Eine Husky-Schlittentour durch Finnland!

Huskytour
Husky-Schlittentour in Finnland

Es sollte auf jeder „Bucket-List“ stehen, gleich hinter der Mitternachtssonne und den Polarlichtern: Einmal im Leben bei einer Husky-Schlittentour durch die nordische Wintertraum-Landschaft gleiten!

Man erlebt die fantastische weiße Wunderlandschaft auf eine ganz besondere Art und Weise und sieht die Schönheit des Nordens nochmal mit anderen Augen. Man lehnt sich einfach nur zurück, dick eingepackt in die wärmsten Wintersachen, die der Kleiderschrank hergibt und genießt die fast schon unheimlich Stille die der Schnee so mit sich bringt. Einzig und allein die tüchtigen Huskys hört man mit ihren Pfoten durch den Schnee tapsen und das Gespann ziehen.

Mit rasantem Tempo geht es durch verschneite Wälder und über zugefrorene Seen. Umweltfreundlicher kann man nicht durch die arktische Wildnis ziehen! Zudem hat es natürlich etwas wildromantisches und irgendwie auch etwas Urzeitliches, sich ganz klassisch noch in einem Husky-Schlitten fortzubewegen.

Meist gibt es auch die Möglichkeit sein eigenes Hunde-Gespann zu leiten. Nach einer kurzen Einweisung kann man Lenken und Bremsen, den Rest übernehmen die Hunde.

Wer sich übrigens um das Wohl der Tiere sorgt, der sei beruhigt: Die Huskys sind von Natur aus darauf getrimmt sich zu bewegen und warten nur darauf die Befehle ausführen zu dürfen. Auch in die Lebensweise und artgerechte Haltung der Schlittenhunde kann auf den Husky-Farmen vor Ort reingeschnuppert werden. Schnell merkt man wie gut es den Tieren hier geht.

Besonders schön eignet sich hier finnisch Lappland für eine solche Hundeschlittentour. Es ist das dünnst-besiedelte Land Europas und wiederum das waldreichste Land Europas und glänzt daher förmlich nur so von Winter-Bilderbuch-Landschaften. Eine Winter-Finnland-Reise lohnt sich aufgrund der kurzen Flugzeit auch schon für 3-4 Tage und ist daher die ideale kleine Auszeit vom Alltag und noch dazu ein Wintererlebnis der ganz besonderen Art. Man lernt hier ganz neu innerhalb kurzer Zeit abzuschalten und zu träumen, Kraft zu tanken und die nordische Ruhe einzuatmen!

Hier geht es zur Hundeschlitten-Tour nach Finnland
Hier geht es zur Hundeschlitten-Tour nach Schweden