Eine Reiseexpertin im Interview

Reiseexpertin
© Erlebnisreisen-weltweit

Gabriela S. ist Reiseexpertin und hat viel Zeit auf anderen Kontinenten verbracht. Sie lebte unter anderem einige Jahre in Südamerika und im Baltikum.

Welches Land haben sie zuletzt bereist?
Gabriela S.: Im Herbst war ich  in Usbekistan.

Können Sie die Reise mit nur einem Satz beschreiben?
Gabriela S.: Die Reise war sehr beeindruckend mit vielen zauberhaften Erlebnissen.

Welcher Gegenstand ist für Sie auf einer Reise unverzichtbar?
Gabriela S.: Außer den üblichen Utensilien, wie Pass, Geld und ähnliches gibt es für mich nichts, auf was ich nicht verzichten könnte.

An welche Reiseländer können Sie sich besonders gut erinnern?
Gabriela S.: Von Peru und Bolivien war ich sehr beeindruckt.

Warum?
Gabriela S.: Die Länder entsprechen meiner Vorstellung von Reisen. Weite Landschaften, unberührte Natur, freundliche Menschen, unterschiedliche Kulturen.

Was war Ihr aufregendste Erlebnis auf einer Reise?
Gabriela S.: Die „Todestrecke“ von La Paz in die bolivianischen Yungas werde ich wohl nicht so schnell vergessen.

Was würden Sie tun, wenn Sie drei Monate Zeit hätten?
Gabriela S.: Ich würde Australien und Neuseeland mit dem Rucksack erkunden.

Welche Art von Urlaub kommt für Sie überhaupt nicht in Frage?
Gabriela S.: Für reinen Strandurlaub habe ich nichts übrig. Da würde ich mich nach einem halben Tag langweilen.

Wie sieht für Sie als Reiseexpertin der perfekte Urlaub aus?
Gabriela S: Eine bunte Mischung aus Kontakt mit Einheimischen und Aktivitäten in der freien Natur finde ich prima. Außerdem interessiere ich mich für die Geschichte des jeweiligen Landes, daher sollte auch ein Kulturprogramm enthalten sein. Und natürlich darf die Erholung nicht zu kurz kommen. Und damit meine ich nicht eine Badeverlängerung sondern eher ein schönes Abendessen mit einem Gläschen guten Weins.

Haben Sie einen Reisewunsch, den Sie sich unbedingt eines Tages erfüllen möchten?
Gabriela S.: Ich würde gerne eines Tages in die Antarktis reisen. Aber es wird wohl immer bei diesem Traum bleiben.

Haben Sie aktuelle Reisepläne?
Gabriela S.: Ich packe bereits die Koffer für eine Reise nach Namibia.