Das Königreich Tonga: Royaler Urlaubsflair in der Südsee!

Tonga
Südsee-Paradies

Die Inseln des Königreichs Tonga, die liebevoll auch die „Freundschaftsinseln“ genannt werden, bilden das letzte Königreich des Pazifiks und sind ein Reiseziel der ganz besonderen Art. Und das nicht zuletzt wegen ihrer auffallend herzlichen Gastfreundlichkeit!

Das Königreich Tonga ist ein Inselstaat der zu Polynesien gehört, welcher als einziger Staat Ozeaniens nie von Europa kolonialisiert wurde. Die Inseln haben sich in der ganzen Zeit nie einer Kolonialmacht unterworfen und sind daher ein unverfälschtes Exemplar der unberührten Südsee.

Um es sich in den Gedanken nochmal geografisch zu visualisieren: Das Königreich Tonga liegt nördlich von Neuseeland, östlich von Fiji und im Süden von Samoa. Allerdings nicht mal eben um die Ecke, nein fast 1000 Kilometer trennen das pazifische Königreich von seinen Nachbarstaaten! Vom boomenden Tourismus sind die Inseln daher weitgehend verschont geblieben. Besonders wenn man bedenkt, dass von den circa 170 Inseln nur etwa 35 Inseln bewohnt sind. Hier ist das „Robinson-Crusoe-Gefühl“ garantiert!

Das Leben dort ist recht ruhig und ein Großteil der Menschen lebt noch nach alten Traditionen und Bräuchen. Auch die einzigartige Naturlandschaft von Tonga ist unwahrscheinlich vielfältig. Durch die Lage im Gebiet des „Pazifischen Feuerrings“ gehören zu Tonga viele Inseln vulkanischen Ursprungs, in deren Gebirge und rund um die Kraterseen es sich wunderbar wandern lässt. Wer die Ruhe sucht, kann besonders auf den unbewohnten Inseln des Archipels herrliche Wanderungen unternehmen und sich danach am Traumstrand im badewannenwarmen Wasser entspannen. Für die Wanderungen sind nicht einmal besondere Vorkenntnisse erforderlich, da die höchste Erhebung des ganzen Inselstaats gerade mal bei 1030 m liegt.

Tonga
Wasserschildkröte

Ebenso bekannt ist die Region für ihre flachen Koralleninseln mit einer durchschnittlichen Wassertiefe von gerade mal 500 Metern. Ideale Voraussetzungen also für Schnorchler und Taucher, welche nicht zuletzt auch wegen der beeindruckenden Unterwasserhöhlen hier gerne die Unterwasserwelt entdecken. In Tonga gibt es außerdem die einzigartige Chance mit Buckelwalen zu schwimmen und den Tieren in ihrer freien Natur so nah wie nirgendwo sonst zu kommen.

Hier geht es direkt in das Königreich Tonga