www.Erlebnisreisen-weltweit.de

Startseite : Europareisen : Italienreisen : Reise 360200

Italien/Sardinien: Umrundung des kleinen Kontinents
14-tägige geführte Wanderreise


Die steilen weißen Kalksteinfelsen stürzen ins tiefblaue Mittelmeer, begleitet vom tosenden Aufprall der Wellen. Vor uns erstreckt sich ein atemberaubendes Panorama, mit vorgelagerten Inseln, die von Vögeln umkreist werden, und der lockenden Mondbucht Cala Luna in der Ferne. Sardinien ist wie ein eigener kleiner Kontinent, den wir auf Küstenpfaden und Abstechern ins Hinterland erkunden. Die erfrischende Meeresbrise begleitet uns stets. Während dieser zweiwöchigen Wanderreise durchqueren wir Dünenlandschaften, erkunden dichte Naturparks und wandern in enge Schluchten. Auf den alten römischen Handelswegen unterwegs, nutzen wir Schlauchboote, um von Bucht zu Bucht zu gelangen, und genießen erfrischende Pausen an den schönsten Sandstränden. In den traditionellen Dörfern halten wir an und lernen die einheimische Kultur und Küche kennen. Kleine Quarzsteinchen rieseln uns durch die Finger, während wir unsere täglichen Bäder im Meer genießen.

14 Tage
geführte Wanderreise
Region: Sardinien
Übernachtung: 4 x Hotel, 7 x Agroturismi, 2 x Gästehaus
Kleingruppe: 6 bis 8 Teilnehmer
100% CO2-Kompensation

Höhepunkte:
Wanderungen: 4 x leicht (2 - 3 Std.), 8 x moderat (3 - 5 Std.)
Entlang der Steilküste des berühmten Selvaggio Blu wandern
Bei Chia an der Südspitze der Insel die weite Dünenlandschaft durchstreifen
Durch die gemütlichen Altstadt-Gassen von Alghero bummeln
Vom zerklüfteten Capo Testa bis nach Korsika blicken
Erfrischende Badestopps an einsamen Buchten einlegen
Den panoramareichen Pfaden entlang der Küste von Masua folgen
In Santu Lussurgiu in einem traditionellen Albergo Diffuso übernachten

Detailprogramm:
Tag 1: Anreise
Ankunft in Sardinien. Am Flughafen werden wir von unserer Reiseleiterin empfangen und gemeinsam fahren wir zu unserer ersten Unterkunft.
↔ Fahrweg 95 km, 1:30 h
Agriturismo Azienda Il Ruscello in Sant'Anna Arresi
Abendessen

Tag 2: Küstenwanderung durch die Dünenlandschaft von Chia
Heute fahren wir in die Nähe der Bucht von Perda Longa und haben schon bald das Meer im Blick. Unsere Wanderung führt uns zunächst entlang der felsigen Küste zum Leuchtturm vom Capo Spartivento, dem südlichsten Punkt Sardiniens, und weiter bis zum ehemaligen Wach- und Leuchtturm Sa Guardia Manna. Von hier aus bietet sich ein herrlicher Weitblick über die Küste. Vorbei an einer schönen Lagune steigen wir anschließend zum Meer und den Dünen ab. Der Rückweg führt uns entlang der Küste zurück zum Leuchtturm und schließlich zu unserem Bus. Von dort fahren wir wieder zu unserem Agriturismo.
↔ Fahrweg 90 km, 2:00 h
↑ 200 m, ↓ 200 m, ↔ 11 km, 4:00 h
Agriturismo Azienda Il Ruscello in Sant'Anna Arresi
Frühstück, Abendessen

Tag 3: Wanderung von der Steilküste von Masua zur Cala Domestica
Nach dem Frühstück fahren wir mit unserem Kleinbus nach Masua. Hier schultern wir unsere Tagesrucksäcke und wandern zunächst steil hinauf zu den Höhenzügen im Hinterland der Küste. Hier oben erwartet uns eine atemberaubende Aussicht über das Meer bis zur vorgelagerten Insel Pan di Zucchero und belohnt uns für den anstrengenden Aufstieg. Nach einer Rast geht es hinab zur Bucht Cala Grande, von der wir noch etwa eine Stunde lang dem Küstenpfad bis zur Cala Domestica folgen. Die traumhafte Sandbucht ist wie gemacht für eine Pause und wer Lust hat, kann sich bei einem Sprung ins Meer erfrischen. Am Nachmittag fahren wir zurück in unser Agriturismo.
↔ Fahrweg 115 km, 2:30 h
↑ 500 m, ↓ 500 m, ↔ 14 km, 4:30 h
Agriturismo Azienda Il Ruscello in Sant'Anna Arresi
Frühstück, Abendessen

Tag 4: Besuch der "Domus de Janas", Wanderung um das Capo Mannu
Heute wechseln wir die Unterkunft. Nach dem Frühstück laden wir unser Gepäck in den Kleinbus und machen uns auf den Weg in Richtung Norden. Unser erster Halt ist in Montessu. Hier sehen wir uns die „Domus de Janas", beeindruckende Felsgräber aus der Frühgeschichte der Insel an. Weiter geht es anschließend zum Strand Is Arutas, dem "Reiskörnerstrand" mit seinen fein geschliffenen, weiß, rosa und grün schimmernden Quarzsteinchen. Hier suchen wir uns ein gemütliches Plätzchen für unsere Mittagsrast. Wer hat Lust auf einen Sprung in die Wellen? Gut gestärkt fahren wir weiter zur Sinis-Halbinsel und umrunden zu Fuß das Capo Mannu. Nach unserer Wanderung fahren wir die letzte Etappe und beziehen unsere Zimmer in einem ehemaligen Gutshaus in Santu Lussurgiu.
↔ Fahrweg 220 km, 3:30 h
↑ 60 m, ↓ 60 m, ↔ 7 km, 3:00 h
Antica Dimora del Gruccione in Santu Lussurgio
Frühstück, Abendessen

Tag 5: Wanderung zum Torre Argentina, Bummel durch Bosa
Durch die Berglandschaft des Monte Ferru fahren wir heute zum Ausgangspunkt unserer Wanderung in der Nähe von Bosa. Wir folgen zunächst einem Pfad oberhalb der Bucht Cala Cumpolittu. Auf farbigem Trachyt- und Tuffgestein wandern wir über einen felsigen Rücken bis zum Torre Argentina. Auf dem Rückweg geht es direkt am Meer entlang, wo uns das Farbspiel der lila-, grün- und weißgefärbten Steine verzaubert. Nach einer Badepause fahren wir nach Bosa. Das hübsche Städtchen liegt am einzigen schiffbaren Fluss der Insel, dem Fiume Temo. Wir bummeln durch die engen Gassen des historischen Ortskerns und bewundern die schmucken Fassaden der ockerfarbenen Altstadthäuser. Gegen Nachmittag fahren wir zurück zu unserer Unterkunft und treffen uns zum gemeinsamen Abendessen wieder.
↔ Fahrweg 100 km, 2:00 h
↑ 60 m, ↓ 60 m, ↔ 6 km, 3:00 h
Antica Dimora del Gruccione in Santu Lussurgio
Frühstück, Abendessen

Tag 6: Fahrt nach Alghero, Küstenwanderung vom Torre Bantine bis zur Bucht Porticciolo
Nach dem Frühstück fahren wir zu unserer nächsten Unterkunft, einem Agriturismo nahe Alghero, wo wir unser Gepäck deponieren. Von dort geht es noch einige Kilometer weiter bis zum Turm Torre Bantine, wo unsere heutige Wanderung startet. Wir folgen der Küstenlinie, vorbei an großartigen Felsformationen und Farben. Von Bucht zu Bucht wandern wir Richtung Süden, bis wir unser heutiges Ziel die Bucht von Porticciolo erreichen, die vom gleichnamigen Turm überragt wird. Von hier kehren wir mit dem Bus zurück zur Unterkunft und beziehen unsere Zimmer, bevor wir uns zum Abendessen treffen.
↔ Fahrweg 130 km, 2:30 h
↑ 40 m, ↓ 40 m, ↔ 7 km, 5:00 h
Agriturismo Azienda Le Tre Grazie bei Alghero
Frühstück, Abendessen

Tag 7: Wanderung zum Capo Argentiera, Bummel durch Alghero
Nach dem Frühstück fahren wir in die ehemalige Bergbaustadt Argentiera. Woher stammt wohl der Name der Stadt und des Kaps südlich der Stadt? Wir wandern entlang der beeindruckenden Steilküste und genießen die wunderbaren Weitblicke, die bei guter Sicht vom Capo Caccia im Süden bis nach Stintino und der vorgelagerten Insel Asinara im Norden reichen. Unterwegs erzählt uns unsere Reiseleiterin mehr über die Bergbautradition auf der Insel. Wenn das Wetter mitspielt, legen wir nach der Wanderung noch einen Badestopp an einer der schönen Buchten ein bevor wir nachmittags nach Alghero fahren. Wir flanieren durch die schmalen Gassen der katalanisch geprägten Hafenstadt und gönnen uns einen Cappuccino in einer der kleinen Bars, bevor wir zu unserer Unterkunft zurückkehren.
↔ Fahrweg 75 km, 1:45 h
↑ 480 m, ↓ 480 m, ↔ 12 km, 5:00 h
Agriturismo Azienda Le Tre Grazie bei Alghero
Frühstück, Abendessen

Tag 8: Küstenwanderung bei Isola Rossa, Besuch von Castelsardo, Fahrt nach Arzachena
Nach dem Frühstück verabschieden wir uns von unseren Gastgebern und setzen unsere Fahrt in Richtung Norden fort. In Castelsardo machen wir Halt und bummeln durch das Burgdorf, das majestätisch auf einem Felsen thront. Nach einer kurzen Wanderung um das kleine Kap zu Füßen des Kastells fahren wir weiter bis zum kleinen Küstenort Isola Rossa. Hier unternehmen wir eine Küstenwanderung vorbei an leuchtend-roten Felsen und bunter Flora - ein herrlicher Kontrast zum tiefblauen Meer. Entlang der Küste fahren wir anschließend die letzte Tagesetappe bis zu unserer neuen Unterkunft bei Arzachena.
↔ Fahrweg 165 km, 3:00 h
↑ 50 m, ↓ 50 m, ↔ 7 km, 3:00 h
Agriturismo La Quercia della Gallura in Arzachena
Frühstück, Abendessen

Tag 9: Wanderung am Capo Testa, Bummel an der Costa Smeralda
Das Capo Testa, der nördlichste Punkt Sardiniens ist unser heutiges Ziel. Nach dem Frühstück fahren wir los und machen auf halbem Weg Halt an einem Aussichtspunkt oberhalb von Palau, von dem das gesamte Archipel von La Maddalena überblickt werden kann. Am Capo Testa angekommen, schultern wir unsere Rucksäcke - Badesachen nicht vergessen. Eine kurze Wanderung führt uns vorbei an bizarr geformten Granitfelsen zu versteckten kleinen Buchten, die uns zu einem Badestopp einladen. Bei klarer Sicht genießen wir einen herrlichen Blick nach Bonifacio und auf die Gebirgsketten der Nachbarinsel Korsika. Zurück an unserem Bus fahren wir abschließend noch an die berühmte Costa Smeralda und unternehmen einen Bummel durch das mondäne Porto Cervo bevor es wieder zurück geht zu unserem Agriturismo.
↔ Fahrweg 125 km, 2:30 h
↑ 100 m, ↓ 100 m, ↔ 5 km, 3:00 h
Agriturismo La Quercia della Gallura in Arzachena
Frühstück, Abendessen

Tag 10: Wanderung im Naturpark von Biderosa, Bummel durch die Altstadt von Orosei
Heute verlassen wir Arzachena, es geht weiter in Richtung Süden. In Orosei machen wir Halt und wollen den Naturpark von Biderosa erkunden. Unser Wanderung verläuft durch Wald- und Felslandschaften, vorbei an Seen und idyllischen Stränden die zum Baden einladen. Die Flora und Fauna des Parks ist vielfältig: Neben Kormoranen und Reihern nisten und überwintern in den Lagunenseen auch Flamingos. Auf dem salzhaltigen Sandboden gedeihen Wacholderbäume, Pinien, Zwergpalmen, Myrthe-Sträucher, aber auch Eukalyptusbäume und andere Pflanzen der Mittelmeer-Macchia. Nach unserer Wanderung steht ein Bummel durch die hübsche, mittelalterliche Altstadt von Orosei auf dem Programm. Von dort ist es mit dem Kleinbus nicht mehr weit zu unserem Hotel in Cala Gonone. Wir beziehen unsere Zimmer und treffen uns zum gemeinsamen Abendessen wieder.
↔ Fahrweg 140 km, 2:30 h
↑ 150 m, ↓ 150 m, ↔ 10 km, 4:00 h
Hotel L'Oasi in Cala Gonone
Frühstück, Abendessen

Tag 11: Bootstour zur Cala Sisine, Wanderung zur Cala Luna
Heute geht es aufs Wasser. Nach dem Frühstück machen wir zu Fuß auf dem Weg zum kleinen Hafen von Cala Gonone. Mit dem Schlauchboot fahren wir von hier entlang der Küste bis zur Cala Sisine, eine der schönsten Buchten am Golf von Orosei. Wieder an Land wandern wir entlang der panoramreichen Kalksteinküste zur Cala Luna. In der Bucht können wir nach Herzenslust baden und entspannen, bis uns das Boot nachmittags wieder abholt und zurück bringt zum Hafen von Cala Gonone. Das letzte Stück zum Hotel legen wir wieder zu Fuß zurück.
↑ 650 m, ↓ 650 m, ↔ 10 km, 5:00 h
Hotel L'Oasi in Cala Gonone
Frühstück, Abendessen

Tag 12: Wanderung von der Hochebene Golgo zur Cala Goloritzé, Fahrt nach Santa Maria Navarrese
Heute wechseln wir ein letztes Mal unsere Unterkunft. Zunächst fahren wir hinauf zur Hochebene Golgo, einer riesigen Karsthochfläche, von der sich zahlreiche Schluchten zum Meer hinab ziehen. Wir wandern über einen Sattel und einen kurzen Höhenzug, dann steigen wir durch eine immer enger werdende Schlucht bis zur Cala Goloritzè ab. Diese kleine Sandbucht ist nur zu Fuß oder vom Wasser aus erreichbar. Hier machen wir Pause und baden im türkisfarbenen Meer. Durch die Nachbarschlucht steigen wir schließlich wieder hinauf zum Hochplateau bis zum Rand des 290 m tiefen Schlundes Golgo. Der Blick hinab ins Innere ist atemberaubend! Wir sehen uns noch die nuraghischen Brunnen und die Bergkirche San Pietro aus dem 16. Jahrhundert an, dann fahren wir weiter nach Santa Maria Navarrese und beziehen unsere Zimmer.
↔ Fahrweg 20 km, 0:30 h
↑ 600 m, ↓ 600 m, ↔ 10 km, 5:00 h
Hotel Santa Maria in Santa Maria Navarrese
Frühstück, Abendessen

Tag 13: Wanderung über den Felsgürtel Cengia Giradili zur Supramonte von Baunei
Nach dem Frühstück wollen wir die Umgebung erkunden. Direkt vom Hotel aus wandern wir los und folgen einem schmalen Pfad parallel zur Küste in leichtem Auf und Ab bis zur Felsnadel Pedra Longa. Von hier aus schlängelt sich unser Weg über den Felsengürtel Cengia Giradili in spektakulärer Weise nach oben bis zum Höhenzug der Supramonte von Baunei. Die Route verläuft entlang steil abfallender Kalksteinwände und wir genießen die wunderschönen Ausblicke auf's Meer tief unter uns. Oben angekommen wartet schon der Bus auf uns und wir fahren zurück nach Santa Maria Navarrese. Bei einem gemeinsamen Abschiedsessen lassen wir noch einmal die Erlebnisse der letzten Tage auf uns wirken.
↔ Fahrweg 80 km, 2:00 h
↑ 750 m, ↓ 200 m, ↔ 11 km, 5:00 h
Hotel Santa Maria in Santa Maria Navarrese
Frühstück, Abendessen

Tag 14: Heimreise
Nach dem Frühstück packen wir unsere Taschen und fahren nach Cagliari. Vor unserem Heimflug bleibt noch Zeit für einen Bummel durch díe Altstadt von Cagliari. Wie wäre es mit einem Espresso in einem der gemütlichen Cafes? Nun heißt es Abschied nehmen von Sardinien, wir werden zum Flughafen gebracht für unseren Rückflug nach Deutschland.
↔ Fahrweg150 km, 2:30 h
Frühstück


Teilnehmeranzahl:
Mindestteilnehmer: 6 Personen, Höchstteilnehmer: 8 Personen
Hinweis zur Mindestteilnehmerzahl

Reisetermine und Preise:
Reisenr.: 360200 

   Preis ab   Hinweise

12.05.24 - 25.05.24 2885 €Anfragen  BuchenSonntag-Samstag
26.05.24 - 08.06.24 2865 €Anfragen  BuchenSonntag-Samstag
15.09.24 - 28.09.24 2975 €Anfragen  Buchen*) Sonntag-Samstag
29.09.24 - 12.10.24 2975 €Anfragen  BuchenSonntag-Samstag

Sie können gerne auch das Fax-AnmeldeformularPDF-Dokument verwenden.
 

Enthaltene Leistungen:
Flug mit Lufthansa ab/bis Frankfurt nach Cagliari, *)-Termin ab/bis München
Derzeitige Flughafensteuer, Abflugsteuer und Sicherheitsgebühren
Rail+Fly-Fahrkarte ab/bis deutsche Grenze
Übernachtung 4 x in Mittelklassehotels, 7 x in Agriturismi, 2 x im Gästehaus
Halbpension
Lokale deutschsprachige Reiseleitung ab/bis Cagliari
Eintrittsgebühren lt. Programm
Reisekrankenschutz
CO2-Kompensation des Fluges (atmosfair)

Nicht enthaltene Leistungen:
nicht genannte Mahlzeiten und Getränke (180 €)
Trinkgelder
individuelle Ausflüge und Besichtigungen
Reiseversicherung

Wunschleistungen:
Doppelzimmer
Einzelzimmer: 410,00 €
Flug ab/bis Frankfurt
Flug ab/bis München Termin 15.09.24
Bahnticket 2. Klasse





Reiseempfehlung:
Das Angebot geführter Wanderreisen in Italien ist groß. Deswegen haben wir hier eine kleine Auswahl für Sie zusammengestellt, die Sie interessieren dürfte:

Cinque TerreCinque Terre: 8-tägige geführte Wanderreise

Liparische InselnLiparische Inseln: 8-tägige geführte Wanderreise

AmalfiAmalfi: 8-tägige geführte Wanderreise

SizilienSizilien: 8-tägige geführte Wanderstudienreise