Startseite : Europareisen : Griechenlandreisen : Reise 385600Griechenland/Chalkidiki - Harmonie in Blau, Grün und Weiß!
15-tägige Wanderreise
Die südlich von Thessaloniki gelegene Halbinsel mit ihren drei weit ins Meer hinausragenden Fingern ist geprägt durch eine abwechslungsreiche Hügel- und Berglandschaft. Begrenzt von vielen kleinen, feinsandigen Buchten und begrünt von dichten Kiefernwäldern ist Sithonia, der mittlere Finger und Ziel unserer Reise, die landschaftlich vielfältigste Region. Nirgendwo sonst scheint die Symphonie aus üppigem Grün, sattem Blau und strahlendem Weiß vollendeter als auf dieser langgestreckten Halbinsel. Die östlich gelegene Halbinsel Athos, die kaum zugängliche Mönchsrepublik, können wir auf einer fakultativen Bootstour kennen lernen.
♦ 15 Tage
♦ leichte Standortwanderreise
♦ Standort: Neos Marmaras, Sithonia
♦ Übernachtung: Hotel
♦ Teilnehmer: min. 10, max. 20
Höhepunkte:♦ Sithonia: Olivenhaine, Kiefernwälder, kleine Buchten und Weinberge
♦ Vor Ort buchbar: Bootsfahrt entlang der Mönchsrepublik Athos
♦ Kleines Familienhotel direkt am Strand nahe des Hauptortes
Detailprogramm:Sieben Wanderungen von 3 bis 5 Stunden Gehzeit mit Höhenunterschieden von max. 350 m bringen uns die interessantesten Landschaften und den Jahrtausende alten Kulturraum Sithonias näher. Einige Wanderungen enden am Strand und ermöglichen, je nach Jahreszeit, ein erfrischendes Bad als Abschluss. Ein Besuch von Thessaloniki, der ehemaligen Kulturhauptstadt Europas, oder eine Bootsfahrt bieten sich fakultativ an.
Wanderbeispiele:
♦ Aussichtsberg Petros
Nach kurzem Transfer mit unserem Boot erreichen wir den Sandstrand am Lagomandra Hotel. Wir wandern eine gute halbe Stunde am Meer entlang, bevor wir zur Quelle des Hl. Paulus aufsteigen. Wir genießen den schönen Rastplatz und setzen den Weg durch waldige Landschaft zum markant aufragenden Petros-Felsen fort. Kletterer können diesen Aussichtspunkt in kurzer Zeit besteigen und den grandiosen Rundblick genießen. Anschließend führt uns der Weg bergab zurück zum Meer (GZ: ca. 4 1/2 Std., +/- 250 m).
♦ Im Bergdorf Parthenonas
Wir wandern vom Hotel aus in das 5 km entfernte, 350 m hoch gelegene Dorf Parthenonas. Dank des weiten Ausblicks auf die Küste und der liebevoll restaurierten Häuser im makedonischen Stil bleibt uns dieser Flecken in angenehmer Erinnerung. Nach der Mittagsrast folgt der Abstieg auf wildromantischen, teils steilen Pfaden durch Wälder und entlang eines Bachlaufes (GZ: 4 1/2 Std., +/- 350 m).
♦ Von Bucht zu Bucht
Mit einem kleinen Boot fahren wir zum Azapiko-Strand. Von hier wandern wir immer entlang der Küste zum Europa-Strand, von dem uns das Boot wieder zurück nach Neos Marmaras bringt. Unterwegs rasten wir in einer herrlichen Badebucht (GZ: 3 Std., +/- 50 m).
♦ Mühlenwanderung
Vom Hotel aus gehen wir am Meer entlang und folgen dann einem Feldweg ins Tal hinein. Am Ufer eines Baches erreichen wir schließlich die Ruinen einer alten Getreidemühle, wo wir rasten. Der Rückweg führt uns bis zum Hauptstrand in Neos Marmaras (GZ: 3 Std., +/- 150 m).
Unterbringung:Hotel: Unser kleines Zwei-Sterne-Familienhotel Bara hat 19 Zimmer, einen Frühstücksraum und einen Swimmingpool mit Bar und Liegen in der Gartenanlage. In der Lobby können Sie einen Internetzugang kostenfrei nutzen.
Zimmer: Sie sind mit Klimaanlage/Heizung, Safe, Kühlschrank, WLAN, LCD-TV, Föhn und Balkon ausgestattet.
Verpflegung: Das Frühstück nehmen wir im Hotel ein. Zum Abendessen besuchen wir verschiedene Tavernen in der Umgebung des Hotels.
Lage: Direkt am langen Sandstrand Paradissos, etwa 15 Gehminuten vom Ortszentrum Neos Marmaras` entfernt. Der Hauptort Sithonias bietet eine angenehme Urlaubsatmosphäre mit Bars, Geschäften und Tavernen, einige direkt am Ufer des kleinen Hafens gelegen.
Gästetipp:
"Es gibt viel Positives zu berichten. Unsere Hotelwirtin war sehr aufmerksam und entgegenkommend. Täglich verwöhnte sie uns mit einem äußerst umfangreichen und qualitativ sehr guten Frühstücksbufett! Darüberhinaus war sie immer ansprechbar und hilfsbereit! Unseren Reiseleiter habe ich als sehr kompetent, engagiert und sehr symphatisch erlebt. Bei unseren abendlichen Besprechungen brachte er uns Griechenland, Natur und Kultur in einer sehr originellen Art und Weise näher. Er war sehr gut organisiert und brachte uns über schöne, abwechslungsreiche Wege die Halbinsel Sithonia näher. Daß das Meer so nah am Hotel lag, war der "pure Luxus". Schirme, Liegen, Handtücher - alles wurde uns von unserem Hotel und unserer Wirtin zur Verfügung gestellt ! Die abendliche Verpflegung/Halbpension war grandios. Da gibt es einfach nichts zu monieren. Wunderbar zubereitet, äußerst lecker und mehr als reichhaltig. Das trifft auf alle Tavernen zu - wobei meine Lieblingstaverne gleich nebenan war! Aufmerksam war das Personal überall. Unsere Gruppe setzte sich aus netten, aufgeschlossenen Menschen zusammen!" Teilnehmeranzahl:Mindestteilnehmer: 10 Personen, Höchstteilnehmer: 20 Personen
Reisetermine und Preise:
|
Reisenr.: 385600
|
Termin- und Preishinweise:Einzelzimmer-Zuschlag: 210 Euro
innerdeutsches Bahnticket: 60 Euro
Düsseldorf, München, Stuttgart ohne Zuschlag
Berlin, Frankfurt, Hamburg: 50 Euro
Wien: 100 Euro
17.05. München, Stuttgart: 100 Euro
30.08. München, Stuttgart: 100 Euro
27.09. Frankfurt, Hamburg: 100 Euro
Weitere Abflughäfen: 150 Euro
Enthaltene Leistungen:♦ Flug mit Aegean Airlines, Austrian Airlines, Easyjet, Eurowings, Germanwings, Lufthansa oder Ryanair in der Economyclass nach Thessaloniki und zurück
♦ Transfers in Griechenland
♦ 14 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Dusche/WC
♦ Halbpension: Frühstück im Hotel, Abendessen in Tavernen
♦ Programm wie beschrieben
♦ qualifizierte deutschsprachige Reiseleitung
Einreise- und Gesundheitshinweise:Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise nach Griechenland einen gültigen Personalausweis oder Reisepass.
Hinweise:Bitte bedenken Sie, daß unberechenbares Wetter und nicht kalkulierbare Naturereignisse vorkommen können. Wetter und Natur bedingen somit auch den Tourenablauf. Selbstverständlich ist die Durchführung sämtlicher Programmpunkte das Ziel; Verschiebungen oder Programmänderungen aufgrund ungünstiger Verhältnisse sind jedoch vorbehalten. Die Reiseteilnehmer sollten flexibel sein und unumgänglichen Situationen mit Verständnis und Geduld begegnen. Es gelten die
AGB und die Ausschreibung des Reiseveranstalters.
Reiseempfehlung: