima für die Nachwelt aufbewahrt wird. Es bleibt nur zu hoffen, dass der momentan noch äußerst irdische Eisbär, mit dessen Begegnung überall auf Spitzbergen gerechnet werden muss, trotz Klimawandels ebenfalls der Nachwelt erhalten bleibt.

Eisbären Spitzbergen
© Pixabay 1665367

Suriname
Suriname ist das kleinste Land Südamerikas. Das wird vermutlich der Grund sein, warum nur wenige mit dem Namen etwas anfangen können. Das ist sehr schade, denn Suriname hat eine große Vielfalt an Flora und Fauna zu bieten. Biologen aus der ganzen Welt zieht es in den Regenwald von Suriname, der dort noch 80 % der Landfläche bedeckt. Gesprochen werden in Suriname übrigens überwiegend Niederländisch und einige kreolische Sprachen. Für den Tourismus ist Suriname noch ein weißer Fleck auf der Landkarte und für alle, die schon „überall“ waren ganz sicher ein Erlebnisreisen Tipp.

© vilainecrevette – Fotolia.com