Weltweit außergewöhnliche Gourmets

weltweit
© vilainecrevette – Fotolia.com

Die kulinarischen Geschmäcker sind weltweit verschieden. Die Zutaten, Gewürze und überhaupt die einzelnen Vorlieben variieren von Land zu Land. Doch einige Restaurants sind es allein schon wegen ihrer Idee Wert darüber zu sprechen.

Beginnend mit dem weltweit größten und komplett verglasten Unterwasser-Restaurant. Zu finden ist es auf den Malediven im indischen Ozean und man sieht, dass man nicht zwingend Taucher oder Schnorchler sein muss, um die Unterwasserwelt zu entdecken. Vollständig durch Glas umrundet von der bunten Fischvielfalt des Meeres und 5 m unter der Wasseroberfläche lässt sich hier in besonderem Ambiente speisen. Auch wenn es ein Gourmetrestaurant mit nicht ganz günstigen Preisen ist, lohnt es sich definitiv die Kuredu-Hotelinsel zu besuchen und buchstäblich einzutauchen in eine andere Welt.

Weiter geht es in die fernen USA, wo ein sehr spezielles Restaurantkonzept sensationelle Erfolge feiert, das „Heart Attack Grill“ in Downtown Las Vegas! Am Eingang darf erst einmal gewogen werden und wer die stolze Marke von ca. 160 kg knackt, speist hier gleich mal umsonst. Innen läuft alles unter dem Motto „Krankenhaus“: Die Kellnerinnen sind als aufreizende Krankenschwestern verkleidet, Getränke gibt es aus dem Tropf, Shots gibt es aus Spritzen, bestellt wird „auf Rezept“ und jeder Gast gilt als Patient und bekommt eines der klassischen, rückenfreien Krankenhaushemdchen verpasst. Der Laden ist bekannt für seine extra-kalorienreichen Gerichte und wurde bereits vom „Guinness Buch der Rekorde“ für den kalorienreichsten Burger prämiert.

In Asien erfreut sich derzeit eine besondere Restaurantkette immer größerer Beliebtheit, das „Modern Toilet“. In Hong Kong, Japan, China und Taiwan gibt es schon diese verrückten Badezimmer-Restaurants und die Kette wird künftig noch weiter expandieren. Statt auf Stühlen sitzt man hier auf Toiletten, die Suppe wird aus Miniatur-Kloschüsseln gelöffelt und der Mund wird mit Klopapier abgewischt. Als Krönung gibt es als Dessert passenderweise Schokoladeneis in Kothaufen-Form. Sehr skurril, aber das Konzept funktioniert!

Ein besonderes Erlebnis ist das Felsen-Restaurant „The Rock“ auf Sansibar. Ein kleines Restaurant, gebaut auf einem kleinen, märchenhaften Felsen mitten im Meer. Näher kann man dem Meer nicht sein, rundherum nur türkisblaues Wasser! Zu erreichen ist das Restaurant bei Ebbe nur durch einen Spaziergang durch das warme Wasser, bei Flut befördern kleine Boote die Gäste auf den Felsen. Das kleine Restaurant bietet nur 14 Sitzplätze und wird von Einheimischen betrieben. Auch wenn es keine Sterneküche ist, kann man hier wunderbar Fisch und Meeresfrüchte genießen.

Für wen Kälte kein Problem ist, der muss unbedingt das wohl kälteste Restaurant der Welt besuchen. Es liegt in Finnland, hat nur während der Wintermonate geöffnet und bietet ein ganz besonderes Ambiente mit Skulpturen aus Eis und Schnee. Die Tische und Stühle sind aus Eis und der Aperitif wird ebenso aus einem Eis-Glas serviert. Da freut man sich doch richtig auf sein warmes Essen!

Erlebnisreisen weltweit erleben!