GR 20 Korsika Trekking-Reisebericht

GR 20 Korsika
© Sylvain Cordier – Fotolia.com

Tag 1: Anreise nach Korsika
Nach langer Vorfreude und intensiver Vorbereitung beginnt unser Abenteuer auf der wunderschönen Insel Korsika. Wir landen in Ajaccio, der Hauptstadt, und machen uns direkt auf den Weg zum Startpunkt unserer Trekkingtour. Das Gepäck haben wir leicht gepackt, da wir in den nächsten Tagen den anspruchsvollen GR 20 bewältigen wollen.

Tag 2: Von Calenzana nach Ortu di u Piobbu
Heute geht es los! Von Calenzana aus starten wir unsere Wanderung auf dem GR 20 Korsika. Die erste Etappe ist zwar nicht lang, aber aufgrund des steilen Aufstiegs eine echte Herausforderung. Die grandiose Landschaft belohnt jedoch unsere Mühen. Wir erreichen das Rifugio Ortu di u Piobbu, unsere erste Übernachtungsstation. Die rustikale Hütte bietet eine gemütliche Atmosphäre und einen atemberaubenden Blick auf die umliegenden Berge.

Tag 3: Von Ortu di u Piobbu nach Carrozzu
Am Morgen setzen wir unseren Weg fort und wandern durch felsiges Gelände und duftende Macchia-Landschaften. Die zweite Etappe ist anspruchsvoll, aber die Strecke ist fantastisch. Wir erreichen das Rifugio Carrozzu, wo wir eine köstliche, hausgemachte korsische Mahlzeit genießen. Die Gespräche mit anderen Trekking-Enthusiasten sind inspirierend und stärken unseren Entschluss, die Reise fortzusetzen.

Tag 4: Carrozzu nach Asco Stagnu
Unser dritter Tag auf dem GR 20 Korsika führt uns über felsiges Terrain und durch malerische Täler. Die Strecke ist abwechslungsreich und anspruchsvoll, aber der Nervenkitzel ist es wert. Unterwegs passieren wir kristallklare Bäche und erleben die Schönheit der korsischen Natur hautnah. Schließlich erreichen wir das Rifugio Ascu Stagnu, wo wir den Abend mit anderen Wanderern verbringen und Geschichten austauschen.

Tag 5: Von Asco Stagnu nach Vallone
Heute erwarten uns lange Aufstiege und steile Abstiege. Wir durchqueren beeindruckende Täler und erreichen bald den höchsten Punkt des GR 20, den Col de Vergio. Von hier aus bietet sich uns ein atemberaubender Blick über die korsischen Berge und Täler. Unser Ziel für heute ist das Rifugio Vallone, das inmitten einer wunderschönen Landschaft liegt.

Tag 6: Vallone nach Manganu
Unser Weg führt uns weiter über felsige Pfade und duftende Pinienwälder. Die korsische Tier- und Pflanzenwelt fasziniert uns immer wieder aufs Neue. Heute überqueren wir den Monte Cinto, den höchsten Gipfel Korsikas. Der Ausblick von hier ist schlichtweg atemberaubend. Wir machen eine kurze Pause, um diese majestätische Schönheit zu genießen, bevor wir zum Rifugio Manganu hinabsteigen, wo wir die Nacht verbringen werden.

Tag 7: Von Manganu nach Petra Piana
Unser heutiger Abschnitt führt uns über karge Berge und durch einzigartige Felsformationen. Die Wanderung ist anspruchsvoll, aber unsere bisherigen Erfahrungen geben uns Zuversicht. Am späten Nachmittag erreichen wir das Rifugio Petra Piana, das auf einem Plateau zwischen den Gipfeln liegt. Die umliegende Bergkulisse ist einfach spektakulär und wir sind erfüllt von Dankbarkeit für diese besondere Erfahrung.

Tag 8: Petra Piana nach Vizzavona
Unser letzter Tag auf dem GR 20 Korsika ist zwar weniger anstrengend, aber nicht weniger beeindruckend. Wir passieren malerische Bergseen und grüne Täler, bevor wir schließlich Vizzavona erreichen. Dieser Abschnitt hat einen ganz besonderen Reiz und lässt uns noch einmal in die Schönheit der korsischen Natur eintauchen.

Tag 9: Abschied von Korsika
Mit unvergesslichen Erinnerungen im Gepäck verlassen wir die zauberhafte Insel Korsika. Die Trekkingtour auf dem GR 20 war eine Herausforderung, aber auch eine der schönsten Erfahrungen unseres Lebens. Die atemberaubende Natur, die Begegnungen mit anderen Wanderern und die korsische Gastfreundschaft haben diese Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Wir nehmen uns vor, irgendwann zurückzukehren und weitere Wanderabenteuer auf dieser faszinierenden Insel zu erleben.