La Réunion: Insel der Zusammenkunft

La Réunion
© Prod. Numérik – Fotolia.com

Über 9000 Kilometer von Deutschland entfernt, mitten im Indischen Ozean liegt die europäische Insel La Réunion. Ja, Sie haben richtig gelesen, europäisch. Auf der kleinen Insel westlich von Madagaskar spricht man Französisch und bezahlt mit dem Euro. Denn La Réunion gehört politisch zu Frankreich und damit zur Europäischen Union.

Auf La Réunion wird der Beweis erbracht, dass Menschen aus unterschiedlichsten Kulturen friedlich zusammenleben können. Egal ob Christ, Moslem, Hindu, egal ob Europäer, Inder, Asiat, Afrikaner. Ein buntes Potpourri, das sich überall auf der Insel wiederspiegelt. „Insel der Zusammenkunft“ wird La Réunion auch häufig genannt. Der Name ist mehr als passend.

La Réunion ist vulkanischen Ursprungs und bietet eine einzigartige Berglandschaft. Diese Naturschönheit wurde auch von der UNESCO auf die Liste des Weltnaturerbes aufgenommen, was als große Anerkennung gilt. Der 2.632 m hohe Vulkan Piton de la Fournaise ist immer noch aktiv. Seine Lavaströme gehören zu den schönsten Naturschauspielen La Réunions.

Nicht nur die Berglandschaft fasziniert, auch die Strände, welche durch die Reinheit am Strand wie auch im Wasser überzeugen. Die Vielzahl an Aktivitäten ist kaum zu übertreffen. Ob man sich sportlich betätigen möchten, wie Wandern, Schnorcheln, Baden oder Surfen oder sich erholen möchte, beim Yoga oder bei purer Entspannung, ist dem Besucher überlassen.

Aber was ist der schönste Urlaub ohne die kulinarischen Entdeckungen. La Reunion wird auch „Insel der Gewürze“ genannt. Besonders bekannt ist die Bourbon Vanille, die auf der Insel angebaut wird. Interessant ist dabei, dass die künstliche Befruchtung der Vanille-Blüten vermutlich von einem Sklaven entdeckt wurde. Auf dem Markt kann man sich verzaubern lassen von den Düften der Gewürze der Vielzahl von Farben der Produkte. Eine spezielle Curry-Variante ist das Cari. Die Hauptzutat ist dabei Reis mit einer kräftigen Bohnensoße. Dazu werden Schwein, Huhn oder Garnelen serviert.

Wer die unterschiedlichsten Pflanzen wie Parfüm- und Gewürzpflanzen, Zierpflanzen und medizinische Pflanzen entdecken möchte, sollte den Besuch im Jardin des Parfums et des Epices auf keinen Fall versäumen. Im Jardin Botanique kann man die Vielzahl von Orchideen, Kakteen sowie Farnen, Palmen und tropischen Früchten bestaunen.

La Reunion ist eine kleine Insel, aber mit einer großen Vielzahl an Möglichkeiten einen Traumurlaub zu gestalten. Hier ist das Eintauchen in eine andere Welt noch möglich.

Hier geht es direkt auf die spektakuläre Insel im Indischen Ozean