Berchtesgadener Land

Berchtesgadener Land - Der Watzmann
© erlebnisreisen-weltweit

Bereits 1978 wurde der Nationalpark Berchtesgaden mit einer Fläche von 208 Quadratkilometern ausgewiesen und gehört zum UNESCO Biosphärenreservat Berchtesgadener Land.

Berühmte Naturdenkmäler wie der Watzmann, der Blaueis-Gletscher und ein Teil des Königssees liegen im Nationalpark Berchtesgaden.
Um den 2713 Meter hohen Watzman rankt die berühmte Sage des Königs Waze. Blickt man von Norden her auf die markante Felsgruppe, kann man die Familie des Königs Waze mit seinen Kindern und der Königin erkennen.

Der Blaueis-Gletscher ist der nördlichste Gletscher der Alpen und durch den Klimawandel akut vom Abschmelzen bedroht. Hatte er im Jahr 1820 noch eine Gesamtfläche von 25 ha, ist er bis zum Jahr 2018 auf eine Fläche von 5,2 ha geschrumpft und wird in wenigen Jahren vollständig verschwunden sein.

Der Königssee liegt malerisch inmitten von so steil abfallenden Felswänden, dass eine Umrundung des Sees zu Fuß nicht möglich ist. Am schönsten ist daher eine Fahrt mit dem Boot von der Königssee-Bootsanlegestelle zur bildhübschen Wallfahrtskirche St.-Barholomä am anderen Ende des fjordartigen Sees.

Das Salzbergwerg Bechtesgaden gehört zu den bekannten Sehenswürdigkeiten des Berchtesgadener Landes. Schon seit 1517 wird dort Salz abgebaut. Für die Besichtigung werden die Besucher in eine traditionelle Bergmannskluft gekleidet bevor sie über eine Rutsche in den Stollen hinab gleiten

Verschiedene Bäche haben sich tief in die Berge des Berchtesgadener Lands eingeschnitten. Die Wimbachklamm oder das Klausbachtal bei Ramsau, oder die Almbachklamm bei Marktschellenberg sind unbedingt einen Besuch wert.

Als kältester Ort Deutschlands ist der Funtensee zu Berühmtheit erlangt. Er liegt auf einer Höhe von 1633 Metern im Steinernen Meer im Nationalpark Berchtesgaden. Durch das Teufelsloch kann man den unterirdischen Abfluss des Sees hören. Wer sich von den eisigen Temperaturen – die übrigens nur in Ausnahmefällen im Winter gemessen werden – aufwärmen möchte, kann in der Enzianbrennhütte am See den wertvollen Funtensee-Enzian verkosten.

Die einmalige Naturlandschaft rund um den Nationalpark Berchtesgaden ist ein Wanderparadies. Geführte Themenwanderungen sind ebenso möglich wie individuelle Almwanderungen. Ein weitläufiges Netz von bestens ausgeschilderten Wanderwegen steht im Berchtesgadener Land zur Verfügung.

Wanderreisen im restlichen Deutschland