Masuren Aktivurlaub

Masuren Aktivreise
© great_photos – Fotolia.com

Riesige Waldgebiete, tausende Seen, unberührte Natur, Nationalparks, Elche und wilde Tiere. Die Rede ist von einer wunderschönen Region, mitten in Europa. Es geht um Masuren. Und weil Masuren noch so unverbraucht ist, ist es prädestiniert für einen Masuren Aktivurlaub. Am besten zu Fuß, per Rad und per Kajak. Wer im Urlaub Ruhe und Ursprünglichkeit möchte, kann davon ausgehen, in Masuren zu finden, was er sucht.

Eine umweltfreundliche Anreise nach Masuren ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich. Ab Berlin erreicht man Warschau mit der Bahn in 6 Stunden. Am besten verbringt man eine Nacht in Warschau und besichtigt am nächsten Tag noch die Altstadt. Mit dem Bus geht es dann weiter nach Bobrówko bei Krutyna. Die 228 Kilometer sind in knapp 5 Stunden überwunden. Für den Bus können gerademal 10 Euro veranschlagt werden. Oder man steuert Mrągowo an, welches von Warschau aus in etwas über 4 Stunden erreicht wird.

Vor Ort kann man sich Fahrräder und Kanus buchen und los geht der Masuren Aktivurlaub. Die Flüsse und wenig befahrenen Straßen führen durch eine bezaubernde Landschaft und berühren nur selten große Siedlungen. In dem glasklaren Wasser der Flüsse kann man bis zum Grund sehen. Mit etwas Glück trifft man auf Wildpferde aber ganz bestimmt auf viele Vögel.

In den kleinen Ortschaften scheint die Zeit stehen geblieben zu sein, hier kann man zu einer Pause einkehren und die Ruhe genießen. In den größeren Städten kommen kulturinteressierte voll auf ihre Kosten, den es gibt Burgen, Schlösser und Kirchen. Die freundlichen Menschen heißen die Gäste überall herzlich willkommen.

Eine gute Reisezeit für einen Masuren Aktivurlaub ist Mai bis Juni und im September. In dieser Zeit hat es angenehme Temperaturen und es ist ruhiger als im Sommer. Im Winter kann es durchaus sehr kalt werden und im Sommer dagegen auch mal ziemlich heiß. Die Badetemperaturen sind im September optimal für Urlaub am Wasser.

Übernachtungsmöglichkeiten gibt es reichlich. Wo so viel Wasser ist, bietet sich natürlich auch das Übernachten auf einem Hausboot an. Eine Hausboottour kann hervorragend mit einer Radtour (Boot und Bike) kombiniert werden.

Zu den wunderschöne Masuren Aktivreisen