Kuba Reisen Reisebericht

Kuba Reisen
© Pixabay 1249337

Schon lange wollten wir nach Kuba reisen und erfüllten uns endlich diesen langgehegten Traum. Wir möchten Sie gerne an unserer Aktivreise durch Kuba teilhaben lassen:

Tag 1-3: Havanna – Die pulsierende Hauptstadt
Unsere aufregende Aktivreise durch Kuba begann in Havanna, der lebendigen Hauptstadt des Landes. Hier tauchten wir in die faszinierende kubanische Kultur ein, erkundeten die engen Gassen der Altstadt „Habana Vieja“ und bewunderten die farbenfrohen Gebäude. Mit unseren Rucksäcken machten wir uns auf den Weg zur berühmten Uferpromenade „Malecón“, wo wir den Sonnenuntergang über dem Meer genossen.

Am zweiten Tag erkundeten wir Havanna mit dem Fahrrad. Dabei fuhren wir durch den Stadtpark, besuchten das Museum der Schönen Künste und genossen die einzigartige Atmosphäre dieser historischen Stadt. Am Abend ließen wir uns von den kubanischen Rhythmen mitreißen und tanzten in einer Salsa-Bar bis in die späten Stunden.

Tag 4-6: Viñales – Natur und Abenteuer
Weiter ging unsere Reise nach Viñales, ein malerisches Dorf umgeben von atemberaubenden Kalksteinfelsen und grünen Tabakfeldern. Hier unternahmen wir eine aufregende Wanderung durch das Viñales-Tal, wo wir die einzigartige Karstlandschaft erkundeten und einige der freundlichen Einheimischen trafen, die stolz ihre traditionellen Tabakanbau-Methoden präsentierten.

Am nächsten Tag wagten wir uns an eine Adrenalin-gefüllte Klettertour auf einem der Kalksteinfelsen. Die atemberaubende Aussicht von oben belohnte uns für unsere Anstrengungen. Abends entspannten wir uns in einer gemütlichen Casa Particular und genossen ein köstliches kubanisches Abendessen.

Tag 7-10: Trinidad – Koloniale Schätze und tropische Strände
Unsere Reise führte uns weiter nach Trinidad, eine charmante, koloniale Stadt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Wir schlenderten durch die kopfsteingepflasterten Straßen und bestaunten die bunten Häuser mit ihren schmiedeeisernen Balkonen. Eine Fahrradtour durch die Zuckerrohrplantagen und den nahe gelegenen Topes de Collantes Nationalpark brachte uns der faszinierenden Natur Kubas noch näher.

Nach einigen aktiven Tagen sehnten wir uns nach Entspannung und fuhren an die paradiesische Karibikküste. Dort verbrachten wir unsere Tage an den weißen Sandstränden von Playa Ancón, badeten im kristallklaren Wasser und genossen das karibische Flair.

Tag 11-14: Santiago de Cuba – Kultur und Geschichte
Unser letzter Stopp war Santiago de Cuba, eine Stadt reich an kubanischer Geschichte und Kultur. Hier erkundeten wir das Castillo del Morro, eine beeindruckende Festung mit Blick auf die Bucht von Santiago, und besuchten das Casa de la Trova, wo wir kubanische Musik und Tanz hautnah erlebten.

Wir nutzten auch die Gelegenheit, die traditionelle afrokubanische Religion Santería kennenzulernen und ihre farbenfrohen Rituale zu beobachten. Ein weiteres Highlight war der Besuch des Moncada-Barracks, wo Fidel Castro seine erste Revolte gegen das Batista-Regime startete.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedeten wir uns von Kuba. Diese zweiwöchige Aktivreise war eine unvergessliche Erfahrung, die uns tief in die faszinierende Kultur, Natur und Geschichte dieses einzigartigen Landes eintauchen ließ. Kuba hat uns mit seiner Lebensfreude, Gastfreundschaft und Schönheit begeistert und wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Wir werden gerne wieder nach Kuba reisen.