Die schönsten Trekkingtouren der Welt

Trekkingtour
© erlebnisreisen-weltweit

Eigentlich wollte ich ja einen Beitrag über die 10 schönsten Trekkingtouren der Welt schreiben. Doch bei der Recherche stellte ich fest, dass es einfach unmöglich ist, die weltweit schönsten Trekkingstrecken miteinander zu vergleichen und auch noch ein Ranking zu erstellen. Denn jeder Track hat seine eigene Schönheit, seinen eigenen Charakter, seine eigene Wildheit.

Aber was zeichnet einen schönen Trek eigentlich aus? Nur eine spektakuläre, vielseitige Landschaft?
Der Weg ist das Ziel!
Dabei gilt es den Weg mit allen Sinnen zu erfassen. Dazu gehört nicht nur die Aufnahme der Landschaft mit den Augen, sondern auch die aktive Wahrnehmung der Düfte von Pflanzen, der Meeresbrise oder des Waldbodens. Das Fühlen der Sonne auf der Haut, der warmen oder kühlen Temperaturen. Das bewusste Beachten der Geräusche: Vogelgezwitscher, das Plätschern eines Baches, das Rauschen des Windes in den Bäumen oder einfach nur der Stille.
Doch was wäre der Weg ohne Ziel?
Auch die schönsten Trekkingtouren haben ein Ende. Und ein schönes Ziel motiviert uns umso mehr, dieses Ende auch zu akzeptieren. Der Berggipfel mit seiner atemberaubenden Rundumsicht. Die Sehenswürdigkeit, die wir von so vielen Kalenderbildern kennen. Die Gewissheit, eine bestimmte Strecke aus eigener Kraft überwunden zu haben.
Und was ist unser persönliches Ziel?
Die Entschleunigung in unserem Leben. Das Unterbrechen unseres Alltags. Das Spüren unseres Ichs.

Hier möchte ich jeweils eine der schönsten Trekkingtouren pro Kontinent vorstellen:


Alpenüberquerung von Oberstdorf nach Meran

Alpenüberquerung
© erlebnisreisen-weltweit

Dieses Teilstück des Europäischen Fernwanderwegs E5 führt vom rauen Allgäu in das liebliche Südtirol. Dabei wird der Alpenhauptkamm mit 5 Tälern überquert: Lechtal, Inntal, Pitztal, Ötztal, Schnalstal. Jeden Tag verändert sich die Landschaft und es wird deutlich wärmer. Wer diese Strecke geschafft hat, kann mit Stolz von sich behaupten, von Deutschland nach Italien über die Alpen gelaufen zu sein.

Verschiedene Alpenüberquerungen


Der Laugavegur in Island

Trekkingtour
©Fyle – Fotolia.com

Diese 5-tägige Trekkingroute verbindet zwei der schönsten Landschaftsformen Islands. Landmannalaugar im Hochland mit seinen natürlichen heißen Quellen, die zum Bad einladen, und die Gletscherwelt der Thorsmörk am Ende der Tour. Dazwischen durchquert man nicht nur bunte Liparitberge und schwarze Lavawüsten sondern auch eisige Gletscherflüsse. Eine Landschaftsvielfalt wie man sie sonst wohl nirgendwo mehr auf so kleinem Raum findet.

Verschiedene Wanderreisen und Trekkingtouren in Island


Kilimanjarobesteigung

Trekkingtouren am Kilimanjaro
© erlebnisreisen-weltweit

Bei dieser Trekkingtour ist die Gipfelbesteigung nur das I-Tüpfelchen der Wanderstrecke. Denn schon alleine der Aufstieg auf den Berg ist eine Reise wert. Vom Start bis zum Gipfel durchquert man in fünf Tagen beinahe alle Klimazonen der Welt. Die Kulturzone mit Ackerland und mildem Klima, mystischen Regen- und Nebelwald mit Flechten und Baumfarnen, Heide- und Moorlandschaft mit dem für den Kilimanjaro typischen Senezienbewuchs, die alpine Wüste mit kargem Bewuchs bis hin zur kalten Gipfelzone, wo es nur noch Gletscher und Felsen gibt.

Erlebnisreisen nach Tansania mit und ohne Kilimanjarobesteigung


Torres del Paine Nationalpark Chile

Trekkingtouren im Torres del Paine Nationalpark
© erlebnisreisen-weltweit

Eine mehrtägige Trekkingroute führt im Torres del Paine Nationalpark in Chile von einem Höhepunkt zum anderen. Von den zweifarbigen Guernos vorbei an den Granitnadeln der Torres bis hin zu den Gletscherzungen gibt es viel zu fotografieren. Die Landschaft ist einzigartig rau und wild.

Erlebnisreisen nach Chile von der Atacama Wüste bis Patagonien


Mount Everest Basislager

Trekkingtouren in Nepal
© erlebnisreisen-weltweit

Der Gipfel des Mount Everest wird für die meisten von uns unerreichbar bleiben. Doch einen Blick auf den höchsten Berg der Erde zu werfen, hat auch seinen Reiz. Die Trekkingstrecke führt von Lukla zum Mount Everest Base Camp, dem Ausgangspunkt der Gipfelstürmer. Wer dennoch nicht auf einen Gipfelerfolg verzichten möchte, hat die Gelegenheit den Kala Patthar mit über 5500 Metern und einer grandiosen Aussicht zu besteigen. Die ganze Strecke ist gesäumt von den gewaltigen 7000er und 8000er Gipfeln des Himalaya und alleine deswegen schon sensationell.

Nepalreisen zum Wandern und Trekken


Milford Track Neuseeland

Trekkingtouren
© PiLensPhoto – Fotolia.com

Die 53 Km lange Trekkingstrecke ist nicht ohne Grund die berühmteste in Neuseeland. Mit seinen senkrecht abfallenden Felswänden, den höchsten Wasserfällen Neuseelands, seinen atemberaubenden Tälern, zählt er zweifellos zu den spektakuläresten Wanderrouten der Welt. Die Strecke ist in 3-4 Tagen zu bewältigen.

Spannende Erlebnisreisen mit Wanderungen in Neuseeland


Schönste Trekkingtouren weltweit