Das Handy als Reisebegleiter!

Handy als Reisebegleiter
© Pixabay 1312226

Um die Welt  zu reisen und neue Länder zu entdecken ist immer wieder aufs Neue spannend und aufregend. Trotz einer perfekten Planung kann sich aber spontan manches ändern.  Das ist ja auch irgendwie das Schöne am Reisen! Um sich das Reisen und Planen zumindest etwas zu erleichtern, gibt es mittlerweile unzählige Apps die das Handy zum perfekten Reisebegleiter machen. Die Auswahl ist allerdings fast schon zu groß um noch einen Überblick über gut und schlecht zu haben. Deshalb hier kompakt und im Überblick die 9 besten Travel-Apps, die auf keiner Reise fehlen sollten:

„SICHER REISEN“:

Die App ist ein Angebot vom Auswärtigen Amt und bietet Infos zu den Reise- und Sicherheitshinweisen zu jedem beliebigen Reiseland während der Reisevorbereitungen sowie als Hilfe im Notfall vor Ort. Somit ist sichergestellt von offizieller Stelle immer bestmöglich informiert zu sein!

„GETYOURGUIDE“:

Auch wenn die wichtigsten Bausteine wie Flug, Unterkünfte und Rundreiseprogramm am besten als Pauschalreise von Deutschland aus gebucht werden sollten, möchte man sich vielleicht die Freiheit lassen das Programm vor Ort kurzfristig nach Lust und Laune auszuwählen. Über diese App bekommt man ganz einfach und auch kurzfristig Ausflüge und Touren angezeigt, welche aktuell in der Region zur Verfügung stehen. Übrigens für ganz Planlose auch eine tolle Ideenquelle! Die ausgewählten Ausflüge können bequem über die App gebucht und bezahlt werden. Die Abwicklung und auch der Kundenservice laufen über Deutschland. Sollte irgendetwas sein ist man also bestens abgesichert. Zudem kann man nach jeder Aktivität diese auch bewerten was einem selbst und anderen wiederum weiterhilft.

„GOOGLE Übersetzer“:

In Europa ist die Verständigung ja relativ einfach, ebenso in Ländern wo Englisch als Landessprache gilt. Spannender wird die Kommunikation dann jedoch, wenn es Richtung Lateinamerika, China oder Russland geht. Hier wird Englisch oft weder gesprochen noch verstanden. Um nicht komplett hilflos zu sein, bietet die App ganz einfach Hilfe. Der gewünschte Text kann eingetippt oder eingesprochen werden.  Dank Texterkennung kann er sogar abfotografiert werden. Und schon wird er in die gewünschte Sprache übersetzt.  Zugegeben, manchmal treibt die Übersetzung herrliche Blüten aber im Großen und Ganzen ist sie schon eine gute Hilfestellung. Eine Sprachwiedergabe ermöglicht es sogar das Übersetzte anzuhören um es dann weitgehend verständlich nachsprechen zu können. Wer sich die entsprechende Sprache online herunterlädt, kann die App später sogar offline nutzen.

„Währungsrechner Finanzen 100“:

Wer außerhalb der €uro-Zone gerne shoppen geht, kann bei fremden Währungen leicht das Gefühl für die Kosten verlieren. Um das zu verhindern checkt man einfach schnell im Handy wie viel der Artikel in Euro kosten würde, so behält man immer den Überblick und besonders beim Handeln im Ausland kann so nichts mehr schief gehen.

„Suche mein Arzneimittel“:

Wer im Ausland ein bestimmtes Medikament braucht, kann schon mal ein Problem bekommen. Der Name des Medikaments in Deutschland ist zwar bekannt, jedoch findet man die Bezeichnung im besuchten Land nicht. Hier wird in der App einfach das deutsche Medikament selektiert und in der gleichen Minute erhält man das Pendant zum deutschen Produkt mit Name und Bezeichnung für das jeweilig gewünschte Land.

„ADAC Auslandshelfer“:

Ein gelber Engel der in allen möglichen Notfällen hilft! Von Diebstahl, Krankheit, Verletzung, Rechtsberatung bis hin zur Pannenhilfe wird für alles Hilfe geboten. So kann beispielsweise in den 90 Haupt-Reiseländern ganz simpel nach dem nächsten Krankenhaus gesucht werden, ebenso steht ein medizinischer Sprachassistent zur Verfügung, mit dessen Hilfe man in der jeweiligen Sprache die Umstände im Krankhaus besser erklären kann.

Wichtig: Die App ist nur für ADAC-Mitglieder nutzbar.

„MEHR-Tanken“:

Die App für alle Auto-Urlaubsfahrer. Hier wird ganz einfach die Sorte des Kraftstoffes gefiltert und man erhält im gewünschten Radius unmittelbar die nächsten Tankstellen mit den aktuellsten Preisen angezeigt. Man spart sich viel Suchen, viel Geld und zudem den Ärger unmittelbar nach dem Tanken eine günstigere Tankstelle zu finden.

„Zoll und Reise“:

Wie war das nochmal mit der maximalen Einfuhrmenge bei Rückreise? Gut und gerne werden vor Ort Alkohol oder stangenweise Zigaretten geshoppt. Nicht selten weil es im Ausland einfach günstiger ist. Die böse Überraschung kommt dann am Flughafen, wenn man ordentlich draufzahlen darf, weil man die Maximalmenge überschritten hat und die Ware teuer versteuern muss. Die App informiert zu dem jeweiligen Land über erlaubte Waren und die limitierten Einfuhrmengen. So kann der Urlaub hoffentlich genauso entspannt enden wie er angefangen hat!

„City Maps 2Go“:

Die App bietet Karten für über 150 Länder der Welt und insgesamt 30 Millionen Orte. Sie ermöglicht es sogar Offline alle Karten weltweit zu nutzen! Dadurch entstehen dem Nutzer keinerlei Roaming Gebühren und machen die Sache besonders im Nicht-EU-Ausland wesentlich entspannter. In Regionen wie Nationalparks oder in den Bergen ist die Internetverbindung oft nicht vorhanden, wobei City Maps 2 Go auch hier in den abgelegenen Arealen hilft die Orientierung nicht zu verlieren. Im Outdoorbereich sind in die Karten sogar die Höhenlinien, Rad und Wanderwege eingezeichnet. Doch auch Museen, Restaurants, Hotels, Hütten und Gipfel bzw. Aussichtspunkte sind in den Karten vermerkt und bieten somit ein Rundum-Sorglos-Navigationssystem.

Wichtig: Da nur in EU-Ländern das Datenvolumen des deutschen Handyvertrags gültig ist, muss für andere Länder außerhalb der EU oder in Übersee unbedingt vor der Reise ein Upgrade für Internetnutzung im Ausland auf den bestehenden Vertrag aufgebucht werden oder gar vor Ort eine nationale SIM-Karte erworben werden. Das gilt auch für den grenznahen Bereich zum Beispiel zur Schweiz, da sich das Handy in den nächsten Sendemasten einbucht, der auch auf der anderen Seite der Grenze stehen kann. Das kann ganz schnell ganz schön teuer werden.

Tolle Reisen bei Erlebnisreisen weltweit