Kamtschatka Vulkanabenteuer

Kamtschtka Vulkan
© flyfisher – Fotolia.com

Petropawlowsk, Ochotskisches Meer, Tolbatschik, Klyuchevskaja, Schiwelutsch… Wenn Sie sich durch diese Namen gequält haben, kommen Sie einer der abgelegendsten Regionen der Erde näher. Hier treffen gleich 3 Kontinentalplatten aufeinander, was zu einer regen vulkanischen Tätigkeit führt. Im Jahr 2013 kam es zu einem einzigartigen Phänomen, als nämlich gleich 4 Vulkane gleichzeitig ausbrachen. Ein Volksfest für Vulkanologen, doch der Presse war das kaum ein Zweizeiler wert. Denn die Region ist so einsam, dass die Weltöffentlichkeit davon gar nichts bemerkte. Schade eigentlich oder vielleicht auch gut so, denn dann bleibt eine Reise durch eine der letzten unberührten Landschaften der Erde, denen vorbehalten, die noch echte Abenteuer erleben möchten.

Die gesamte Halbinsel Kamtschatka liegt in der Beringsee ist etwas größer als Deutschland. Sie bildet mit einer Länge von 1.200 Km ein Anhängsel an Ostsibirien in Richtung Japan. Die Awatscha-Bucht ist einer der größten natürlichen Seehäfen der Welt und aus diesem Grund befindet sich dort auch die bedeutendste Stadt Kamtschatkas: Petropawlowsk-Kamtschatski. In der Hauptstadt leben 65 % der ohnehin schon verschwindend geringen Einwohnerzahl Kamtschatkas. Die restliche riesige Fläche ist so gut wie menschenleer – eine Fläche größer als Deutschland wohlgemerkt.

Heiße Quelle
© flyfisher – Fotolia.com

Zwei große Kontinentalplatten treffen hier mit praller Wucht aufeinander. Mit einer für tektonische Platten rasenden Geschwindigkeit von 8-10 cm pro Jahr schiebt sich die Pazifische Platte unter die Nordamerikanische. Was wiederum zu einem dichten Gedränge von aktiven Vulkanen auf engstem Raum führt. Jährlich kommt es zu durchschnittlich 6 Vulkanausbrüchen. Und manchmal eben auch gleichzeitig. Der höchste Vulkan mit 4750 m Höhe trägt den für uns ebenfalls beinahe unaussprechlichen Namen Kljutschewskaja Sopka. Da tun wir uns mit dem „Tal der Geysire“ schon leichter in der Aussprache. Dieses UNESCO Weltnaturerbe ist mit seinen 90 Geysiren, die bis zu 200 m hohe Dampffontänen ausschleudern, eine der Hauptattraktionen Kamtschatkas. Schon die Anreise in das Tal der Geysire ist spektakulär, denn sie erfolgt mit einem Hubschrauber.

Kamtschatka Braunbär
© Federico Rizzato – Fotolia.com

Kamtschatka bietet reichlich Lebensraum, Schutz und Futter für den Kamtschatka-Braunbären, von denen es noch etwa 10.000 lebende Exemplare gibt. Der Tisch ist für die Braunbären reich gedeckt, so dass es ein ausgewachsenes Männchen auf bis zu 600 Kg Gewicht bringen kann. Im Spätsommer treffen sie sich an den Lachsflüssen, um sich ein Fettpolster für den Winter anzufressen. Leider ist auch der Kamtschatka-Braunbär durch legale und illegale Jagd gefährdet.

Aufgrund der politischen Situation werden Reisen in absehbarer Zukunft leider nicht möglich sein.