Das Chinesische Neujahrsfest

chinesische neujahrsfest
© 06photo – Fotolia.com

Das traditionelle Chinesische Neujahrsfest, oder auch „Frühlingsfest“ genannt, gilt in China als wichtigstes Ereignis des Jahres! Anders als unser Neujahrsfest findet das Chinesische Neujahr immer an Neumond zwischen dem 21. Januar und 21. Februar statt. Die zeitliche Verschiebung ist darauf zurück zu führen, dass das Chinesische Neujahr nach dem Mondkalender berechnet wird. Es richtet sich nach den Mondumläufen und das Jahr wird fest einem der 12 Tierkreiszeichen gewidmet.

Besonders über diesen Feiertag hinweg ist eine Reise nach China ein ganz besonderes Erlebnis. Als wäre das Land nicht schon kontrastreich und aufregend genug, wird mit einem imposanten Feuerwerk, Drachen- und Löwentänzen sowie vielen Lichtern und Laternen das alte Jahr verabschiedet und das neue Jahr willkommen geheißen. Für das Fest sind eigentlich nur drei gesetzliche Feiertage festgesetzt, traditionellerweise wird aber ganze 15 Tage lang gefeiert. Nicht selten wird zu diesem großen Spektakel der komplette Urlaubsanspruch aufgespart, was ziemlich beachtlich ist, wenn man bedenkt, dass in China anders als bei uns ein gesetzlicher Urlaubsanspruch von nur 10 Tagen im ganzen Jahr besteht!

Im Fokus von Chinesisch Neujahr steht ganz besonders der letzte Tag des alten Jahres und der erste Tag im neuen Jahr, wo feste Traditionen ihren Platz eingenommen haben. Am letzten Tag des alten Jahres wird reichlich mit der Familie geschlemmt und traditionell Geld in roten Umschlägen an die Kinder verteilt. Ab 23 Uhr wird ein kleiner Nachtspaziergang unternommen um „die alten Spuren des Jahres“ hinter sich zu lassen, um dann wieder frei nach Hause zu kehren und die Fenster im ganzen Haus für das neue Jahr zu öffnen. Beschlossen wird die Nacht durch ein großes Feuerwerk, das bis in die Morgenstunden anhält.

Der erste Tag des neuen Jahres ist voll mit Familienbesuchen und gutem Essen. Zudem wird den Verstorbenen gedacht und es werden Räucherstäbchen geopfert. Oft wird auch die heilige Messe besucht um dort den Neujahrssegen einzuholen. Viele nutzen den Tag aber auch einfach zum Neujahrsshoppen. Die anderen Festtage werden auch gefeiert und haben jeder für sich seine feste Bedeutung. Abgeschlossen wird das Fest immer am 15. Tag des neuen Jahres durch das berühmte Laternenfest.

Gefeiert wird der große Tag übrigens nicht nur in China selbst, sondern auch in vielen anderen Teilen von Asien, wie beispielsweise in Korea, Vietnam, Mongolei und Taiwan. Er wird jedoch auch weltweit in all den kleinen „China-Towns“ der Großstädte gefeiert, den Hochgebieten aller Auslandschinesen“.

Da China kein allzu einfach zu bereisendes Land ist, alleine schon der Sprache wegen, sollte man sich hier unbedingt einer Reisegruppe anschließen um das zauberhafte und ungemein interessante Reiseland gemeinsam zu entdecken. Zudem muss unbedingt ein Visum vorab für die Volksrepublik China beantragt werden, was bedeutet, dass China kein „Last-Minute“ Reiseziel ist, sondern eine frühzeitige Planung erfordert.