Kapverden Reise mit Klang

Kapverden Reise
© rm – Fotolia.com

Benannt nach dem grünen Kap, dem Cabo Verde, das fast auf demselben Breitengrad liegt, erfreuen sich die Inseln der Kapverden großer Beliebtheit vor allem bei denjenigen Urlaubern, die sich von der reichhaltigen Mischung aus Natur- und Kulturerlebnissen angezogen fühlen, die das Archipel zu bieten hat. Die Vielfalt ergibt sich nicht zuletzt daraus, dass jede der neun Inseln ihr ganz eigener und unverwechselbarer Charakter innewohnt und sich auf diese Weise ein schier unerschöpfliches Füllhorn an Möglichkeiten offenbart. Ob Kultur-, Bade- oder Wanderurlaub: Auf einer Kapverden Reise alles ist drin!

Inwieweit spiegelt sich diese Vielfalt im Leben der Menschen, die dort dauerhaft leben, wider? Einen plastischen Eindruck vermittelt der Blick in die Welt der Musik. Und der begegnet man auf einer Kapverden Reise nahezu überall, sei es aus dem Computer oder Radio (stolze Leistung: bei nur 400.000 Einwohnern ganze fünf Radiosender zu etablieren!), im Taxi, in Cafés, Büros, Kneipen und – selbstredend – am Strand.

Moderne Rhythmen bestimmen den Beat. Doch die sprichwörtliche Musik im Blut hat ihren Ursprung selbstverständlich woanders. Und dabei war sie eines immer und wird es immer sein: ein authentischer Ausdruck der Emotionen, Wünsche und Sehnsüchte der Menschen, die sie erschaffen.

Morna, Funana und Coladeira – dies sind die wesentlichen Stile kapverdianischer Musik, die vom Einfluss mehrerer Kulturen und Rhythmen geprägt wurde. Der famose Mix aus portugiesisch-kolonialen Eindrücken und afrikanischem Temperament, durchwirkt von brasilianischer Lebensfreude, verleiht den Inseln ihr so einzigartiges Flair.

Die musikalische Verwendung von Alltagsmaterialien wie Metall, Plastik und Glas sowie natürlichen Instrumenten, etwa Holz, Muscheln und Kürbissen, unterstreicht die Selbstverständlichkeit, mit der in diesem Teil der Erde – in gemeinsamem Tun – Dinge zum Klingen und Schwingen gebracht werden.

Neben dem großen Verbindenden ist faszinierend: Jeder Insel ist ein individueller Klang zugehörig, der die jeweilige Einzigartigkeit versinnbildlicht. Und so bildet die hiesige musikalische Vielfalt einen plastischen Abdruck des Schmelztiegels der unterschiedlichen, friedlich miteinander auf den Kapverden lebenden Volksgruppen.

Vielleicht kann es eine Inspiration sein: Das Völker Verbindende der Musik zu nutzen, gerade in der heutigen Zeit!

Zur Musik nach Kapverden