Kanada Erlebnisreise für Naturliebhaber

Kanada Erlebnisreise
© Peter Wey – Fotolia.com

Welches Land hat 48 Nationalparks? Welches ist flächenmäßig das zweitgrößte Land der Erde und hat dennoch nur 35 Mio. Einwohner? Welches Land hat nur eine einzige Ländergrenze zu einem anderen Land, die noch dazu die längste Landesgrenze der Welt ist? Welches Land grenzt an drei Ozeane: Atlantik, Pazifik und Nordpolarmeer? Welches Land beherbergt eines der größten Nadelwaldgebiete der Welt? Und welches Land beherbergt aus genau diesen Gründen eine unglaubliche Vielfalt an Säugetieren, Vögeln, unberührter Natur und menschenleeren Regionen? Genau. Kanada! Das Riesenland bietet so viel Abwechslung, dass eine einzige Kanada Erlebnisreise gar nicht ausreicht um die Vielfalt und Schönheit kennenzulernen?

48 Nationalparks und viel Platz
Der älteste Nationalpark wurde bereits 1885 gegründet. Der Banff-Nationalpark in Alberta ist gleichzeitig einer der beliebtesten Nationalparks in Westkanada. Gleich ein Jahr später, im Jahr 1886 wurden der Glacier- und der Yoho-Nationalpark in British Columbia ausgewiesen. Und 1895 der Waterton-Lakes Nationalpark, ebenfalls in Alberta. Die vier ältesten Nationalparks haben eine Gesamtfläche von fast 10.000 km².

Mit 44.802 km² mehr als viermal so groß ist der größte Nationalpark Kanadas, der Wood-Buffalo-Nationalpark, der in Alberta und den Nordwest-Territorien liegt. Alleine die fünf Nationalparks in Nunavut, einem Territorium im Norden Kanadas, in dem besondere Rechte für die dort lebenden Inuit gelten, haben eine Gesamtfläche von 111.475 km² (!).

Die bekanntesten Nationalparks liegen entlang der Pazifik-Küste und in den Rocky Mountains. Angesichts einer Besucherzahl von mehr als vier Mio. Besuchern pro Jahr führt der Banff-Nationalpark in Alberta die Liste der Spitzenreiter an. Gefolgt vom Jasper-Nationalpark, ebenfalls in Alberta mit 2,5 Mio. und dem Pacific-Rim-Nationalpark in British Columbia. Mit einer Mio. Besuchern. Es bietet sich an, während einer Kanada Erlebnisreise den Yoho-Nationalpark und den Glacier-Nationalpark in British Columbia gleich mit auf das Programm zu nehmen.

Der Akami-UapishkU-Kakkasuak-Mealy-Mountains-Nationalpark ist vermutlich der am schwierigsten auszusprechende Nationalpark. Er ist einer von vier Nationalparks, die sich alleine schon in der Provinz Neufundland und Labrador befinden.

Zu den Nationalparks kommt auch noch eine große Anzahl Provincial Parks und Territorial Parks. Es handelt sich um Gebiete mit besonders schützenswertem Status, die durchaus die Größe der Nationalparks gleichkommt.

All diese Nationalparks und Naturschutzgebiete beherbergen eine Fülle unverbrauchter Natur, seltene Tierarten, die nur noch hier einen Platz zum Leben haben und eine Vielfalt von Pflanzenarten.

Die Nationalparks von Kanada erleben