Interessante Fakten über das Fliegen

Das Fliegen
© Pixabay 2246458

 

11 Interessante Fakten über das Fliegen:

1. Pilot und Co-Pilot bekommen nie das gleiche zu essen!

Damit zumindest einer der beiden einsatzfähig bleibt. Sollte das Essen verdorben oder gar vergiftet sein, bekommen beide Flugkapitäne grundsätzlich immer unterschiedliches Essen serviert.

2. Das Dimm-Licht bei Start und Landung ist für die Passagiere!

Der Grund dafür liegt darin, dass die Augen der Passagiere schon mal an die Dunkelheit gewöhnt werden sollen, sollte ein Notfall eintreten. So behalten die Fluggäste im Fall der Fälle hoffentlich die Orientierung.

3. Die sichersten Sitzplätze im Flugzeug liegen ganz hinten!

Auch wenn es vielleicht nicht immer angenehm ist im Heck des Fliegers zu sitzen, nah bei den vielbesuchten Toiletten und mitunter einer der letzten beim Ausstieg zu sein: Es ist bewiesen, dass die größte Überlebenschance bei einem Absturz in den hinteren Reihen ist!

4. Richtung Osten geht es immer schneller!

Da sich die Erde von West nach Ost dreht, kann ein Flugzeug, das in die gleiche Richtung fliegt die starken Höhenwinde der Erde nutzen um schneller ans Ziel zu gelangen. Diese starken Höhenwinde liegen im Schnitt zwischen 200 und 500 km/h und lassen den Hin- oder Rückflug je nach Richtung um einiges kürzer werden!

5. Flugzeugtoiletten kann man auch von außen öffnen.

Es ist beruhigend und verunsichernd zugleich, aber die Flugzeugtoilette kann man von außen öffnen, auch wenn sie belegt ist! Es gibt einen kleinen Knopf an jeder Toilettentür, der es möglich macht die Türe auch von außen jederzeit zu öffnen und das obwohl das „besetzt“- Zeichen leuchtet! Dafür muss lediglich der Knopf hinter dem „Nichtraucher-Schild“ gedrückt werden. So kann das Personal im Fall der Fälle dem Fluggast schnell zu Hilfe kommen.

6. Die Geschmacksnerven machen im Flieger schlapp!

Bis zu 30% reduzierte Geschmacksnerven haben Passagiere durch die unterschiedlichen Lufteinflüsse. Der geringe Luftdruck im Flieger beeinflusst unser geschmackliches Empfinden, was auch erklärt warum vielen Passagieren der Tomatensaft nur über den Wolken schmeckt.

7. Der Wasserverlust während eines Fluges ist enorm!

Während eines 3-Stunden-Fluges verliert man etwa 1,5 Liter Wasser, etwa so viel wie beim Joggen. Der Unterschied ist nur man schwitzt es nicht aus, sondern verliert es über die Atmung und die Haut. Trinken ist beim Fliegen also extrem wichtig!

8. Die Lüftung über den Sitzen sollte man besser nicht ausschalten!

Es ist oft das erste was die Fluggäste machen, mit der Befürchtung krank zu werden: Die Lüftung über dem Sitz abdrehen. Doch genau das Gegenteil ist der Fall und um gesund zu bleiben sollte die Lüftung unbedingt an bleiben! Virologen raten dazu die Lüftung unbedingt eingeschaltet zu lassen, denn hierdurch kommt dank der HEPA-Filter nur beste und reinste gefilterte Luft ins Flugzeug hinein, zu 99% frei von Staubpartikeln und Mikroben. Der Luftstrom bildet quasi einen Schutzwall, er saugt die mit Viren verdreckte Luft nach unten ab und es kommt saubere Luft wieder oben rein.

9. Flugzeuge sind fast immer weiß!

Bis auf ein paar Ausnahmen oder Sondereditionen sind Flieger ausschließlich weiß lackiert. Während des Fluges heizt sich so ein Flugzeug durch die Sonneneinstrahlung als auch die Technik extrem auf und muss daher ständig gekühlt werden. Die Farbe Weiß hilft die Sonnenstrahlen bestmöglich zu reflektieren und die Hitze zu minimieren.

10. Eine Reihe 13 gibt es nicht!

Es ist wohl dem Aberglauben zu verschulden, aber eine Reihe 13 gibt es bei den meistens weltweiten Airlines nicht. Man kann hier Sitzplätze bis Reihe 12 buchen und danach geht es direkt mit Reihe 14 weiter. Die Reihe 13 soll ja angeblich Unglück bringen und da will letztlich keiner sitzen!

11. Aschenbecher auf den Flugzeugtoiletten sind Pflicht!

Auch wenn es erstmal kontrovers klingt auf Flügen die mittlerweile alle komplett rauchfrei sind Aschenbecher anzubringen, so ist es doch durchdacht. Die Airlines und auch die „Europäische Agentur für Flugsicherheit“ gehen einfach mal davon aus, dass sich grundsätzlich nicht alle an das Rauch-Verbot beim Fliegen halten werden. Um das Fliegen sicherer zu machen und eine Feuergefahr auszuschließen, sollte die Zigarette verbotenerweise im Mülleimer landen, ist jede Airline nun dazu verpflichtet einen Aschenbecher im Klo zur Verfügung zu stellen.

Spannende Erlebnisreisen weltweit