Ein Reiseexperte im Interview

Reiseexperte
© Erlebnisreisen-weltweit

Thomas R. ist Reiseexperte und war schon auf allen Kontinenten der Erde zu besuch. Wir haben ihn zu einem Interview eingeladen.

Welche drei Faktoren haben bei Ihnen den größten Stellenwert auf einer Reise?
Thomas R.: Sportliche Aktivit in Kombination mit Erholung und das am besten in schöner Landschaft machen eine Reise für mich perfekt.

Welche Aktivitäten soll Ihr Urlaub denn enthalten?
Thomas R.: Trekkingtouren, Mountain-Bike fahren oder Wandern.

Welcher Gegenstand ist für Sie auf einer Reise unverzichtbar:
Thomas R.: Bei meinen Trekkingtouren und Mountain-Bike-Touren habe ich immer ein GPS-Gerät dabei.

Welches Reiseerlebnis hat sich bei Ihnen besonders eingeprägt?
Thomas R.: Die Besteigung des Kilimanjaro war schon ein besonderes Erlebnis.

Warum?
Thomas R.: Es war ein sehr erhabenes Gefühl, nach all der Anstrengung am Gipfel angekommen zu sein. Der Sonnenaufgang, der Rundumblick, das Eis, die Wolken tief unten. Auf dem höchsten Punkt Afrikas zu stehen.

Sie sind also vor allem ein Reiseexperte für Trekkingreisen?
Thomas R.: Wenn man es so nennen möchte?

Welche Trekkingerlebnisse haben sich denn sonst noch so in ihrem Gedächtnis angereichert?
Thomas R.: Sehr schön war der Laugavegur in Island, den ich bereits zwei mal begangen habe. Außerdem waren die Trekkingtouren in Nepal – einmal zum Annapurna Basecamp und einmal in das Helambu-Langtang-Tal sehr beeindruckend. In Chile war ich auf einer Pioniertour unterwegs, die viel Überraschungen und sehr schöne, einsame Landschaften bereit hielt. Mittlerweile bin ich aber fast nur noch in den Alpen unterwegs, am liebsten mit dem Mountain-Bike.

Was ist für Sie der größte Luxus auf einer Reise?
Thomas R.: Zeit zu haben.

Was ist das Verückteste, was Sie je gemacht haben?
Thomas R.: Ein Fallschirm-Tandemsprung in Neuseeland. Adrenalin pur.

Was würden Sie nicht noch einmal machen?
Thomas R.: Ich würde den Ayers Rock nicht noch einmal besteigen, denn heute weiß ich, dass er für die Aboriginies ein heiliger Ort ist.

Haben Sie schon neue Reisepläne?
Thomas R.: Im Herbst steht eine Reise nach Südafrika an.